emeriks
Goto Top

MS Teams "privacy mode"

Hi,
kann man ausschalten, dass externe Chat-Kontakte den eigenen Status ("anwesend", "abwesend", "im Gescpräch" usw.) im MS Teams sehen können?

Ich habe schon im Web gesucht und bin auch über viele Beiträge in anderen Foren und bei Microsoft selbst geflogen. Da wir dann von einem "privacy mode" gesprochen, welchen man aktivieren möge. Aber keiner kann sagen, wo und wie man diesen konfiguriert.

Wohlgemerkt:
Ich meine nicht private Teams.
Ich meine nicht private Kanäle.
Und ich unterscheiden auch "sauber" zwischen "Externe" und "Gäste". Ich kenne die Unterschiede.
Also bitte nicht in dieser Richtung ...

Also ...
Ein Externer, welcher nicht als Gast in unserem Tenant eingetragen ist, und welcher zu einer anderen Organisation (Tenant) gehört, die aber nicht als vertraute Organisation bei uns eingetragen ist, lädt jemanden von uns zu einem Teams Meeting ein.
Jetzt "startet" Teams zu diesem Meeting automatisch einen Chat. Dieser Chat kann auch über das Meeting hinaus gültig bleiben, auch wenn das Meeting bereits beendet wurde. Externe Teilnehmer dieses Chats sehen nun die Status unserer Teilnehmer und wir umgekehrt die Status der Externen. Und genau das wollen wir abschalten, dass die Externen nicht unsere Status sehen.

Geht das und wenn ja, wie?

E.

Content-Key: 7654674402

Url: https://administrator.de/contentid/7654674402

Printed on: April 27, 2024 at 05:04 o'clock

Member: erikro
erikro Jun 26, 2023 at 12:54:41 (UTC)
Goto Top
Moin,

das ist mir noch gar nicht aufgefallen. Ich habe hier zwei externe Kontakte. Bei einem sehe ich den Status und beim anderen nicht. Es muss also gehen. Ich finde das allerdings auch nicht. Heute habe ich ein Meeting mit dem, dessen Status ich nicht sehe. Ich hoffe, ich vergesse nicht, ihn mal zu fragen. face-wink

Liebe Grüße

Erik
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Jun 26, 2023 at 12:56:39 (UTC)
Goto Top
Moin,

ist das nicht eine globale Tenant Einstellung? Da wird dann allerdings nicht zwischen "externen" und "Gästen" unterschieden.
Den Schalter dafür gibt es in den globalen Team Einstellungen soweit ich es in Erinnerung habe.

Gruß
Spirit
Mitglied: 7426148943
7426148943 Jun 26, 2023 updated at 14:08:32 (UTC)
Goto Top
Moin.
Den Privacy Mode gab es mal in Skype For Business, und den konnte man hiermit oder hier de/aktivieren, im aktuellen Teams ist das aber nicht mehr möglich:
Der Mode wird zwar noch in der Doku genannt, tatsächlich gibt es den aber nicht mehr in M365
https://learn.microsoft.com/en-us/answers/questions/886928/ms-teams-enab ...

Note
The ability of a Teams admin to customize these settings is not currently supported.
Zeppel
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Jun 26, 2023 at 14:37:58 (UTC)
Goto Top
Kann es sein, das die Funktion daran gekoppelt ist ob mit externen kommuniziert werden kann?
Member: emeriks
emeriks Jun 26, 2023 at 14:42:53 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Spirit-of-Eli:
Kann es sein, das die Funktion daran gekoppelt ist ob mit externen kommuniziert werden kann?
Na indirekt schon. Wenn ich nicht mit Externen kommunizieren kann (chatten), dann habe ich das Problem erst gar nicht. face-wink
Member: emeriks
emeriks Jun 26, 2023 at 14:44:51 (UTC)
Goto Top
Zitat von @7426148943:
Ja, diese Artikel hatte ich auch gefunden. Ich hatte nur die Hoffnung, dass einer von Euch "einen Trick" dafür kennen würde. Hm ... schade.