Nach Update auf 60.8.0 kein Senden aus Excel und Word mehr möglich
Thunderbird-Version: 60.7.2
Betriebssystem + Version: Windows 7 Professional (64bit)
Kontenart (POP / IMAP): Imap und Pop
Postfach-Anbieter (z.B. GMX): GMX
Eingesetzte Antiviren-Software: Avast
Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): intern
Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): Fritzbox 7390
Hallo,
vorgestern Tagen habe ich Thunderbird das Update auf 60.8.0 gemacht. Heute nun stelle ich fest, dass ich seither nicht mehr direkt aus Word und Excel senden kann.
Der Button ist zwar vorhanden aber wenn ich draufklicke erhalte ich folgende Meldungen:
Excel: Allgemeiner E-Mail-Fehler. Beenden Sie Microsoft Office Excel, starten Sie Ihr E-Mail-System erneut, und versuchen Sie es noch einmal.
Word: Anmeldung fehlgeschlagen. Melden Sie sich an Microsoft Exchange an, um auf Ihr Adressbuch zuzugreifen.
Fehlercode: "Undefinierter Fehler".
Wenn ich Word dann schließen möchte kommt folgendes Fenster:
Es ist kein standardmäßiger E-Mail-Client vorhanden, oder der aktuelle E-Mail-Client kann die Messaginganforderung nicht erfüllen. Führen Sie Microsoft Office Outlook aus und legen Sie Outlook als standardmäßigen E-Mail-Client fest.
Anzumerken ist aber, dass Thunderbird zwar gestartet wird, jedoch das 2. Fenster (also das eigentliche Sende-Fenster) wird nicht geöffnet. Statt dessen kommen diese Fehlermeldungen.
In "Standardprogramme" ist Thunderbird aber als standardmäßiger E-Mail-Client hinterlegt.
Es wurde auch sonst nirgends nichts verändert.
In der Registry ist folgendes hinterlegt: (siehe Anhang)
Ich hab auch alle Einstellungen wie Standardprogramm, Zuordnungen etc. mit dem 2. PC verglichen und finde keinerlei Unterschiede. Ausser, dass es am 2. PC funktioniert.
Kann mir jemand helfen? Im voraus besten Dank.
LG
Tina
Betriebssystem + Version: Windows 7 Professional (64bit)
Kontenart (POP / IMAP): Imap und Pop
Postfach-Anbieter (z.B. GMX): GMX
Eingesetzte Antiviren-Software: Avast
Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): intern
Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): Fritzbox 7390
Hallo,
vorgestern Tagen habe ich Thunderbird das Update auf 60.8.0 gemacht. Heute nun stelle ich fest, dass ich seither nicht mehr direkt aus Word und Excel senden kann.
Der Button ist zwar vorhanden aber wenn ich draufklicke erhalte ich folgende Meldungen:
Excel: Allgemeiner E-Mail-Fehler. Beenden Sie Microsoft Office Excel, starten Sie Ihr E-Mail-System erneut, und versuchen Sie es noch einmal.
Word: Anmeldung fehlgeschlagen. Melden Sie sich an Microsoft Exchange an, um auf Ihr Adressbuch zuzugreifen.
Fehlercode: "Undefinierter Fehler".
Wenn ich Word dann schließen möchte kommt folgendes Fenster:
Es ist kein standardmäßiger E-Mail-Client vorhanden, oder der aktuelle E-Mail-Client kann die Messaginganforderung nicht erfüllen. Führen Sie Microsoft Office Outlook aus und legen Sie Outlook als standardmäßigen E-Mail-Client fest.
Anzumerken ist aber, dass Thunderbird zwar gestartet wird, jedoch das 2. Fenster (also das eigentliche Sende-Fenster) wird nicht geöffnet. Statt dessen kommen diese Fehlermeldungen.
In "Standardprogramme" ist Thunderbird aber als standardmäßiger E-Mail-Client hinterlegt.
Es wurde auch sonst nirgends nichts verändert.
In der Registry ist folgendes hinterlegt: (siehe Anhang)
Ich hab auch alle Einstellungen wie Standardprogramm, Zuordnungen etc. mit dem 2. PC verglichen und finde keinerlei Unterschiede. Ausser, dass es am 2. PC funktioniert.
Kann mir jemand helfen? Im voraus besten Dank.
LG
Tina
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Ausgedruckt am: 24.11.2024 um 09:11 Uhr
5 Kommentare
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Nur um sicherzugehen.
Hast du seitdem deinen Rechner auch mal neu gestartet, um auszuschließen dass es sich dabei um ein temporäres Problem handelt?
War das ein ganz normales automatisches Thunderbird Update oder hast du das manuell gemacht und dabei z.B. von 32 bit TB auf 64 bit gewechselt?
Hast du die Möglichkeit an einem zweiten Rechner das ganze nachzustellen und zu testen ob da das Problem auch auftaucht?
Wenn du die möglichen Fehlerquellen ausschließen konntest sollte es sich um einen generellen Bug im Thunderbird handeln.
In dem Fall am besten ein Report an https://bugzilla.mozilla.org damit der Fehler im nächsten Build behoben werden kann.
Danach ein Downgrade auf die vorherige Version und warten bis es eine fehlerfreie Version gibt.
Hast du seitdem deinen Rechner auch mal neu gestartet, um auszuschließen dass es sich dabei um ein temporäres Problem handelt?
War das ein ganz normales automatisches Thunderbird Update oder hast du das manuell gemacht und dabei z.B. von 32 bit TB auf 64 bit gewechselt?
Hast du die Möglichkeit an einem zweiten Rechner das ganze nachzustellen und zu testen ob da das Problem auch auftaucht?
Wenn du die möglichen Fehlerquellen ausschließen konntest sollte es sich um einen generellen Bug im Thunderbird handeln.
In dem Fall am besten ein Report an https://bugzilla.mozilla.org damit der Fehler im nächsten Build behoben werden kann.
Danach ein Downgrade auf die vorherige Version und warten bis es eine fehlerfreie Version gibt.