Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

MSSQL-Zugriffsproblem

Mitglied: petere

petere (Level 1) - Jetzt verbinden

09.11.2017 um 17:50 Uhr, 1144 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

ich habe eine 32bit VB6-Anwendung, mit der ich auf MSSQL 2012 Server Instanzen zugreifen möchte, die einen Spielserver (Mirror) haben.

Außerdem habe ich zwei Server: SERVER1 (Windows 2012 R2) und SERVER2 (auch Windows 2012 R2).
Auf beiden ist SQL Server Native Client 11.0 ODBC Driver installiert.
Auf beiden ist im 32- und 64-bit ODBC-Manager der Treiber angezeigt.

Nur auf SERVER1 kann ich die Anwendung fehlerfrei ausführen.
Auf SERVER2 erhalte ich die Meldung: [Microsoft][ODBC Driver Manager] Der Datenquellenname wurde nicht gefunden, und es wurde kein Standardtreiber angegeben.

Wie könnte ich mein Zugriffsproblem lösen?
Danke!
Grüße, Peter
Mitglied: 134464
09.11.2017, aktualisiert um 18:04 Uhr
Wie sieht der Connection-String aus? Domäne oder keine? DNS funktionsfähig? Instanzname eindeutig?
Verwendest du eine System-DSN oder die Angabe der Instanz und DB im Connectionstring?
Bitte warten ..
Mitglied: departure69
09.11.2017 um 18:02 Uhr
Hallo.

Da ist beim Anlagen/Verbinden der Datenquelle auf Server 2 etwas schiefgelaufen.

Vergleiche mal die beiden ODBC-Verbindungskonfigurationen auf den beiden Servern.

Oder nimm' diese Software (ist Freeware)

http://www.sqledit.com/odbc/

und exportiere Dir die Datenquelle von Server 1 (wo es funktioniert) und importiere sie Dir (mit der gleichen Software) auf Server 2. Danach sollte es gehen (zumindest dann, wenn Server 2 nicht noch ein ganz anders gelagertes Problem hat und es deswegen dort nicht geht). Die verlinkte Software muß allerdings auf jedem Server installiert werden (ist nicht groß, keine Sorge), Du kannst sie aber, wenn's dadurch/damit funktioniert hat, danach auf beiden Servern auch wieder deinstallieren.


Viele Grüße

von

departure69
Bitte warten ..
Mitglied: petere
09.11.2017 um 18:32 Uhr
Hallo, eine Datenquelle ist hier gar nicht mal im Spiel, ich verwende diesen Connstring:

Driver={SQL Server Native Client 11.0};Server=192.168.0.1;Failover_Partner=192.168.0.2;Database=myDB;Uid=usr;Pwd=password;

und greife damit direkt über die VB6-Anwendung auf die beiden Server zu. Integrierte Anmeldung usw. scheitert, da beide Netzte nicht über eine gemeinde Domäne oder DNS verbunden sind, sondern per VPN-Tunnel mit geringer (aber ausreichender) Bandbreite.

Den OLEDB-SQL-Native-Client11 kann ich leider deshalb nicht verwenden, weil manche Systeme < Windows 7 sind, und damit der aktuelle OLEDB auf denen nicht installiert werden kann.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Datenbanken
MSSQL Substring
Frage von DocuSnap-DudeDatenbanken1 Kommentar

Hallo, heute habe ich folgende Hearusforderung: Tabelle1 (Netzwerkbereichsdefintionen) Tabelle 2 (Geräteliste) Ziel nun in SQL: gib mir Gerätenamen und ...

Datenbanken

MsSQL 2005 zu MsSQL 2014 Servernamen ändern?

gelöst Frage von SPSmanDatenbanken21 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem: ein Kollege von mir ist mit meinem "alten System" mit MSSQL Server 2005 nach ...

Datenbanken

SQL-Frage MSSQL

Frage von EricAG3Datenbanken7 Kommentare

Hallo zusammen, folgende Tabelle sei gegeben. Mit welcher Funktion kann ich mir die Spalten wie folgt basteln. Mit self ...

Datenbanken

MSSQL regular expressions

gelöst Frage von ukulele-7Datenbanken6 Kommentare

Nabend Ich habe ein bischen gebastelt und bin auf etwas für mich merkwürdiges gestoßen. Wenn ich eine Werteliste mit ...

Neue Wissensbeiträge
Datenschutz
Datenschutzproblem?
Information von Penny.Cilin vor 10 StundenDatenschutz1 Kommentar

Hallo, gerade im Heise Newsticker gefunden: Frage: Warum wurden die Akten nicht ordnungsgemäß gesichert bzw. aufbewahrt? Patientenakten sind 30 ...

Windows Netzwerk

SCOM ( System Center Operations Manager ) um eine E-Mailschnittstelle erweitern

Anleitung von Juanito vor 1 TagWindows Netzwerk

Einleitung System Center Operations Manager (SCOM) ist Microsoft's Lösung zum Überwachen von Servern. Dazu zählt die generelle Erreichbarkeit, Festplattenspeicher, ...

Humor (lol)
BioShield gegen 5G
Information von magicteddy vor 2 TagenHumor (lol)3 Kommentare

Moin wer sich gegen die hochgefährlichen 5G schützen möchte wird hier fündig: 5GBioShield "gegen 5G-Strahlung" Ich glaube, ich sollte ...

Windows Server

ScheduledTasks mit einem Group-Managed-Service-Account (GMSA) ausführen

Anleitung von ToniHo vor 2 TagenWindows Server

Hallo zusammen, wer schonmal versucht hat ein Group-Managed-Service-Account (GMSA) auf einem bestehenden ScheduledTask einzutragen, ist an der GUI vermutlich ...

Heiß diskutierte Inhalte
Ubuntu
Ubuntu FileServer (inkl Hochverfügbarkeit)
Frage von 135345Ubuntu18 Kommentare

Hallo zusammen, ich wollte mal nachhorchen, wie Ihr etwas bei eurem Kunden oder bei euch selbst umgesetzt habt? Als ...

Festplatten, SSD, Raid
Wie Festplatte von altem Notebook sicher löschen
gelöst Frage von NilsholgerssonFestplatten, SSD, Raid12 Kommentare

Hallo, habe ein altes P3 Celeron 800 Notebook, dessen Festplatte ich sicher löschen möchte. Habe von der Ultimate Boot ...

Router & Routing
VPN Router hinter Glasfaser Router des ISP
gelöst Frage von TenerifeITRouter & Routing10 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe bisher noch keine VPN Router eingerichtet und nun von einem Kunden 2 TP-Link TL-R600VPN Router ...

Microsoft
USB-Ports sperren mit Software
Frage von trabajadorMicrosoft10 Kommentare

Hallo, gesucht wird eine Software, welche alle USB-Ports sperrt bis auf für Maus, Tastatur und einem Admin-USB-Stick. Verwendet wird ...