derwowusste
Goto Top

MSI-Packager ähnlich zu Scalable Smartpackager gesucht

Ich grüße Euch.

Kennt jemand Software <100€ oder Freeware, die so simpel funktioniert wie WinInstall LE/Smart packager von Scalable?
Wäre nur für eine einmalige Sache nötig, deshalb sollte der Preis klein bleiben.
Die Software soll also Änderungen am System aufzeichnen und in ein MSI-Paket verwandeln. Kompatibel zu Win10 muss sie auch sein.

Content-Key: 586200

Url: https://administrator.de/contentid/586200

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 08:03 Uhr

Mitglied: j1m3e84
j1m3e84 09.07.2020 um 14:26:36 Uhr
Goto Top
Hallo!

Nach so einem Tool habe ich in letzter Zeit auch mehrfach gesucht. Allerdings nichts (was auf einem Aktuellen Stand und auch kostentechnisch erträglich wäre) gefunden...

Habe jetzt mit "AutoIT" angefangen. Damit kannst du z.B. eine Installation per Programmierung aufzeichnen. Hierzu gibt es auf Youtube super Einsteiger Videos (bin kein Programmierer).

Mein einziges Problem ist bisher, dass die Installationen zwar Automatisiert durchlaufen, aber nicht Silent...

Aber was genau willst du überhaupt machen?

VG
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 09.07.2020 um 14:36:55 Uhr
Goto Top
Aber was genau willst du überhaupt machen?
Wie beschrieben: MSIs paketieren. Änderungen am System aufzeichnen (welche ein Setup hervorruft) und daraus ein MSI bauen.
Mitglied: nEmEsIs
nEmEsIs 09.07.2020 um 14:40:13 Uhr
Goto Top
Hi

Sowas als Repackager
http://www.itninja.com/blog/view/the-appdeploy-repackager

Oder zum erstellen von einfachen MSI Paketeten ?

https://www.advancedinstaller.com/top-freeware-features.html

Mit freundlichen Grüßen Nemesis
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 09.07.2020 um 14:48:57 Uhr
Goto Top
Moin Nemesis.

Der Appdeploy Repackager ist von 2010 - läuft der auf Win10 x64 problemlos bei Dir?
Mitglied: nEmEsIs
nEmEsIs 09.07.2020 um 15:15:23 Uhr
Goto Top
Hi

Ich habe Adminstudio zur Hand.
Habe es nicht getestet aber warum nicht?
64 Bit gab es damals schon.
Hab nur mal in meiner Vergleichsliste geschaut von vor ein paar Jahren was für Tools damals am Markt waren, die kostenlos einzusetzen sind.

Was hast du den vor ? Reicht vll eine MSI Wrapper für dein Vorhaben ?

Mit freundlichen Grüßen Nemesis
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 09.07.2020 um 15:22:06 Uhr
Goto Top
Ich schreib zum 3. Mal, was ich vorhabe, vielleicht fällt es dann ins Auge: "Repackaging". face-smile
Nein, ein Wrapper passt hier nicht.
Kann die Adminstudio Freeware das?
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 09.07.2020 um 16:56:53 Uhr
Goto Top
Also, der alte Appdeploy Repackager legte los wie die Feuerwehr, bleibt dann aber bei 3/4 des After-Snapshots stecken ohne Kommentar (1 CPU-Core bleibt seit 15 Minuten ausgelastet) - scheint mir inkompatibel.

Das Adminstudio kann das in der Free-Variante nicht. Ich nehme jetzt mal die Trial der Pro.
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 09.07.2020 um 17:44:38 Uhr
Goto Top
Man braucht die "Architect"-Variante. Kostet 3600€. Die Trial macht's, das Paket kann jedoch nicht zur Verteilung genutzt werden, da Trial.

Gut... die Suche geht weiter. Weitere Vorschläge?
Mitglied: nEmEsIs
nEmEsIs 09.07.2020 aktualisiert um 18:34:22 Uhr
Goto Top
Hi

Ich sehe hier unter 500€ keine Chance ...
https://www.masterpackager.com/pricing

Probieren kannst du noch die Trail von raypack Studio.
https://raynet.de/en/products/raypack-studio/raypack/

Allerdings denke ich das du es dann lizenzrechtlich nicht verteilen darfst.

