Netzwerkprobleme mit dem Denon X3100 AVR
Hallo zusammen,
kurz vorab ich komme eigentlich aus der E-Technik und habe bislang mit Netzwerken wenig zu tun. Jetzt stehe ich vor einem Problem welches mich etwas überfordert.
Wir haben hier ein Elektro-Bus-System (KNX) im Einsatz. Als Endgeräte werden normale PCs eingesetzt, auf der eine Software zur Gebäudesteuerung läuft. In der Software kann ich z.B. das Licht ein und ausschalten ... Als Schnittstelle zum KNX wird ein spezieller Server als closed-box eingesetzt. Dieser "übersetzt" die Kommandos und sendet diese auf den Elektro-Bus. Funktioniert perfekt.
Im Netzwerk ist auch ein Denon X3100 AVR eingebettet. Das Problem ist jetzt, dass wenn der Denon AVR ausgeschaltet wird frieren mir die PCs mit der Software zur Gebäudesteuerung ein. Sprich ich kann für 30 Sekunden nichts machen, danach läuft alles wieder normal.
Nach langer Recherche muss es mit Netzwerk zusammenhängen. Wenn ich das Netzwerkkabel aus dem Denon X3100 herausziehe habe ich kein einziges Problem. Stecke ich das Kabel wieder rein und schalte dann das Gerät aus hängen meine Clients wieder.
Ich vermute, dass der Denon X3100 mir irgendwas beim abschalten auf das Netzwerk schickt was dazu führt, dass das Netzwerk stockt. Die Probleme bestehen nur zum Zeitpunkt des Ausschalten des Denon's!
Hier bräuchte ich etwas Unterstützung! Wie finde ich den Fehler und wie kann ich das Problem dann beseitigen? Denn der Netzwerkanschluss ist zwingend erforderlich. Im Netzwerk ist ein Switch TP-Link TL-SG2424P verbaut.
Besten Dank und Gruß
Mike
kurz vorab ich komme eigentlich aus der E-Technik und habe bislang mit Netzwerken wenig zu tun. Jetzt stehe ich vor einem Problem welches mich etwas überfordert.
Wir haben hier ein Elektro-Bus-System (KNX) im Einsatz. Als Endgeräte werden normale PCs eingesetzt, auf der eine Software zur Gebäudesteuerung läuft. In der Software kann ich z.B. das Licht ein und ausschalten ... Als Schnittstelle zum KNX wird ein spezieller Server als closed-box eingesetzt. Dieser "übersetzt" die Kommandos und sendet diese auf den Elektro-Bus. Funktioniert perfekt.
Im Netzwerk ist auch ein Denon X3100 AVR eingebettet. Das Problem ist jetzt, dass wenn der Denon AVR ausgeschaltet wird frieren mir die PCs mit der Software zur Gebäudesteuerung ein. Sprich ich kann für 30 Sekunden nichts machen, danach läuft alles wieder normal.
Nach langer Recherche muss es mit Netzwerk zusammenhängen. Wenn ich das Netzwerkkabel aus dem Denon X3100 herausziehe habe ich kein einziges Problem. Stecke ich das Kabel wieder rein und schalte dann das Gerät aus hängen meine Clients wieder.
Ich vermute, dass der Denon X3100 mir irgendwas beim abschalten auf das Netzwerk schickt was dazu führt, dass das Netzwerk stockt. Die Probleme bestehen nur zum Zeitpunkt des Ausschalten des Denon's!
Hier bräuchte ich etwas Unterstützung! Wie finde ich den Fehler und wie kann ich das Problem dann beseitigen? Denn der Netzwerkanschluss ist zwingend erforderlich. Im Netzwerk ist ein Switch TP-Link TL-SG2424P verbaut.
Besten Dank und Gruß
Mike
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Ausgedruckt am: 19.12.2024 um 12:12 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo Mike,
da sind natürlich recht viele Fragezeichen, aber ich probiere mal mein Glück.
Frage: Was hat der X3100 mit dem KNX zu tun?
Du schreibst im Netzwerk eingebunden. Wird er durch das KNX gesteuert oder überwacht?
Das ganze klingt für mich weniger nach einem Netzwerkproblem, sondern nach einer schlecht programmierten Software im closed-boxed-server.
30 Sekunden hört sich verdächtig nach einem Timeout an.
Der Server überwacht regelmäßig ob alle Geräte noch da sind und antworten.
