Netzwerk Totalausfall
Servus zusammen,
folgendes Problem. Seit heute völlig aus dem Nichts ging unser Netzwerk nicht mehr. Kein Server kein NAS garnichts mehr war erreichbar. Weder intern noch nach draußen.
Daraufhin erstmal überprüft ob die Leitung nach draußen funktioniert. Sowohl Vodafon als auch Telekom scheinen Problemlos bei der Firewall anzukommen. Ab dort dann scheinbar tote Hose
Nächste Idee: Haupt Switch im Serverraum neustarten vlt hat sich der ja aufgehangen. Leider auch ohne Erfolg.
Grundsätzlich scheint auch etwas mit dem VM Host nicht zu stimmen. Nach einem Neustart und starten der ersten 2 VMs läuft dieser bereits unter volllast und ist quasi nicht mehr bedienbar. Vorher liefen dort 10-14 VMs problemlos(Hardware schaden?)
Was mich allerdings etwas verwirrt egal ob VM Host mit DHCP, DNS oder Echange läuft oder nicht, ich müsste doch trotzdem im internen Netzwerk das NAS erreichen können. Vor allem wenn ich auf das NAS direkt über die IP zugreifen möchte. Das NAS ist ganz normal über Ethernet am Hauptswitch im Serverraum angeschlossen. Ebenso wie mein Pc testweise. Da sowohl Ip von meinem Pc als auch vom NAS statisch ist und wir im gleichen Subnetz sind sollte ich das doch erreiche können.
Langsam habe ich leider keine Idee mehr was es sein kann. Es kann doch nicht sowohl Switch als auch Server gleichzeitig einen Schaden haben. Zumal ich teilweise über WinBox manche Switche über deren Mac Adresse finden kann.
Vlt hat ja noch jemand eine Idee. Bin nämlich mit meinem Latein am Ende
Gruß Felix
folgendes Problem. Seit heute völlig aus dem Nichts ging unser Netzwerk nicht mehr. Kein Server kein NAS garnichts mehr war erreichbar. Weder intern noch nach draußen.
Daraufhin erstmal überprüft ob die Leitung nach draußen funktioniert. Sowohl Vodafon als auch Telekom scheinen Problemlos bei der Firewall anzukommen. Ab dort dann scheinbar tote Hose
Nächste Idee: Haupt Switch im Serverraum neustarten vlt hat sich der ja aufgehangen. Leider auch ohne Erfolg.
Grundsätzlich scheint auch etwas mit dem VM Host nicht zu stimmen. Nach einem Neustart und starten der ersten 2 VMs läuft dieser bereits unter volllast und ist quasi nicht mehr bedienbar. Vorher liefen dort 10-14 VMs problemlos(Hardware schaden?)
Was mich allerdings etwas verwirrt egal ob VM Host mit DHCP, DNS oder Echange läuft oder nicht, ich müsste doch trotzdem im internen Netzwerk das NAS erreichen können. Vor allem wenn ich auf das NAS direkt über die IP zugreifen möchte. Das NAS ist ganz normal über Ethernet am Hauptswitch im Serverraum angeschlossen. Ebenso wie mein Pc testweise. Da sowohl Ip von meinem Pc als auch vom NAS statisch ist und wir im gleichen Subnetz sind sollte ich das doch erreiche können.
Langsam habe ich leider keine Idee mehr was es sein kann. Es kann doch nicht sowohl Switch als auch Server gleichzeitig einen Schaden haben. Zumal ich teilweise über WinBox manche Switche über deren Mac Adresse finden kann.
Vlt hat ja noch jemand eine Idee. Bin nämlich mit meinem Latein am Ende
Gruß Felix
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Content-ID: 22248665934
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Ausgedruckt am: 25.12.2024 um 02:12 Uhr
15 Kommentare
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Moin,
Vielleicht irgendwo ein Loop gesteckt, der alles lahm legt und am Switch nicht abgefangen wird.
Alles ausschalten/ abtrennen, außer die FW und den Core Switch.
Am letzteren mal die Logs checken.
Danach mal nach und nach die Switche anstecken und das log der Switche prüfen.
Wenn das rennt, weiterhin mal Laptop und NAS checken.
Danach den Hypervisor-Host wieder anklemmen (aber ohne VMs zu starten) und alles beobachten…
Dabei ggf. immer einen Dauerping auf die FW/ das NAS laufen lassen…
Vielleicht irgendwo ein Loop gesteckt, der alles lahm legt und am Switch nicht abgefangen wird.
Alles ausschalten/ abtrennen, außer die FW und den Core Switch.
Am letzteren mal die Logs checken.
Danach mal nach und nach die Switche anstecken und das log der Switche prüfen.
