crack24
Goto Top

Netzlaufwerk verschwindet immer

Hallo,

wir haben die Woche eine neue Maschine für die Produktion bekommen. Deren Rechner mit Windows XP soll auf ein Netzlaufwerk an unserem Server zugreifen. Einrichten hat auch alles funktionert, Anmeldedaten eingegeben und gespeichert, "Verbindung bei Anmeldung wiederherstellen" angeklickt. Aber nach jedem Neustart des Rechners ist das Laufwerk wieder weg.

Was kann man denn tun, dass das permanent bleibt?

Viele Grüße
crack

Content-ID: 272105

Url: https://administrator.de/contentid/272105

Ausgedruckt am: 24.11.2024 um 05:11 Uhr

MasterBlaster88
MasterBlaster88 15.05.2015 um 15:39:58 Uhr
Goto Top
Hi crack,

wie siehts aus mit Startscripts?

net use Y: \\SERVER\FREIGABENAME /user:acme\%username% /persistent:no

schon mal versucht?
DerSud
DerSud 15.05.2015 um 15:44:22 Uhr
Goto Top
Abgesehen von der obligatorischen Warnung, dass Windows XP auf Grund des Support-Endes nicht mehr genutzt werden und schleunigst auf einen Nachfolger migriert werden sollte, gibt es hierfür mehrere Ursachen. Dazu ein paar Fragen:
Hängt der XP-Rechner in einer Domäne (wenn ja, welche Server-Version und Funktionsebene/Betriebsmodus)?
Was sagt die Ereignisanzeige?
Lokales Profil (Wenn ja, wird es immer korrekt geladen - wieder Ereignisanzeige oder selber im Epxlorer nachschauen)?
Schon mit einer Batchdatei und "net use" probiert?

greets
crack24
crack24 15.05.2015 um 16:16:04 Uhr
Goto Top
Vielen Dank für eure Tips. Ich versuche es morgen direkt mit einer Batchdatei. Der Rechner selbst hängt nicht in unserer Domäne, der Server allerdings schon.
crack24
crack24 16.05.2015 um 09:07:12 Uhr
Goto Top
Wenn ich die Batchdatei aus dem Autostart ausführen lasse, wird immer Benutzername und Kennwort verlangt. Das will ich natürlich nicht da reinschreiben.

Komischerweise kommt diese Abfrage nicht, wenn der Rechner gestartet ist und die Batchdatei manuell ausgeführt wird. Mit dem Zusatz persistance:yes bleibt das Laufwerk auch nach dem Neustart bestehen, allerdings mit dem diesem roten Kreuzchen und "Verbindung getrennt". Dann kann die Maschinensoftware auch nicht drauf zugreifen. Erst wenn man manuell einmal im Explorer auf das Laufwerk geklickt hat, wird die Verbindung hergestellt.

Das Profil des Rechners ist lokal. Er hängt nicht in der Domäne. Zur Verbindung mit dem Netzlaufwerk auf dem Serverhabe ich Anfangs allerdings einen Domänenuser benutzt.