Mobiler Router "Verbunden ohne Internet"
Hallo,
der Internet-Provider* hat mir wegen einer Störung des Internet-Zugangs (Wartungsarbeiten) einen mobilen Router mit einer SIM-Karte geschickt. Die SIM-Karte habe ich in den Router entsprechend Anleitung eingesteckt, mein Smartphone zeigt das Netzwerk MR-WLAN des mobilen Routers an, das Smartphone ist auch mit dem MR-WLAN verbunden, aber mit dem Hinweis "Verbunden ohne Internet".
Der Internet-Provider stellt auch FAQ's zur Verfügung, um Probleme bei der Einrichtung des Routers zu beseitigen. Für das Problem "Verbunden ohne Internet" präsentiert der Internet-Provider diese Lösung bzw. Lösungsansatz - hier Schreenshot
Verstehe ich es richtig, dass mit dem Tipp "Zu mobilen Daten wechseln" empfiehlt mir der Internet-Provider die Mobile Daten-Verbindung meines Mobilfunkanbieters zu nutzen?
Oder ist es ein Mißverständnis meinerseits? Mehrere Telefonate mit der Hotline des Internet-Providers haben keine Lösung gebracht. Zuletzt hieß es "Abwarten, es dauert eine Weile". Obwohl es anfangs hieß "Es dauert zwei Minuten nach dem das Datenvolumen für diese SIM-Karte, für diesen Router freigeschaltet ist und Sie können das Internet nutzen".
gruss, itebob
der Internet-Provider* hat mir wegen einer Störung des Internet-Zugangs (Wartungsarbeiten) einen mobilen Router mit einer SIM-Karte geschickt. Die SIM-Karte habe ich in den Router entsprechend Anleitung eingesteckt, mein Smartphone zeigt das Netzwerk MR-WLAN des mobilen Routers an, das Smartphone ist auch mit dem MR-WLAN verbunden, aber mit dem Hinweis "Verbunden ohne Internet".
Der Internet-Provider stellt auch FAQ's zur Verfügung, um Probleme bei der Einrichtung des Routers zu beseitigen. Für das Problem "Verbunden ohne Internet" präsentiert der Internet-Provider diese Lösung bzw. Lösungsansatz - hier Schreenshot
Verstehe ich es richtig, dass mit dem Tipp "Zu mobilen Daten wechseln" empfiehlt mir der Internet-Provider die Mobile Daten-Verbindung meines Mobilfunkanbieters zu nutzen?
Oder ist es ein Mißverständnis meinerseits? Mehrere Telefonate mit der Hotline des Internet-Providers haben keine Lösung gebracht. Zuletzt hieß es "Abwarten, es dauert eine Weile". Obwohl es anfangs hieß "Es dauert zwei Minuten nach dem das Datenvolumen für diese SIM-Karte, für diesen Router freigeschaltet ist und Sie können das Internet nutzen".
- Internet-Provider ist Vodafone
gruss, itebob
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 9707292474
Url: https://administrator.de/contentid/9707292474
Ausgedruckt am: 03.12.2024 um 17:12 Uhr
12 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
du bist mit dem WLAN des mobilen Routers verbunden, aber hast kein Internet.
Erhälst Du überhaupt ordnungsgemäß eine IP-Adresse per DHCP vom Router?
Warst Du mal auf der Konfigurationsseite des Routers (IP-Adresse Gateway), oft muss man noch eine PIN für die SIM hinterlegen, dort siehst Du auch den Stand der Internetverbindung.
Die Tipps sehen mir eher aus, wie die allgemeinen Android-Tipps und nicht die vom Provider. Oder hast Du Dir extra eine App geladen?
Trommel
du bist mit dem WLAN des mobilen Routers verbunden, aber hast kein Internet.
Erhälst Du überhaupt ordnungsgemäß eine IP-Adresse per DHCP vom Router?
Warst Du mal auf der Konfigurationsseite des Routers (IP-Adresse Gateway), oft muss man noch eine PIN für die SIM hinterlegen, dort siehst Du auch den Stand der Internetverbindung.
Die Tipps sehen mir eher aus, wie die allgemeinen Android-Tipps und nicht die vom Provider. Oder hast Du Dir extra eine App geladen?
Trommel
Moin,
ist das ein Bild Deines Telefons?
Warum hast Du am Telefon einen Hotspot aktiviert ... den erst mal aus, denn Du willst ja den mobilen Router nutzen.
- mobile Router mit SIM Karte aktivieren
- der mobile Router wählt sich ein, stellt ein WLAN Signal bereit
- Dein Handy findet nun dieses WLAN- Signal (die SSID des mobilen Routers)
- du meldest dich dort an (Passwort)
- per DHCP bekommt dein Handy IP usw. zugewiesen
- dann sollte es klappen
Aber Tethering am Handy aus.
BG BM
ist das ein Bild Deines Telefons?
Warum hast Du am Telefon einen Hotspot aktiviert ... den erst mal aus, denn Du willst ja den mobilen Router nutzen.
- mobile Router mit SIM Karte aktivieren
- der mobile Router wählt sich ein, stellt ein WLAN Signal bereit
- Dein Handy findet nun dieses WLAN- Signal (die SSID des mobilen Routers)
- du meldest dich dort an (Passwort)
- per DHCP bekommt dein Handy IP usw. zugewiesen
- dann sollte es klappen
Aber Tethering am Handy aus.
BG BM
Kollege @Trommel hat es schon gesagt: Ein Screenshot des Router GUIs mit dem Status des Mobilfunkports wäre hier deutlich hilfreicher gewesen um zu sehen ob überhaupt eine Internet/Mobilfunk Datenverbindung besteht.
Die ist ja Grundlage dafür das alle per WLAN verbundenen Clients dann auch überhaupt ins Internet gelangen.
Jeder Mobilfunkrouter hat eine Status Anzeige im GUI dafür!! Sagt einem eigentlich auch schon der gesunde Menschenverstand auch ohne Forenthread das man da zuerst nachsieht...!
Freitagsthread! 🐟
Die ist ja Grundlage dafür das alle per WLAN verbundenen Clients dann auch überhaupt ins Internet gelangen.
Jeder Mobilfunkrouter hat eine Status Anzeige im GUI dafür!! Sagt einem eigentlich auch schon der gesunde Menschenverstand auch ohne Forenthread das man da zuerst nachsieht...!
Freitagsthread! 🐟
Findet die IP aber automatisch. 😛
Fast. Dein Telefon empfiehlt das.
Aber ja, er sagt: Dieses WLAN hat keine Verbindung ins Internet, aber du kannst "zu mobilen Daten wechseln", dann hast du Internet über deinen Mobilfunkanbieter (und musst das ggf. bezahlen).
Mach das mal ohne Handy, sondern einfach nur mit Deinem Ubuntu-Rechner. Der hat doch Wifi und der findet dann auch das wifi von der (neuen) Vodafone-Box. Und stelle den LTE-router nahe ans Fenster.
Ach ja, und die alte Vodafone-Cable-Box bitte vom Strom nehmen um sicherzugehen, dass die Clients nicht ins falsche Wifi springen.
Ach ja, und die alte Vodafone-Cable-Box bitte vom Strom nehmen um sicherzugehen, dass die Clients nicht ins falsche Wifi springen.