Nun antwortet der X3100 ja nicht mehr, da er ausgeschaltet wurde. Also wartet der Server 30 Sekunden ob der nicht doch noch antwortet.
Der Bug wäre hier, dass der Server in dieser Zeit keine Kommandos mehr annimmt.
Wenn das so wäre, wäre das aber sehr schlecht programmiert.
Alternativ kann es auch sein, dass der X3100 beim ausschalten noch ein Abmelde-Kommando an den Server senden.
Dieses könnte fehlerhaft sein und führt zu diesem "Schluckauf".
Vieleicht helfen Die diese Ansätze ja.
Viele Grüße
Stefan
da sind natürlich recht viele Fragezeichen, aber ich probiere mal mein Glück.
Frage: Was hat der X3100 mit dem KNX zu tun?
Du schreibst im Netzwerk eingebunden. Wird er durch das KNX gesteuert oder überwacht?
Das ganze klingt für mich weniger nach einem Netzwerkproblem, sondern nach einer schlecht programmierten Software im closed-boxed-server.
30 Sekunden hört sich verdächtig nach einem Timeout an.
Der Server überwacht regelmäßig ob alle Geräte noch da sind und antworten.
Nun antwortet der X3100 ja nicht mehr, da er ausgeschaltet wurde. Also wartet der Server 30 Sekunden ob der nicht doch noch antwortet.
Der Bug wäre hier, dass der Server in dieser Zeit keine Kommandos mehr annimmt.
Wenn das so wäre, wäre das aber sehr schlecht programmiert.
Alternativ kann es auch sein, dass der X3100 beim ausschalten noch ein Abmelde-Kommando an den Server senden.
Dieses könnte fehlerhaft sein und führt zu diesem "Schluckauf".
Vieleicht helfen Die diese Ansätze ja.
Viele Grüße
Stefan
Zitat von @MikeThomson:
Zweite Frage die sich mir da gerade aufdrängt. Kann ich dem AVR bzw. Switch nicht mitteilen, dass der Port an dem der AVR
hängt nur mit dem Port der NAS oder alternativ mit dem Port des Routers für den Internetzugriff "reden" darf?
Zweite Frage die sich mir da gerade aufdrängt. Kann ich dem AVR bzw. Switch nicht mitteilen, dass der Port an dem der AVR
hängt nur mit dem Port der NAS oder alternativ mit dem Port des Routers für den Internetzugriff "reden" darf?
Hallo,
das hängt von dem Switch ab. Managed Switche können etwas was sich VLAN nennt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Virtual_Local_Area_Network#Portbasierte_VL ...
Viele Grüße
Stefan
Dein Denon X3100 Receiver kann sehr viel.
Unter anderem kann er auch Netzwerkdienste bereit stellen.
Netzwerkdienste werden als Broadcast bereit gestellt, Das höhren alle Endgeräte. (Stichwort gapless play)
Die KNX-Komponenten können vermutlich nichts oder gar wenig damit anfangen und reagieren deshalb so eigenartig.
Das Trennen der Netzwerke hilft definitiv.
Wenn die die PCs, Receiver und Lautsprecher in ein VLAN und das KNX Netzwerk ins ander legst, gibt es schon mal die Effekte nicht.
Aber welches der beiden Netzwerke muss ins Internet? Wenn das KNX Netzwerk keinen Internetanschluß benötig, dann ist es einfach. Dann wird das VLAN der PCs und des Receivers mit dem Router verbunden.
Ansonsten benötigst du einen etwas anderen Router (Multiport- oder VLAN-fähig) oder eben eine spezielle Konfiguration dazu.
Gruß
Netman
Unter anderem kann er auch Netzwerkdienste bereit stellen.
Netzwerkdienste werden als Broadcast bereit gestellt, Das höhren alle Endgeräte. (Stichwort gapless play)
Die KNX-Komponenten können vermutlich nichts oder gar wenig damit anfangen und reagieren deshalb so eigenartig.
Das Trennen der Netzwerke hilft definitiv.
Wenn die die PCs, Receiver und Lautsprecher in ein VLAN und das KNX Netzwerk ins ander legst, gibt es schon mal die Effekte nicht.
Aber welches der beiden Netzwerke muss ins Internet? Wenn das KNX Netzwerk keinen Internetanschluß benötig, dann ist es einfach. Dann wird das VLAN der PCs und des Receivers mit dem Router verbunden.
Ansonsten benötigst du einen etwas anderen Router (Multiport- oder VLAN-fähig) oder eben eine spezielle Konfiguration dazu.
Gruß
Netman