Beim Adminstudio darf ich dir leider auch keinen repack deiner Software machen da unsere Lizenzen nicht dafür ausreicht (für Kunden oder andere Firmen)

So jetzt sag doch bitte mal, welche Software du für deinen Kunden anpassen musst, dass die ne MSI wird. Bzw was den Einsatz eines repackagers rechtfertigt (ist meines Erachtens der letzte weg etwas zu repackagen weil zu viele sinnlose Sachen mit drinnen oder fehlen und installer dann kaputt. Kann soweit gehen das die Software deinstalliert wird und der Rechner am nächsten Tag nicht mehr hochfährt. Auch sagt bei Fehlern der Hersteller der Software wie haben sie das den verteilt ... ach so sie haben gerepackt na bevor unserer Software nicht richtig mit unserem installer installiert ist leisten wir keinen Support)

Mit freundlichen Grüßen Nemesis
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 10.07.2020 aktualisiert um 09:29:49 Uhr
Goto Top
So jetzt sag doch bitte mal, welche Software du für deinen Kunden anpassen musst
Nee lass mal. Keine Diskussionen über die Hintergründe. Ich hoffte eine Freeware / was Günstiges zu finden, das ist alles. Wenn es die nicht gibt, dann wird diese eine Software eben von Hand verteilt - sind auch nur 2 Stunden Arbeit. Wie gesagt, einmalige Sache, das letzte mal, dass ich Repackaging machen musste, ist fast 10 Jahre her - da gab es Wininstall LE für lau - auf Win10 funktioniert das leider nicht mehr (Und das Nachfolgeprodukt kann nur bis zu 200 MB als MSI packen in der Freevariante... und die Pro gibt es nicht mehr zu kaufen face-smile )

Danke soweit.
Mitglied: departure69
departure69 10.07.2020 aktualisiert um 09:49:41 Uhr
Goto Top
@DerWoWusste:

Und warum nimmst Du dann nicht den Scalable Packager, wenn Du den schon als Beispiel nennst?

Einzige Einschränkung der kostenlosen Variante ist, daß das aufzuzeichnende Setup, bzw. aus dessen Änderungen bzw. dem Vorher-Nachher-Delta das *.MSI erzeugt werden soll, nicht selbst schon ein MSI sein darf. Von einer Größenbeschränkung der Free-Variante ist mir nichts bekannt. 64-Bit und Windows 10 sind kein Thema.

Viele Grüße

von

departure69
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 10.07.2020 um 09:51:55 Uhr
Goto Top
Von einer Größenbeschränkung der Free-Variante ist mir nichts bekannt.
Gut, teste es bitte. Mir sagt er dann, bei 200 MB ist Schluss - und die hätte ich geknackt. Wenn Du ein Paket erstellen kannst, das größer ist (teste es bitte), dann gib mir den Downloadlink zu der Freeware und ich bin glücklich. Ich habe diese 2.02er Version: https://www.heise.de/download/product/scalable-smart-packager-ce-89948
Mitglied: departure69
departure69 10.07.2020 um 10:11:00 Uhr
Goto Top
Mach' ich, gerne.

Warte allerdings noch auf den Key (auch die kostenlose CE-Version braucht einen Key).

Zuletzt benutzt unter W10-1607, war allerdings mein alter Bürorechner.
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 10.07.2020 um 11:04:55 Uhr
Goto Top
und, wartest Du noch immer? Die Firma vertreibt das Ding nicht mehr, ich denke nicht, das da noch was kommt.
Ein Key für die Free wird automatisch eingeblendet, by the way.
Mitglied: departure69
departure69 10.07.2020 aktualisiert um 11:18:42 Uhr
Goto Top
Uff, was ein Eiertanz.

1. Du hattest Recht, bei der 2.0.2 ist bei > 200 MB Schluß, ich hatte das größer in Erinnerung

2. Die 2.0.2 ist aber nicht die jüngste Version

3. Jüngste Version ist die 3.0.2 aus 2016, die URL zum Download lautet: http://downloads.scalable.com/wininstall/smartpackager_3.0.2/smartpacka ...

4. Die Größengrenze bei der kostenlosen Community Edition 3.0.2 ist noch weiter gesunken, die liegt jetzt bei 100 MB face-sad

5. Hab' den Eindruck, daß es die ganze Firma nicht mehr gibt, ein Blick nach http://www.scalablesmartpackager.com/ führt in's Leere, deshalb läßt sich wohl auch die Pro nicht mehr erwerben. Der o.g. Link zum Download der 3.0.2 funktioniert erstaunlicherweise trotzdem noch, scheinbar haben die vergessen, den Webserver herunterzufahren face-wink

Tut mir leid für den Aufruhr, ich hab' mich geirrt.

Viele Grüße

von

departure69
Mitglied: departure69
departure69 10.07.2020 aktualisiert um 11:35:40 Uhr
Goto Top
Nachdem ich bei der 3.0.2 CE auf die Größengrenze von 100 MB gestoßen bin, hab' ich jetzt mal spaßeshalber (das wird nach dem 100-MB-Hinweis gleich angeboten), das Übermittlungsformular für die Pro-Trial ausgefüllt, die soll nämlich 14 Tage lang voll funktional sein.