Wenn das rennt, weiterhin mal Laptop und NAS checken.
Danach den Hypervisor-Host wieder anklemmen (aber ohne VMs zu starten) und alles beobachten…
Dabei ggf. immer einen Dauerping auf die FW/ das NAS laufen lassen…
Hallo,
wurde testweise mal der DHCP abgeschalten? das hört sich etwas nach nem ungewollten Router im Netz an der ebenfalls DHCP macht.
So könnte es sein, dass man per DHCP dem Übeläter auf die schliche kommt
Ansonsten evtl mal einen wireshark mitlaufen lassen und die Switche testweise der Reihe nach vom Netz nehmen um ggf eine Fehlerquelle zu finden.
Gibt es nur einen Hauptswitch? Was ist das für einer? hat der evtl falsche config geladen?
wurde testweise mal der DHCP abgeschalten? das hört sich etwas nach nem ungewollten Router im Netz an der ebenfalls DHCP macht.
So könnte es sein, dass man per DHCP dem Übeläter auf die schliche kommt
Ansonsten evtl mal einen wireshark mitlaufen lassen und die Switche testweise der Reihe nach vom Netz nehmen um ggf eine Fehlerquelle zu finden.
Gibt es nur einen Hauptswitch? Was ist das für einer? hat der evtl falsche config geladen?
Moin,
grundsätzlich bei sowas in kleinen Schritten die Teilbereiche prüfen. Von klein nach groß.
Am Coreswitch zwei Clients mit fester IP checken. Danach über die Firewall. Dann mal per DHCP, dann über andere Switche hinweg….
Irgendwann findest du den Punkt, wo es nicht geht. Da kannst du dann mit der eigentlichen Problemlösung starten.
VG
grundsätzlich bei sowas in kleinen Schritten die Teilbereiche prüfen. Von klein nach groß.
Am Coreswitch zwei Clients mit fester IP checken. Danach über die Firewall. Dann mal per DHCP, dann über andere Switche hinweg….
Irgendwann findest du den Punkt, wo es nicht geht. Da kannst du dann mit der eigentlichen Problemlösung starten.
VG
Moin...
Daraufhin erstmal überprüft ob die Leitung nach draußen funktioniert. Sowohl Vodafon als auch Telekom scheinen Problemlos bei der Firewall anzukommen. Ab dort dann scheinbar tote Hose
was hast du für eine Firewall, und wie hast du festgestellt das die Online sind?
hast du einen Notebook oder PC an die Firewall gehangen, kannst du Pingen, kommst du ins Internet?
macht die Firewall DHCP? VLANs?
Nächste Idee: Haupt Switch im Serverraum neustarten vlt hat sich der ja aufgehangen. Leider auch ohne Erfolg.
was ist das für ein Haupt Switch?
kannst du von dort aus einen Netzwerk Scan starten... also mit Notebook etc... switch mal getauscht?
Grundsätzlich scheint auch etwas mit dem VM Host nicht zu stimmen. Nach einem Neustart und starten der ersten 2 VMs läuft dieser bereits unter volllast und ist quasi nicht mehr bedienbar. Vorher liefen dort 10-14 VMs problemlos(Hardware schaden?)
was ist das für ein VM Host? Proxmox, Hyper-V ESXI?
Datensicherung vorhanden?
Was mich allerdings etwas verwirrt egal ob VM Host mit DHCP, DNS oder Echange läuft oder nicht, ich müsste doch trotzdem im internen Netzwerk das NAS erreichen können. Vor allem wenn ich auf das NAS direkt über die IP zugreifen möchte. Das NAS ist ganz normal über Ethernet am Hauptswitch im Serverraum angeschlossen. Ebenso wie mein Pc testweise. Da sowohl Ip von meinem Pc als auch vom NAS statisch ist und wir im gleichen Subnetz sind sollte ich das doch erreiche können.
ja... schon... schon mal den (Haupt)Switch getauscht?
Langsam habe ich leider keine Idee mehr was es sein kann. Es kann doch nicht sowohl Switch als auch Server gleichzeitig einen Schaden haben. Zumal ich teilweise über WinBox manche Switche über deren Mac Adresse finden kann.
deine Infos sind Dürftig!
Vlt hat ja noch jemand eine Idee. Bin nämlich mit meinem Latein am Ende
hast du mal nen Fachmann gerufen, scheint ja ums Buisness zu gehen!
von wo kommst du?
