papasod
Goto Top

Multicast IPTV

Hallo,

ich suche für Testzwecke einen Multicast-fähigen Switch oder Router, um ein kleines Testnetz aufzubauen. Der Switch/Router sollte Gigabit-fähig sein und 8 oder 24 Ports haben, wie gesagt auch preisgünstig. Ich denke mal das er dann auch managebar ist, wegen den entsprechenden Einstellungen der notwendigen Protokolle.

Versuchsaufbau: Eine Camera nimmt etwas auf und streamt dies (live) über den Switch/Router an mehrere Clients. Als Programm läuft dann der VLC Media Player.

Frage: Welchen Switch/Router könnt ihr empfehlen, wie sind die Erfahrungen bezüglich der Einstellungen?

Content-ID: 109832

Url: https://administrator.de/contentid/109832

Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 03:11 Uhr

aqui
aqui 25.02.2009 um 16:45:08 Uhr
Goto Top
Was meinst du mit multicastfähig ??
Soll der Switch aktiv am Multicast Querier Selection Prozess teilnehmen also auch IGMP verstehen und die Datenströme entsprechen auf den Ports steuern wo z.B. keine MC Clients angeschlossen sind ???

Generell ist jeder doofe 10 Euro Switch vom Blödmarkt vom Grabbeltisch MC fähig, denn der flutet einfach alle Multicast Pakete an alle Ports....in der Beziehung ist deine Frage sinnfrei oder einfach zuwenig präzise hier gestellt , sorry !!!
Das Thema Einstellung hat sich bei solcherlei Switches dann auch erledigt, weil sie halt nicht managebar sind !!!
Funktionieren tut dein Aufbau damit auch problemlos nur das du bei einem passiven Switch die Multicast Kameradaten halt an jedem Switchport hast !!

Bei Routern sieht die Welt noch anders aus ! Denn was willst du hier ???
Multicast routen ???
Dann muss dein Router sowas wie PIM sparse, PIM dens, DVMRP usw. usw. können ?

Ohne das du das näher spezifizierst kann man dir keine qualifizierte Antwort geben...nur Raterei die dir sicher nicht hilft face-sad
papasod
papasod 25.02.2009 um 17:01:23 Uhr
Goto Top
Das sind ja eben schonmal ein paar Antworten auf meine sicher aus Unwissenheit etwas dumm gestellte Frage (bin halt noch in der Ausbildung).

Die Ports möchte ich nicht alle einfach nur fluten, sondern das System soll insofern schon intelligent sein und merken, wann sich ein Client anmeldet bzw. ausloggt, um dann entsprechend den Port frei zu geben oder wieder zu schließen. Soviel ich weiß, wird auch beim Multicast ein gewisser Bereich der Bandbreite "reserviert", je nach Anzahl der am Router/Switch gemeldeten Clients?! Reicht da eben nur IGMP oder muß auf jeden Fall PIM sparse oder PIM dense genutzt werden? Die 10 Euro Dinger bieten da keine Lösung!

Wie gesagt, momentan ist es zum Test, später soll das System dann in einem größeren Netzwerk beim Kunden funktionieren (das ich noch nicht kenne).

Mir wurde jetzt von D-Link der DGS-3100-24 genannt als mögliches Gerät. Sicher bietet Multicast noch mehr Möglichkeiten der Nutzung (z.B. WDS), als nur das Übertragen von Livestreams. Von daher wäre ein managebares Gerät eben vorteilhaft!
aqui
aqui 01.03.2009 um 13:58:58 Uhr
Goto Top
OK, das klärt die Sache etwas !
Nein, nur für das aktive Multicast Handlicng muss dein Switch aktiv IGMP supporten !!!
Das MUSS in seiner Feature Liste stehen, ansonsten flutet er nur dumm alle Ports.
Multicast Routing mit PIM benötigst du nur wenn du den Multicast Stream auch in unterschiedliche IP Subnetze routen musst !!!
Bist du in einem flachen dummen Layer 2 Netz reicht dir einfaches IGMP.

Fast alle managebaren Switches bieten diese IGMP Feature. (Logisch denn nicht managebare können wieder nur dumm alle Ports fluten !!)
Aber Achtung...eben nicht alle und du musst da vor dem Kauf genau hinsehen !!!

Laut Spezifikationen soll die D-Link Gurke das können aber bei Fehlfunktionen darfst du bei denen als Billigheimer nicht auf Support oder Fixes hoffen, das sollte dir klar sein !?!
Wenns dir auf saubere customizebare IGMP Funktionen ankommt macht es Sinn ggf. mal einen Stufe höher zu sehen Richtung HP oder gebrauchte Switches von Cisco, Foundry, Extreme.
Deren Möglichkeiten und Performance sind da wesentlich besser. Eine Bandbreitenreservierung wird der D-Link mit Sicherheit nicht supporten für Multicast !!
papasod
papasod 02.03.2009 um 08:07:13 Uhr
Goto Top
Danke für die Infos. Habe mich auch mal etwas schlauer gemacht bezüglich der Switches in höherwertiger Ebene, zumal die Kundennetze ja eben meist auch über entsprechende Switches verfügen. Bei Cisco scheint ja echt was gescheites dabei zu sein, aber kostet halt Cisco-Geld (aber als NFR kann man da ja auch günstiger kaufen bzw. Testgeräte bekommen). Cisco hat mir für meine Zwecke den WS-C2960G-24TC-L empfohlen.

Der Hinweis mit den unterschiedlichen Sub-Netzen war auch schonmal sehr wichtig!
aqui
aqui 02.03.2009 um 11:57:06 Uhr
Goto Top
Andere Hersteller haben auch schöne Switches... face-wink

Wenns das war bitte
Wie kann ich einen Beitrag als gelöst markieren?
nicht vergessen !