Ergebnis:

Bingo! Das Programm wird nach Ausfüllen und Absenden (vermutlich in's Nirgendwo) des Pro-Trial-Dialogs sofort in den 14-Tage-Pro-Trial-Modus umgeschaltet, ich konnte sofort weitermachen. Die 400 MB große Datei, dich ich per "Vorher-Nachher" aufgezeichnet habe, liegt mir jetzt als *.MSI vor! Nach dem zweiten Paketierversuch (ich mußte den Virenscanner, Trend Micro WFBS, deaktivieren, der hat die Aufzeichnung gestört, man sollte solche Aktionen sowieso an einem Muster-/Testrechner OHNE Virenscanner machen) hat die erstellte MSI dann auch funktioniert (an einem anderen Rechner).

Wenn Du mit den 14 Tagen auskommst, sollte es gehen! Wenn es die Firma und/oder deren Aktivierungsserver gar nicht mehr gibt, wer weiß, vielleicht läuft diese Pro-Trial dann sogar unendlich? face-wink

Bin jetzt froh, daß ich da einen Beißreflex habe, vielleicht nützt es Dir was.

Viele Grüße

von

departure69
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 10.07.2020 um 11:39:21 Uhr
Goto Top
So. Nun verteil doch mal das MSI automatisiert - was passiert? Die Verteilung funktioniert nicht, da der Trialhinweis kommt und die Verteilung unterbindet (manuelle Installation geht nach Wegklicken des Trialhinweises, aber manuell wollen wir ja gerade nicht). So schlau war ich schon am Angang des Threads.
Mitglied: departure69
departure69 10.07.2020 aktualisiert um 11:57:18 Uhr
Goto Top
Hhmmm, von vollautomatisierter Verteilung (wie machst Du die, GPO-Ausrollung?) hattest Du anfangs nichts geschrieben:

Die Software soll also Änderungen am System aufzeichnen und in ein MSI-Paket verwandeln

Den Vorteil einer solchen Aufzeichnung habe ich immer darin gesehen (und auch so benutzt), daß alle Angaben, die im Setup gemacht werden müssen, wie Pfade oder auch sonstige Einstellungen/Angaben, in einer einzigen, großen *.MSI drinnen sind, für die ich dann nur noch einen Mausklick zum Ausführen brauche. Obendrein kann ich dem Paket über den Package-Editor auch hinterher noch weiteres Zeug reinpfeffern, Registry-Einträge abändern, auch Dinge entfernen, wenn ich das will. Dadurch ist doch auch schon Zeit gespart im Vergleich zum völlig manuellen Setup (bei dem mitunter Horden von Dialogen beantwortet werden müssen), finde ich.

Tut mir leid, da hatte ich Deine Anforderung falsch eingeschätzt.

Versuch war''s wert.


Viele Grüße

von

departure69
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 10.07.2020 aktualisiert um 11:56:31 Uhr
Goto Top
Ein MSI ist zum automatisierten Verteilen gedacht (hier GPO). Das klickst Du in der Regel nicht. Sei's drum.
Mitglied: departure69
departure69 10.07.2020 um 11:59:10 Uhr
Goto Top
Nochmal, dann tut's mir leid, mehr war hierbei nicht zu erreichen, sorry.

Viele Grüße
Mitglied: mayho33
mayho33 10.07.2020 aktualisiert um 17:55:58 Uhr
Goto Top
Da ist mir nur Orca bekannt. Ist allerdings Freeware und GaGa zu verwenden.

Was auch noch eine Möglichkeit wäre ist Installshield LE for Visual Studio. Kostet aber nach der Eval von 15 Tagen.

Eventuell auch InstEdit?

Was aber eine wirkliche Möglichkeit wäre ist Admin Studio Repackage. Gibts als Eval-Bundle.
Nach der Installation die Repackage Files weg kopieren, uninstall des Admin Studio, Repackager ewig verwenden face-wink

Mit der Größe hatte ich bisher keine Probleme. Das Größte was ich repackaged hatte was am Ende 600mb groß.

Welches Produkt willst du denn verteilen? Die meißten bieten ha schon ganz passable cmd Argumente für silent install usw.

Grüße!
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 10.07.2020 um 18:36:43 Uhr
Goto Top
Instedit und Orca sind keine Repackager, sondern Msi Editoren.

Lass gut sein, Software wurde bereits heute manuell verteilt.
Mitglied: 144705
144705 10.07.2020 aktualisiert um 18:54:14 Uhr
Goto Top
Was aber eine wirkliche Möglichkeit wäre ist Admin Studio Repackage. Gibts als Eval-Bundle.
Nach der Installation die Repackage Files weg kopieren, uninstall des Admin Studio, Repackager ewig verwenden
Hab ich vor einiger Zeit auch so gemacht face-smile. 👍

Eval gibts hier
https://info.flexera.com/PPC-AR-EVAL-AdminStudio-DE/

Verzeichnis sichern,
screenshot

Auf der Capture-Maschine so ausführen:
https://docs.flexera.com/adminstudio115/Content/ashelplibrary/ISR_Optima ...


screenshot