Gruß Felix
Frank
Zitat von @itzwich1:
Servus zusammen,
folgendes Problem. Seit heute völlig aus dem Nichts ging unser Netzwerk nicht mehr. Kein Server kein NAS garnichts mehr war erreichbar. Weder intern noch nach draußen.
oha...Servus zusammen,
folgendes Problem. Seit heute völlig aus dem Nichts ging unser Netzwerk nicht mehr. Kein Server kein NAS garnichts mehr war erreichbar. Weder intern noch nach draußen.
Daraufhin erstmal überprüft ob die Leitung nach draußen funktioniert. Sowohl Vodafon als auch Telekom scheinen Problemlos bei der Firewall anzukommen. Ab dort dann scheinbar tote Hose
hast du einen Notebook oder PC an die Firewall gehangen, kannst du Pingen, kommst du ins Internet?
macht die Firewall DHCP? VLANs?
Nächste Idee: Haupt Switch im Serverraum neustarten vlt hat sich der ja aufgehangen. Leider auch ohne Erfolg.
kannst du von dort aus einen Netzwerk Scan starten... also mit Notebook etc... switch mal getauscht?
Grundsätzlich scheint auch etwas mit dem VM Host nicht zu stimmen. Nach einem Neustart und starten der ersten 2 VMs läuft dieser bereits unter volllast und ist quasi nicht mehr bedienbar. Vorher liefen dort 10-14 VMs problemlos(Hardware schaden?)
Datensicherung vorhanden?
Was mich allerdings etwas verwirrt egal ob VM Host mit DHCP, DNS oder Echange läuft oder nicht, ich müsste doch trotzdem im internen Netzwerk das NAS erreichen können. Vor allem wenn ich auf das NAS direkt über die IP zugreifen möchte. Das NAS ist ganz normal über Ethernet am Hauptswitch im Serverraum angeschlossen. Ebenso wie mein Pc testweise. Da sowohl Ip von meinem Pc als auch vom NAS statisch ist und wir im gleichen Subnetz sind sollte ich das doch erreiche können.
Langsam habe ich leider keine Idee mehr was es sein kann. Es kann doch nicht sowohl Switch als auch Server gleichzeitig einen Schaden haben. Zumal ich teilweise über WinBox manche Switche über deren Mac Adresse finden kann.
Vlt hat ja noch jemand eine Idee. Bin nämlich mit meinem Latein am Ende
von wo kommst du?
Gruß Felix
Oben stehen die wichtigsten Dinge, denke auch das du einen Loop im Netzwerk hast, dann passiert genau das.
Irgendwer hat was falsch gesteckt und alles ist vorbei (wenn man das nicht abfängt).
Alles alles ausziehen und stückweise wieder einstecken.
Beobachte mal die LEDs vom Switch, wenn die alle quasi Dauer leuchten, dann ist es wohl ein Loop.
Dein wichtigster Freund ist ping, wenn der ping nicht geht, brauchst du alles andere nicht zu probieren.
Irgendwer hat was falsch gesteckt und alles ist vorbei (wenn man das nicht abfängt).
Alles alles ausziehen und stückweise wieder einstecken.
Beobachte mal die LEDs vom Switch, wenn die alle quasi Dauer leuchten, dann ist es wohl ein Loop.
Dein wichtigster Freund ist ping, wenn der ping nicht geht, brauchst du alles andere nicht zu probieren.
Moin,
ein Loop kann das auslösen, durch den "Sturm" ensteht eine komplette Überlastung. Stück für Stück abstecken und wieder anstecken, wie die Kollegen bereits sagten, auf die LEDs achten und sobald es funktioniert. Gedanken darüber machen ob Ihr bei eueren Switch / Switchen nicht STP anschaltet, dies kann solche Loops abfangen.
Grüße
ein Loop kann das auslösen, durch den "Sturm" ensteht eine komplette Überlastung. Stück für Stück abstecken und wieder anstecken, wie die Kollegen bereits sagten, auf die LEDs achten und sobald es funktioniert. Gedanken darüber machen ob Ihr bei eueren Switch / Switchen nicht STP anschaltet, dies kann solche Loops abfangen.
Grüße
Moin @itzwich1,
😁 ... mach dir kein Kopf, durch die Hölle muss jeder Armin früher oder später mindestens einmal durch. 🤪
Du hast übrigens beim markieren der Lösung die Beiträge von @Deepsys & @em-pie übersehen, die hatten einen Loop ja auch schon erwähnt. 😉
Gruss Alex
Problem gelöst. Es war wirklich eine Loop. Hab den entsprechenden Switch erstmal offline genommen.
😁 ... mach dir kein Kopf, durch die Hölle muss jeder Armin früher oder später mindestens einmal durch. 🤪
Du hast übrigens beim markieren der Lösung die Beiträge von @Deepsys & @em-pie übersehen, die hatten einen Loop ja auch schon erwähnt. 😉
Gruss Alex