mark41
Goto Top

Multifunktionsgerät im Netzwerk - Gescannte Daten per SMB übertragen Problem

Hallo zusammen,

Ich habe folgendes Problem:

Haben ein Multifunktionsgerät (Canon IR2016i) in ein Netzwerk mit 2 Rechnern eingebunden. Das Gerät hat eine feste IP, die sich vom Rechner aus auch anpingen lässt. Nun möchte ich, dass gescannte Daten per SMB an ein auf dem Rechner freigegebenes Laufwerk gesendent werden. Dabei erhalte ich allerdings jedes mal eine Fehlermeldung (Übertragung nicht erfolgreich).

Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte? Ist es überhaupt möglich die gescannten Daten auf ein freigegebenes Laufwerk zu speichern?

mfg

Mark

Content-Key: 65283

Url: https://administrator.de/contentid/65283

Printed on: April 19, 2024 at 12:04 o'clock

Member: TomatoDeluXe
TomatoDeluXe Aug 02, 2007 at 08:16:55 (UTC)
Goto Top
Hallo

Wenn das Gerät nicht explizit für das Netzwerk gedacht und konstruiert ist wird das wohl nicht möglich sein. Ich selber habe auch schon versucht solche geräte in Netzwerke zu intergrieren, aber ausser das alle Drucken können habe ich nie mehr zum laufen gebracht.

Wäre ebenfalls sehr an einer Lösung interessiert wenn es die denn gibt.
Werde diesen Thread auf jeden Fall verfolgen.

Viel Glück
Gruss TomatoDeluXe
Member: aqui
aqui Aug 02, 2007 at 08:17:20 (UTC)
Goto Top
Ja, warum sollte das nicht möglich sein ??? Voraussetzung ist allerdings das die Canon Maschine das auch supportet und der Zielrechner bzw. der Canon IR mit den entsprechenden Zugriffsrechten ausgestattet ist. Canon gibt selber in der Produktbeschreibung an das die Protokolle SMB und FTP supportet sind. Die Einrichtung erfolgt sehr wahrscheinlich über deren Remote User Interface ?!
SMB sollte also problemlos klappen ! Der Fehler wird bei dir ggf. durch nicht vorhandene Zugriffsrechte ausgelöst. Dazu solltest du dir die Logs vom PC was auch immer dein Betriebssystem ist.... näher ansehen. Dort steht sofort was der Grund ist !
Member: Mark41
Mark41 Aug 02, 2007 at 08:25:07 (UTC)
Goto Top
Hallo,

zunächst einmal danke für die schnelle Antwort. Die Einrichtung erfolgt über eine RUI (Remote User Interface), das ist richtig. Der freigegebene Ordner enthält Berechtigungen für die Gruppe "Jeder" mit Vollzugriff. Im RUI ist ebenfalls die IP-Range angegeben, welche die beiden Rechner einschließt und Zugriff gewährt. Betriebssystem ist Windows XP Professional. Wüsste nicht wo sonst noch ein Zugriffsproblem liegen könnte. Wo finde ich diese Logs? Danke im Voraus

mfg

Mark
Member: aqui
aqui Aug 02, 2007 at 08:40:16 (UTC)
Goto Top
Ok, wenn Jeder für den Gastzugang freigegeben ist unter Windows, also alle Benutzerprüfungen ausgeschaltet sind, sollte es klappen. Wenn nicht muss dem IR natürlich noch ein Username Passwort mitgegeben werden sonst funktioniert es nicht, das ist klar ! Das kannst du im Netz aber einfach testen indem du mit einem vollkommen fremden Gerät mal das Verzeichnis versuchst zu mounten.
Bei Windows mit Start -> Ausführen -> <ip adresse>\jeder
Wenn du es richtig testen willst nimmst du eine Knoppix CD bootest die mal und gibst an der Konsole smbmount://<ip adresse>/jeder ein.
In beiden Varianten solltest du kompletten Zugriff bekommen wenn du auf dem Windows Rechner alles richtig konfiguriert hast (Gastzugang). Du solltest deshalb eine Testdatei laden und kopieren um sicherzugehen !

Da der IR auch FTP supportet kannst du zur Not immer noch einen FTP Server installieren wie z.B. den Cerberus FTP http://www.cerberusftp.com/ und die Verbindung per FTP realisieren, das sollte immer klappen !
Member: Mark41
Mark41 Aug 02, 2007 at 08:55:32 (UTC)
Goto Top
Hallo, werde es heute Nachmittag wohl einmal mit der FTP Variante versuchen und über Erfolg/Misserfolg berichten. Danke

mfg

Mark
Member: Mark41
Mark41 Aug 02, 2007 at 12:44:27 (UTC)
Goto Top
Hallo,

habe es nun auch ohne FTP hinbekommen. Habe den freigegebenen Ordner einmal direkt vom Canon aus gesucht und gefunden. Aufgrund eines Fehlers in der RUI hatte ich den Pfad als Profilname angegeben und umgekehrt (Felder sind falsch bzw missverständlich gekennzeichnet). Nachdem ich diese Einstellungen geändert hatte war Übertragung per SMB kein Problem mehr.

mfg

Mark
Member: aqui
aqui Aug 02, 2007 at 13:26:15 (UTC)
Goto Top
Klasse ! Dann steht dem Scannen ja nichts mehr im Wege face-wink