Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Mozilla Firefox Desktopsymbol bei Verteilung per MSI entfernen

Mitglied: ChrisDiCesare

ChrisDiCesare (Level 1) - Jetzt verbinden

20.09.2016 um 11:56 Uhr, 1269 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo Zusammen,

ich verteile Mozilla Firefox (FrontMotion / MSI) über PDQ Deployment (Free-Version) auf die Clients. Nun kam die Bitte, dass man bei der Aktualisierung doch bitte die Desktopverknüpfung entfernen soll. Jetzt könnte man sagen, die Nutzer sollten einfach Rechtsklick und auf Löschen gehen, aber durch die GPO haben die Nutzer keinen Zugriff auf die öffentlichen Ordner und können daher das Symbol nicht löschen. Bevor ich jetzt eine neue GPO erstelle mit speziellen Berechtigungen wollte ich eher mal Fragen, ob es eine Möglichkeit gibt, bei der Installation über MSI die Desktopverknüpfung weg zu lassen? Ich habe bereits mit ORCA nach passenden Einträgen gesucht, war aber Ergebnislos. In der PDQ Free Version konnte ich auch keine passenden Einstellungen finden. Hätte jemand eine Idee, mir wäre es am liebsten, wenn es eine Möglichkeit über ORCA geben würde. Im Internet habe ich auch schon nach einer Lösung gesucht, aber nichts passendes gefunden. Für Hilfe bin ich sehr dankbar.

Viele Grüße
Chris
Mitglied: departure69
20.09.2016 um 12:09 Uhr
Hallo.

Zeichne Dein Setup des FF mal testhalber mit dem Scalable Packager auf (Achtung, die Freeware funktioniert nur mit Setups, die selber noch kein *.msi sind, es muß also ein *.exe-Setup sein).

Ich meine nämlich, daß man damit nach dem Aufzeichnen und Packagen die dabei entstandene *.msi ansehen kann und dabei auch sieht, was die so macht und was sie wohin schreibt (z. B. in der Registry).





Viele Grüße

von

departure69
Bitte warten ..
Mitglied: sabines
20.09.2016 um 12:16 Uhr
Moin,

wenn's sooo dringend ist, lösch doch einfach die Verknüpfung über ein Skript per GPO.

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: ChrisDiCesare
20.09.2016 um 15:24 Uhr
Hi, erstmal Danke für deine Antwort. Ansich ist die Idee nicht schlecht, aber ich konnte mit der Freeware Version keine .exe auswählen, geschweige denn etwas finden, um überhaupt aus der .exe eine MSI zu machen. Ich konnte nur einfach so eine leere MSI erstellen. Evtl. was übersehen? Die Scalable Smart Packager Hilfe zeigte mir aufjedenfall Seiten, die ich so nicht habe. Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: ChrisDiCesare
20.09.2016 um 15:28 Uhr
Das wäre das, was ich über die GPO machen wollte, möchte aber schon gerne vorher eine Lösung über die MSI Verteilung haben
Bitte warten ..
Mitglied: departure69
20.09.2016, aktualisiert um 16:29 Uhr
Der Scalable Packager ist ein "Vorher-Nachher-Aufzeichner", es wird ein Anfangspunkt (also die Aufzeichnung gestartet) gesetzt, das zum MSI-Paketieren gewünschte Programm wird manuell von Dir installiert, danach wird ein Endpunkt gesetzt (also die Aufzeichnung beendet). Aus der Differenz zwischen "Vorher" und "Nachher" wird die MSI erstellt. Und die so entstandene MSI kann man hinterher noch anschauen und auch noch von Hand bearbeiten. Und dabei müßtest Du ersehen können, ob, wie und wo beispielsweise eine Desktopverknüpfung angelegt wird.

Das Programm "macht" aus einer *.exe keine *.msi, sondern die *.msi entsteht infolge der Differenz-Aufzeichnung (auch Delta-Differenzspeicherung genannt). Funktioniert an sich sehr gut, hab' ich schon oft verwendet.

Deshalb schrieb ich ja, daß Du diese Aufzeichnung einfach mal testhalber durchführst und die so erlangte *.msi in dem Scalable Packager danach mal ansiehst.


