statler-rgbg
Goto Top

MS Teams und Direct Routing

Hallo, ich versuche Direct Routing in unseren Teams Tenant einzurichten. Ich hab von unserem SIP-Provider (gnTel) zwei Anleitungen (in einer Mischung aus englischem Text und niederländischen Screenshots) erhalten, aber beide und auch der Support bringen mich nicht weiter.

Die Domain des SIP-Providers ist im Azure DNS hinterlegt und verifiziert. Der tempoäre "Teamscalling" User ist bei MS ebenfalls angelegt und entsprechend lizensiert.

Folgende Probleme treten auf:
Versuche ich die Konfiguration über die PowerShell eines Windows Rechners der On Prem Domäne durchzuführen, kann ich lediglich die Version der PowerShell auslesen, PowerShellGet zu installieren (MS PowerShell Doku) geht nicht, da Objekt nicht gefunden. Ergo kann ich nicht mal Zugangsdaten für die Verbindung eingeben, geschweige denn eine Verbindung zum M365 Tenant aufbauen.

Versuche ich die Konfiguration über die CloudShell im Microsoft 365 Dashboard durchzuführen, konnte ich das Microsoft Teams Paket installieren, eine Verbindung der CloudShell zum Teams Paket funktioniert (wenn auch nur über Connect-MicrosoftTeams -Identity statt über Connect-MicrosoftTeams.

Ein
Get-CsTenant | fl Tenantid,Domain
erzeugt einen Fehler:
Get-CsTenant: IDX10000: The parameter 'token' cannot be a 'null' or an empty object. (Parameter 'token')
Laut Support vom SIP Provider kann dieser Fehler aber ignoriert werden. Das kommt mir aber schon mal komisch vor.

Get-Command *onlinePSTNGateway* erzeugt eine Liste der vier möglichen Funktionen (wie auf docs.microsoft.com/en-us/microsoftteams/direct-routing-connect-the-sbc).

Der nächste Punkt wäre:
New-CsTenantTrustedIPAddress -IPAddress xxx.xxx.xxx.xxx -MaskBits 32 -Description "Teams Calling/Direct Routing - Anyroute"  
Fehlermeldung dazu: New-CsTenantTrustedIPAddress: IDX10000: The parameter 'token' cannot be a 'null' or an empty object. (Parameter 'token')

Angeblich kann auch das ignoriert werden. Aber da geht es nun nicht mehr darum mir eine Konfiguration anzeigen zu lassen, sondern um eine zu hinterlegen. Und ein Fehler dabei ist nun mal nicht zu ignorieren. Selbst wenn ich die ganze Anleitung durcharbeite und die Fehler lt. Support ignorieren, ist es dann so, das mir im Teams Tenant am Ende NICHT die in der Shell angelegte Voice Routing Policy zur Verfügung steht.

Hat das von euch schon mal jemand gemacht? Fehlt vielleicht ein Punkt? Vom Verständniss würde ich sagen, es fehlt eine Verbindung zum SBC.
Über welche Shell verbindet ihr euch?

Content-Key: 2937947927

Url: https://administrator.de/contentid/2937947927

Printed on: April 26, 2024 at 17:04 o'clock

Member: 7Gizmo7
7Gizmo7 May 30, 2022 at 17:17:50 (UTC)
Goto Top
Hi,

Hast du denn nun das PSTN Gateway angelegt ?

Wie ist der Status zum Gateway im Teams-Admin Center ?

Mit freundlichen Grüßen
Member: statler-rgbg
statler-rgbg May 30, 2022 at 18:43:30 (UTC)
Goto Top
Hi! Sagen wir ich hatte es versucht:
param([Parameter (mandatory=$true)]String]$SIP-Trunk)
$PSTNusage = "pstnUsage-TeamsCalling"  
$VoiceRoute = "VR-TeamsCalling"  
$VRP = "World-TeamsCalling"  

Fehlermeldung dazu:
Fehler: Parameter declarations are a comma-separated list of variable names with optional initializer expressions.

Daraufhin habe ich alles in eine Zeile gepackt:
param([Parameter (mandatory=$true)]String]$SIP-Trunk),$PSTNusage = "pstnUsage-TeamsCalling",$VoiceRoute = "VR-TeamsCalling",$VRP = "World-TeamsCalling"  

SIP-Trunk = Die Domain, die mir vom SIP-Provider für das Azure AD zugeteilt wurde.
Eine andere Variable zum Ersetzen habe ich nicht.

Antwort vom SIP Provider Support: Meldung ignorieren und folgenden Befehl "nachschieben":
New-CsOnlinePSTNGateway -Fqdn $SIPtrunk -Enabled $true -SipSignalingPort 5061

Hat aber auch nichts gebracht ...

Gateway Status im TA-Center: Nicht vorhanden
Member: statler-rgbg
statler-rgbg Jun 07, 2022 at 13:05:59 (UTC)
Goto Top
Hat niemand eine Idee, was man noch machen könnte?