Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Netzwerkroute biegt bei Windows falsch ab, bei Linux nicht. Woran kann es liegen?

Mitglied: MichaelKBS

MichaelKBS (Level 1) - Jetzt verbinden

22.04.2010, aktualisiert 23.04.2010, 4030 Aufrufe, 3 Kommentare, 2 Danke

Hi, seit einer Woche ist hier der Netzwerkzugriff auf einen ganz bestimmten Server gestört. Ich kann den selben Server aber von einem Linux Rechner im selben Netz erreichen. (Ich habe dieses Problem schon in der Rubrik Windows gepostet, inzwischen weiss ich aber noch mehr Einzelheiten und denke, in dieser Rubrik ist es besser aufgehoben).

Wenn ich auf dem Windows-System ein tracert zu dem Server (ein Webpack bei Hosteurope) mache, bekomme ich die korrekte Route angezeigt. Sie führt hier im Haus über eine ("Hardware")-Firewall, dann eine Fritzbox ins Arcor-DSL-Netz über einen Linx-Peer zum Ziel.
Wenn ich Pathping auf die selbe Zieladresse anwende, geht es nach dem Linx-Peer mit einer ganz anderen Adresse (irgend ein Server in England) weiter und landet dann mit 100% Verlust wieder am Ausgangspunkt.
Wenn ich Telnet auf die (richtige) Adresse mache, bekomme ich Zeitüberschreitung.

Auf dem Linux-System hinter der selben Firewall, am selben DNS, hinter der selben Fritzbox führt traceroute zum korrekten Ergebnis und ich erreiche den Server auch per Telnet. Da läuft alles korrekt. Die Windows-Rechner können den Server per HTTP erreichen, aber das auch nur, weil sie das über einen Proxy in der Linux-Abteilung tun. Sie erreichen aber nicht den Mailserver per IMAP-SSL (klar, da klingeln sie aus irgend einem Grunde an der falschen Adresse.

nslookup liefert in beiden Welten die richtige Adresse, versuchsweiser Wechsel auf andere DNS-Server änderte nichts.
Die Hosts-Datei ist sauber.
route sieht normal aus (nichts statisches, nur der gateway, loopback und die 224.
Soviel Fakten, die nicht so recht zusammenpassen. Wieso leitet der Linx-Peer an eine andere Adresse weiter, wenn ein Windows-Rechner an der Leitung hängt?

Ich würde mich über jede Anregung und jeden weiteren Suchansatz freuen.

Gruß
MichaelKBS
Mitglied: inspiration-is-gone
22.04.2010 um 17:16 Uhr
Was für eine Internetanbindung habt ihr? Gibt es evtl. ein Loadbalancing?
Bitte warten ..
Mitglied: MichaelKBS
22.04.2010 um 18:29 Uhr
Was für eine Internetanbindung habt ihr? Gibt es evtl. ein Loadbalancing?
Feldwaldwiesen Arcor-DSL mit nächtlicher Verbindungstrennung. Nur eine Leitung.
Bitte warten ..
Mitglied: MichaelKBS
29.04.2010 um 10:48 Uhr
Es hat sich schließlich herausgestellt, dass die Firewall defekt war. Seit deren Austausch klappts auch wieder mit dem betreffenden Server.
Gruß
MichaelKBS
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Update
Windows 10 Update: Woran scheitert es?
gelöst Frage von PedantWindows Update14 Kommentare

Hallo liebe Kollegen, gibt es eine Möglichkeit zu prüfen welche Hard- oder Softwarekomponente dem Update nicht gefällt? Bei den ...

Linux Netzwerk

Linux kein Update möglich, was mache ich falsch?

gelöst Frage von DennisWeberLinux Netzwerk9 Kommentare

Hallo Leute, ich habe mir Linux Mint auf einer VM installiert. Kann zwar über den Browser ins Internet aber ...

Windows 7

Windows zeigt Speicherplatz falsch an

gelöst Frage von honeybeeWindows 73 Kommentare

Hallo, ich löse gerade ein seltenes Phänomen: Vor kurzem wurde eine SSD gegen eine größere ausgetauscht (von 250 GB ...

Samba

Linux Server und Windows Linux Client

gelöst Frage von 137898Samba17 Kommentare

Hallo, ich bräuchte dringend bei der Aufgabe etwas Hilfe. Die Firma XYZ besteht auf zwei Abteilungen Logistik und Technik ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Liste ungeschützter Pulse-VPN-Server veröffentlicht

Information von Visucius vor 1 TagErkennung und -Abwehr

bzw. Der tiefe Blick in die Profi-Administratoren-Welt ;-)

Windows 10

Windows Defender verhindert Telemetrieblocking via hosts-Datei

Information von BirdyB vor 1 TagWindows 102 Kommentare

Für diejenigen, die keine Daten an MS senden wollten, war die hosts-Datei manchmal eine Option.

Monitoring

Unabhängiger Ansatz - IoT (frei von Cloud- oder Appzwang) - Hier mit Schaltsteckdosen

Anleitung von beidermachtvongreyscull vor 4 TagenMonitoring2 Kommentare

Tach Kollegen, ich erzähle Euch mal von meiner Ausgangslage und den/m Problem(chen) Ich benutze ein NAS zur Lagerung meiner ...

Microsoft
Microsoft Advanced Threat Protection for Linux
Information von Dani vor 6 TagenMicrosoft

Microsoft Defender Advanced Threat Protection (MD ATP) support for Linux with kernel version 3.10.0-327 or later, including the following ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows "Home" Version im Unternehmen legal?
gelöst Frage von BosnigelWindows 1027 Kommentare

Hallo, ich habe hier einen Kleinstunternehmer der überall sparen muss. Die Frage: Ist Windows 10 (also nicht Pro) für ...

Off Topic
Arbeitsangebot
gelöst Frage von CoffeeJunkieOff Topic27 Kommentare

Da meine Firma massiv Stellen abbaut, bin ich auf der Suche nach einem neuen Job Basis Fakten: Abschuß Fisi ...

Exchange Server
Exchange Emailadresse deaktivieren oder löschen
Frage von imebroExchange Server15 Kommentare

Hallo, wir arbeiten mit einem Windows Server 2016 und Exchange 2016. Ein Mitarbeiter ist im März 2020 ausgeschieden und ...

Server
Verbindung zum Linux Server nicht möglich
gelöst Frage von it-fraggleServer13 Kommentare

Hallo zusammen, habe gerade ein sonderbares Problem auf dessen Lösung ich gerade nicht komme. Wir haben hier seit einigen ...

Weniger Werbung?
Administrator Magazin
07 | 2020 In der Juli-Ausgabe beleuchtet das IT-Administrator Magazin den Themenschwerpunkt "Monitoring & Support". Darin zeigt die Redaktion unter anderem, wie Sie die Leistung von Terminalservern im Blick behalten und welche Neuerungen das Ticketsystem OTRS 8 mitbringt. Auch die Überwachung von USV-Anlagen darf nicht fehlen. In ...