Nagstamon und PRTG Monitoring
Hallo Ihr,
heute am Sonntag bin ich mal früh aufgestanden um mich mit dem Problem von Gestern zu beschäftigen.
Ich habe einen PRTG Monitoring Server, diesen möchte ich gern mit Nagstamon überwachen.
Nach mehreren Google Suchen bin ich immer noch so schlau wie vorher. Hat jemand einen Antwort, welche Einstellungen ich Treffen machen.
Danke schon mal im Voraus und schönen Sonntag euch.
heute am Sonntag bin ich mal früh aufgestanden um mich mit dem Problem von Gestern zu beschäftigen.
Ich habe einen PRTG Monitoring Server, diesen möchte ich gern mit Nagstamon überwachen.
Nach mehreren Google Suchen bin ich immer noch so schlau wie vorher. Hat jemand einen Antwort, welche Einstellungen ich Treffen machen.
Danke schon mal im Voraus und schönen Sonntag euch.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 387444
Url: https://administrator.de/forum/nagstamon-und-prtg-monitoring-387444.html
Ausgedruckt am: 15.01.2025 um 07:01 Uhr
13 Kommentare
Neuester Kommentar
Der PRTG hat eine 'Selbstüberwachung', die natürlich nicht funktioniert, wenn der PRTG Dienst oder der Rechner selbst nicht läuft. Um das zu überwachen reicht ein einfaches Prüfen der PRTG-Webseite (z.B. port 443).
Oder was sind Deine Bedenken?
Bei uns läuft PRTG super stabil (ca. 20 Remoteprobes und ca. 7000 Sensoren).
Die Verfügbarkeit des Core-Servers liegt bei 100%.
vG
LS
Oder was sind Deine Bedenken?
Bei uns läuft PRTG super stabil (ca. 20 Remoteprobes und ca. 7000 Sensoren).
Die Verfügbarkeit des Core-Servers liegt bei 100%.
vG
LS
Bei uns läuft PRTG super stabil (ca. 20 Remoteprobes und ca. 7000 Sensoren). Die Verfügbarkeit des Core-Servers liegt bei 100%
Kann ich nur bestätigen. Mir erschließt sich auch nicht ganz, warum man das Monitoring extern überwachen müsste. Zumindest bei PRTG funktioniert die Eigenüberwachung sehr gut. Wenn überhaupt kann man, wie schon angesprochen, den Webserver überwachen.
Manuel
Nagios überwacht PRTG, welches wiederum Nagios überwacht...
Perpeduum mobile...
oder auch der geschlossene Kreis des Monitorings
Frank
Gruss Penny
Perpeduum mobile...
oder auch der geschlossene Kreis des Monitorings
Frank
Gruss Penny
was er meint, ist ein Desktop-Tool für PRTG. Ob es so etwas gibt, gute Frage.
Gibt es. Nennt sich "PRTG Enterprise Console"
https://www.paessler.com/manuals/prtg/enterprise_console
Zitat von @Der.ITler:
Penny.Cilin du bist ein Held genau das meine ich.
Habe deswegen bei Paessler PRTG jetzt ein Ticket eröffnet.
Guxx Du bei der Antwort von @manuel-r.Penny.Cilin du bist ein Held genau das meine ich.
Habe deswegen bei Paessler PRTG jetzt ein Ticket eröffnet.
[Edit] Und ich sehe gerade, es gibt auch eine APP?
Warum findest Du sowas nicht selbst?
Gruss Penny