kalle2013
Goto Top

Muss beim SBS 2011 der integrierte DHCP Server verwendet werden?

Der SBS 2011 meckert bei der Installation wenn schon ein DHCP Server vorhanden ist. Ich möchte aber den DHCP Server im LANCOM Router weiter verwenden. Was muss ich dabei beachten? Im Moment habe ich den Server in einem Test-Segment des Netzwerks wo er keinen DHCP Server findet installiert, und jetzt geht es darum ob ich den integrierten DHCP Server einfach abschalten kann und was ich evtl. am LANCOM einstellen muss damit es keine Probleme gibt.

Content-ID: 208273

Url: https://administrator.de/contentid/208273

Ausgedruckt am: 24.11.2024 um 22:11 Uhr

eumel1979
eumel1979 19.06.2013 um 10:41:23 Uhr
Goto Top
Hi,

musst du verwenden. Alles andere ist eine Frickellösung. Manche Assistenten starten sonst erst gar nicht.

Gruß Eumel
Hitman4021
Hitman4021 19.06.2013 um 10:43:06 Uhr
Goto Top
Hallo,

es ist empfohlen aber nicht zwingend Vorraus gesetzt.

Du hast sonst eben keinen Support von MS und es gibt sicher ein paar Dinge die nicht richtig funktionieren.

Aber was spricht auch gegen dem DHCP auf dem SBS?

Gruß
keine-ahnung
keine-ahnung 19.06.2013 um 10:44:29 Uhr
Goto Top
Hi,

man muss gar nichts. Wenn man scharf auf andauerndes troubleshouting ist, sollte man sogar darauf verzichten face-wink.

Die Frage ist nur, was soll das bringen??

LG, Thomas
Kalle2013
Kalle2013 19.06.2013 um 10:51:52 Uhr
Goto Top
Ok, danke für die Antworten. Da der DHCP Server im LANCOM Router bisher gute Dienste geleistet hat, und ich ungerne alles auf ein System konzentriere, wäre mir das eben lieber gewesen beim DHCP im Router zu bleiben. Aber es ist ja bekannt das Microsoft ein einnehmendes Wesen hat. So treu nach dem Motto: "du sollst keine anderen Götter neben mir haben".
keine-ahnung
keine-ahnung 19.06.2013 um 11:00:12 Uhr
Goto Top
Zitat von @Kalle2013:
Da der DHCP Server im LANCOM Router bisher gute Dienste geleistet hat, und ich ungerne alles auf ein System konzentriere,
das ist wieder ein Ü30°C -Argument. Wenn Dein SBS wegschmiert, ist eh Schicht im Schacht face-wink. Es sei denn ...aber darum ging es ja in dem Fred nicht.

LG, Thomas
marc-1303
marc-1303 19.06.2013 um 13:24:25 Uhr
Goto Top
Hallo Kalle2013

Der DHCP-Dienst auf dem SBS2011 braucht sehr wenig Ressourcen. Bei mir braucht der gerade mal gegen 5 MB RAM. Da gibt es noch ganz andere Dienste (auf die man im SBS auch nicht verzichten kann oder sollte) die einiges mehr an Ressourcen wegfressen.

Wenn der DHCP auf dem SBS läuft hast Du auch die Sicherheit, dass er sauber mit dem DNS-Server zusammenarbeitet und die Einträge dort aktualisiert.

Grüsse
Marc
Kalle2013
Kalle2013 19.06.2013 um 13:36:31 Uhr
Goto Top
Mir ging es auch weniger um die Ressourcen als um den Umstand das bei einem Ausfall des SBS2011 man ohne DHCP Server auch nicht mehr auf dem NAS arbeiten kann und ohne feste IP auch keinen Internetzugang hat. Mehrere DHCP Server in einem Netzwerk zu verwenden ist ja (im Unterschied zum DNS) konzeptionell nicht vorgesehen.
Pjordorf
Pjordorf 19.06.2013 um 21:39:05 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Kalle2013:
das bei einem Ausfall des SBS2011
Dann hast du ganz andere Kopfschmerzen als das ein jetzt neu hinzukommendes Gerät keine IP per DHCP beziehen kann. das ist also kein Argument.

man ohne DHCP Server auch nicht mehr auf dem NAS
Das stimmt nicht. Dazu braucht es einen DNS, der dir aber mit den SBS wegfall auch nicht mehr zur verfügung steht...

und ohne feste IP auch keinen Internetzugang hat
Blödsinn. Mit Fester IP am Client trägst du kein Gateway ein? Damit ist der Weg ins Internet doch offen, nur ob es mit der Namensauflösung noch so klappt wenn dein SBS Urlaub macht...

Mehrere DHCP Server in einem Netzwerk zu verwenden ist ja konzeptionell nicht vorgesehen.
Auch wieder falsch. Möglich ist es schon, aber es ist nicht Trivial und macht mehr probleme als es dir lieb sein kann, vor allem in dem Umfeld in dem du dein netz betreibst. Du hast dich für einen SBS Server (Small Business Server) bewusst entschieden um eben nicht 6 Server auf 6 Bleche zu betreiben...

Und wenn du wirklich
und ich ungerne alles auf ein System konzentriere
dies ernst meinst, warum hast du dir dann einen SBS angeschafft wo eben alles auf ein Blech läuft. Du widersprichst dir selbst.

Es gibt keine zwang den DHCP auf den SBS zu nutzen. Zur Installation sollte aber der Lancom DHCP Dienst einfach nur aus sein. Danach kannst du denn DHCP auf den Lancom gerne wider nutzen. Du musst natürlich darauf achten das der DHCP auch die korrekten Einstellungen und Optionen verteilt.. Wichtig hier der DNS der immer dein DC sein muss (hier dein SBS).

Vorteil: Du nutzt deinen geliebten Lancom DHCP weiter
Nachteil: Viele Asisstenten können nicht arbeiten wenn eben der DHCP nicht verwaltet werden kann. DHCP Einstellungen sind von Hand an den SBS und sein netz nachträglich immer anzupassen. Notfalls muss der Lancom DHCP immer wieder aus gemacht werden damit die Asisstenten überhaupt ihre Arbeit verrichten können.

Nennt sich DHCP Frickel Lösung welche nicht wirklich spass macht.

Gewöhn dich dran das wenn dein SBS mal Urlaub macht dein Netz nicht mehr funktioniert.

Um die Schmerzen zu lindern solltest du dir also noch eine Server Lizenz 2008R2 (Zugriffe werden von deinen SBS CALS abgedeckt) besorgen und diese auf ein Atom Board pappen. Diesen dann in die Domäne rein und dann per DCPromo zum DC hochstufen. Damit ist zumindest dein AD sowie dein DNS beim ausfall des SBS abgedeckt und die Mitarbeiter können anstelle zu nerven dann ihr Surfverhalten verbessernface-smile

Komm jetzt nicht mit VM oder so. Du willst Ausfallsicherheit. 2 Server, 2 Bleche. Und der Lancom DHCP wird dann beim Ausfall des SBS ährend dessen Urlaub Aktiviert.

Gruß,
Peter