Viele Grüße

von

departure69
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
LÖSUNG 20.09.2016, aktualisiert um 21:59 Uhr
Hallo zusammen,
Zitat von ChrisDiCesare:
Ich habe bereits mit ORCA nach passenden Einträgen gesucht, war aber Ergebnislos.
Das wundert mich aber jetzt, zumal es doch in der normalen section dafür liegt

screenshot - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Zeile löschen und das Icon ist Geschichte, hier getestet.

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
20.09.2016 um 21:54 Uhr
Moin,
es gibt für Die CE-Edition noch ADMX-Template. Evtl. ist dort etwas versteckt...


Gruß,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: ChrisDiCesare
21.09.2016 um 10:32 Uhr
Hallo Uwe. Genau diese Lösung habe ich gesucht. Nicht gefunden, aber so simple. Jetzt konnte ich das genauso einspielen, wie ich mir das Vorstelle. Danke für die Antwort.

Auch danke an allen Anderen, die mir geholfen haben.

Grüße
Chris
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
Firefox .msi Parameter
gelöst Frage von NetzwerkDudeWindows 105 Kommentare

Mahlzeit, ich teste gerade den neuen MSI Installer für Firefox, und lt. doc gibts den Parameter "Disable removing distribution ...

Webbrowser

Unveränderbarkeit von Mozilla Firefox Konfiguration

Frage von 98500Webbrowser1 Kommentar

Hey@ALL Da ich leider in den Weiten des Internet noch keine absolut zufriedenstellende Lösung für mein Vorhaben gefunden habe, ...

Windows 10

Firefox Enterprise MSI Paket

Frage von mexxWindows 1011 Kommentare

Hallo, wir wollen und müssen den Firefox Quantum Enterprise via Softwareverteilung GPO verteilen. Leider liefert Mozilla nur eine MSI ...

Informationsdienste

Aktuelle Firefox MSI Datei!?

gelöst Frage von Hendrik2586Informationsdienste8 Kommentare

Guten Morgen! :) Weiß einer wo ich eine aktuelle Firefox MSI Datei zum Download finde? Ich muss hier mal ...

Neue Wissensbeiträge
Viren und Trojaner

Entschlüsselungs-Tool für aktuelle GandCrab-Version verfügbar

Information von MrCount vor 1 StundeViren und Trojaner

Für alle Betroffenen gibt es offenbar ein Tool zur Entschlüsselung. Dann wird wohl die nächste version von GandCrap nicht ...

LAN, WAN, Wireless
Sophos RED50 stürzt ab und ist danach tot
Information von Ex0r2k16 vor 3 TagenLAN, WAN, Wireless3 Kommentare

Hey, nach meinem Thread bin ich durch Zufall auf das hier gestoßen: Also wenn ihr UTMs und RED50's im ...

Windows 10

Microsoft macht Bluetooth absichtlich kaputt: Windows 10 Update blockiert Bluetooth-Verbindungen zu Android

Tipp von 1Werner1 vor 4 TagenWindows 107 Kommentare

Moin, jetzt spinnt MS total , was muss ich da auf Chip.de lesen: Auch im Juni schließt Microsoft im ...

Soziale Netzwerke

Facebook - künftig ohne Account des Bundeslandes Sachsen-Anhalt

Information von VGem-e vor 4 TagenSoziale Netzwerke3 Kommentare

Servus, mal sehen, ob andere öffentliche Einrichtungen folgen wollen/können Gruß

Heiß diskutierte Inhalte
Viren und Trojaner
Gefahr - Risiko zwischen doc xls und docx xlsx
Frage von Asker06Viren und Trojaner33 Kommentare

Guten Tag, ich wollte wissen ob die .doc und .xls datein viel gefährlicher sind als .docx und .xlsx?? Ich ...

Sicherheit
Wie sichert (verschlüsselt) ihr eure Passwörter ?
Frage von decehakanSicherheit14 Kommentare

Hallo Admins, Mittlerweile hat man für jeden Dienst seine Zugangsdaten, sei es Amazon, Bank, FB, etc , vor allem ...

Ubuntu
Notfall - VMs sind alle runtergefahren
gelöst Frage von JohnWorksUbuntu12 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe einen kleinen Notfall und zwar sind alle VMs runtergefahren. Ich dachte erst an den Speicherplatz ...

Netzwerke
Abschlussprojekt WDS Vorgangsweise
gelöst Frage von xFiSiRaZxNetzwerke10 Kommentare

Guten Tag Community, am Mittwoch ist es bei mir dann auch mal so weit mit der Prüfung zum Fachinformatiker ...