godfish
Goto Top

Netzwerk errichten

Hallo,
und zwar hab ich einen PC mit direkter Internert - Verbindung und einen 2. PC zu dem ein Netzwerk - Kabel vom 1. PC hinführt.
Ich hab zwar auf dem 2. PC auch internet abeer war was ich möchte ist, dass man wenn man beide PC´s einschaltet das man sich ins Netzwerk anmelden muss aber nur weiß ich nicht wie das genau geht das man sich anmelden muss und das ein Fenster erscheint: Benutzername und Passwort eingebem.
Habe XP auf beiden Rechnern! Hoffe ihr könnt mir helfen!!!

mfg
godfish

Content-Key: 5602

Url: https://administrator.de/contentid/5602

Printed on: April 19, 2024 at 18:04 o'clock

Mitglied: 7217
7217 Jan 13, 2005 at 16:50:43 (UTC)
Goto Top
Willst du Benutzerpasswörter haben? Dann musst du a) den Benutzern auf den XP-Rechnern Passwörter vergeben und die automatische Anmeldung abschalten oder die beiden Rechner in eine Domäne aufnehmen (die du nur hast, wenn du einen entsprechenden Server, Windows oder Linux, betreibst, der Domänencontroller ist).

Gruß, Mupfel
Member: godfish
godfish Jan 13, 2005 at 17:25:32 (UTC)
Goto Top
hallo,
wie meinßt du das mit dem Server? ich hab nämlich nicht viel ahnung!!!
und wie und wo vergeb ich die passwörter für die xp rechner und wo schalt ich automatische anmeldung ab?

mfg
godfish
Mitglied: 7217
7217 Jan 13, 2005 at 18:31:16 (UTC)
Goto Top
Das mit dem Server zu erklären, ist etwas kompliziert, deswegen einfach mal ganz kurz zusammengefasst: Dieser zentrale Server würde zentral die Benutzerverwaltung und -authentifizierung übernehmen...

Das mit den Benutzern bei dir kannst du über die Systemsteuerung in der Benutzerverwaltung einstellen... da musst du mal nachschauen, da gibt es einige Optionen, die man einstellen kann...

Gruß, Mupfel
Member: godfish
godfish Jan 13, 2005 at 18:40:42 (UTC)
Goto Top
aber brauche ich unbedingt einen Server?

mfg
godfish
Mitglied: 7217
7217 Jan 13, 2005 at 18:45:42 (UTC)
Goto Top
Nein, wenn du nur diese Anmeldefenster willst, nicht.

Mupfel
Member: godfish
godfish Jan 13, 2005 at 18:48:09 (UTC)
Goto Top
ok, und jetzt will ich aber das ich direkt vom 2. Pc in den 1. Pc einsteig also per Passwort aber das bringe ich nicht zusammen!!!ich weiß du weißt was ich mein?

mfg
godfish
Mitglied: 7217
7217 Jan 13, 2005 at 18:50:08 (UTC)
Goto Top
Ganz einfach:

du benötigst auf BEIDEN Rechnern jeweils Benutzer mit den gleichen Benutzernamen und gleichen Passwörtern, dann kannst du problemlos auf freigegebene Ordner zugreifen...

Gruß, Mupfel
Member: godfish
godfish Jan 13, 2005 at 18:50:31 (UTC)
Goto Top
sorry ich hoff du weißt was ich mein?!
Member: godfish
godfish Jan 13, 2005 at 18:51:57 (UTC)
Goto Top
so leicht müsste das gehen.
also auf PC 1 zb. Maxi+Passwort und Moritz+Passwort
und auf PC 2 zb. MAxi + Passwort und Moritz +Passwort oder???

mfg
godfish
Member: godfish
godfish Jan 13, 2005 at 18:53:27 (UTC)
Goto Top
und schaut das wenn ich beim Pc1 das passwort für Pc 2 eingeb wie am Bildschirm vom Pc 2 aus?

mfg
godfish
Mitglied: 7217
7217 Jan 13, 2005 at 18:54:35 (UTC)
Goto Top
Genau. Wenns Probleme gibt, www.netzwerkseite.de bringt dir evtl. noch ein wenig Hilfe.

Gruß, Mupfel
Mitglied: 7217
7217 Jan 13, 2005 at 18:56:36 (UTC)
Goto Top
Nein, wenn du sowas willst dann brauchst du:
a) zwei identisch installierte Rechner
b) einen Server (wie oben beschrieben), der die Benutzerverwaltung übernimmt und
c) sehr viel Ahnung, um sowas einzurichten.

So einfach ist das nämlich nicht.

Mupfel
Member: godfish
godfish Jan 13, 2005 at 19:01:13 (UTC)
Goto Top
aso.......
Member: godfish
godfish Jan 13, 2005 at 19:01:49 (UTC)
Goto Top
danke
Member: godfish
godfish Jan 13, 2005 at 19:05:08 (UTC)
Goto Top
aber eine Frage hätt ich noch kann man den Pc 1 ned als Server verwenden?
Mitglied: 7217
7217 Jan 13, 2005 at 19:21:23 (UTC)
Goto Top
Wenn du auf dem entsprechend eine Serverversion von WIndows installierst, vielleicht schon. Hängt von der Hardware ab... aber auch von deinem Geldbeutel.

Das Ding is nämlich nich billich!

Mupfel