user217
Goto Top

Netzwerkverbindung rx tx 50 prozent limit

moin,

Wenn man eine TCP/IP Verbindung aufbaut, dann wird in jede Richtung gefühlt 50% genutzt.
Überträgt man nun 90%sendend und 10%empfangend wird gefühlt trotzdem auf 50% limitiert so das Bandbreite ungenutzt bleibt.
Kann das jemand bestätigen oder bilde ich mir das ein? Gibt es vllt. eine NIC Option um ggf. eine limitierung zu umgehen?

DAnke und Grüße

Content-Key: 2492177059

Url: https://administrator.de/contentid/2492177059

Printed on: May 19, 2024 at 06:05 o'clock

Member: LordGurke
LordGurke Apr 13, 2022 at 12:17:51 (UTC)
Goto Top
Frei nach Loriot: "Vielleicht stimmt da mit deinem Gefühl etwas nicht"
Mach doch mal eine Messung (z.B. mit iperf) und prüfe, ob wirklich nur die Hälfte der Bandbreite kommt.
Wenn dem tatsächlich so ist, wäre eine Mögliche Erklärung, dass eine der Komponenten (NIC oder Switch) nur auf Halbduplex arbeitet, so dass nicht zeitgleich gesendet und empfangen werden kann. Dann solltest du aber schlechtere Werte als 50% bekommen - eher so in Richtung 40% und schlechter.

Normal wäre das jedenfalls nicht.
Member: aqui
aqui Apr 13, 2022 at 12:34:48 (UTC)
Goto Top
Gefühle haben in der IT nichts zu suchen. Fazit: Alles Einbildung solange du mit iPerf3 keine wirklichen Fakten lieferst !
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Apr 13, 2022 at 12:38:15 (UTC)
Goto Top
Moin,

Überprüfe Mal Dein Gefühl, wie es schond @LordGurke vorgeschlagen hast. Mit Gefühlen ist der Technik selten beizukommen, sondern eher mit harten, gemessenen Fakten, zB. Mit iperf oder netio.


Wenn Du tatsächlich nur den halben Durchsatz haben solltest, ist das ein Hinweis, daß einer Deiner Netzteilnehmer nur Halbduplex statt wie heutzutage üblich Vollduplex machen könnte.

lks
Member: NordicMike
NordicMike Apr 13, 2022 at 12:55:51 (UTC)
Goto Top
Und prüfe auch ob der Flaschenhals nicht wo anders liegt z.B. die Festplatte
Member: user217
user217 Apr 13, 2022 at 13:10:02 (UTC)
Goto Top
Genau das dachte ich mir auch bei SSD Raid5 über 10G bei 4,7-5,3Gbit/s. Dann lassen wir das mit den Gefühlen und schieben es auf die SAN;) Vielleicht kann ja auch das LTO8 gar nicht mehr streamen..
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Apr 13, 2022 at 13:34:42 (UTC)
Goto Top
Zitat von @user217:

Genau das dachte ich mir auch bei SSD Raid5 über 10G bei 4,7-5,3Gbit/s. Dann lassen wir das mit den Gefühlen und schieben es auf die SAN;) Vielleicht kann ja auch das LTO8 gar nicht mehr streamen..

Wenn Du diese "Fakten" vorher geliefert hättest, hätten wir Dir eher sagen können, daß bei einem so einem Fall auch die Endgeräte mitspielen müssen. Aber Du solltest trotzdem mit iperf mal die "Leistung durchmessen".

lks
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Apr 13, 2022 at 13:56:14 (UTC)
Goto Top
Und da sind wir wieder bei dem Thema: Wie man eine Frage richtig stellt.

In der Fragestellung sind außer gefühlten 50/50% Netzwerkverbindung rx/tx NULL Informationen enthalten..
Member: NordicMike
NordicMike Apr 14, 2022 at 05:40:21 (UTC)
Goto Top
@penny
es handelt sich um eine 3com 3c509 Netzwerkkarte mit 10BASE-2 face-smile
Member: aqui
aqui Apr 14, 2022 at 07:24:28 (UTC)
Goto Top
🤣👍
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Apr 14, 2022 at 08:10:01 (UTC)
Goto Top
Zitat von @NordicMike:

@penny
es handelt sich um eine 3com 3c509 Netzwerkkarte mit 10BASE-2 face-smile

Aber nur in der "Combo" version! Da war man zumidenst "mobil" und konnte zwischen yellow-cable, cheapernet und Cat3-verkabelung hin und her wechseln.

Ich habe in den 80ern und 90ern gefühlt tausende von den Dingern verbaut. Und die damalige Lifetime-Garantie war auch nicht zu verachten. Man bekam defekte Karten auch nach Jahren immer anstandlos umgetauscht. Im meiner "Krustelkiste" habe ich immer noch ein paar von den Dingern herumliegen. face-smile

lks
Member: aqui
aqui Apr 14, 2022 at 09:01:29 (UTC)
Goto Top
Aber nur in der "Combo" version!
Und dann bitte auch noch mit AUI Schnittstelle ! face-big-smile
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Apr 14, 2022 at 09:05:47 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:

Aber nur in der "Combo" version!
Und dann bitte auch noch mit AUI Schnittstelle ! face-big-smile

Die Combo hatte AUI, BNC und RJ45. Man konnte als überall andocken. via AUI sogar an Glasfaser(!), z.B. damit. face-smile

lks
Member: LordGurke
LordGurke Apr 14, 2022 at 09:07:59 (UTC)
Goto Top
Aber gibt's das auch als PCMCIA für meinen Libretto 110CT?
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Apr 14, 2022 updated at 09:12:40 (UTC)
Goto Top
Zitat von @LordGurke:

Aber gibt's das auch als PCMCIA für meinen Libretto 110CT?

Nur als 3c589 (Etherlink III), quasi eine Weiterentwicklung der 3c509.

lks


PS: Der Lbretto war auch ein tolles Stück Hardware. face-smile
Member: aqui
aqui Apr 14, 2022 at 09:11:48 (UTC)
Goto Top
Brachen da nicht immer gleich als erstes die Pigtails ab ??? 👍
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Apr 14, 2022 at 09:14:38 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:

Brachen da nicht immer gleich als erstes die Pigtails ab ??? 👍

Nur wenn man da nicht die nötige Sorgfalt walten ließ, also ziemlich oft. face-smile

lks

PS: Man hat das Ding natürlich mit AUI-Kabel angeschlossen und den Medienwandler im Kabelkanal versteckt, damit da keiner dran rumfummelte.
Member: aqui
aqui Apr 14, 2022 at 09:18:47 (UTC)
Goto Top
damit da keiner dran rumfummelte.
...und den Heartbeat Schalter einschaltete. face-big-smile
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Apr 14, 2022 at 12:00:17 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:

damit da keiner dran rumfummelte.
...und den Heartbeat Schalter einschaltete. face-big-smile

Dann gab es was auf die Finger mit der neunschwänzigen BNC-Kabel-Peische. Der aus dem yellow-cable gemachte Schagstock hat die Leute zu schnell ausgeknockt, so daß die Qualen nciht lange genug währten.

lks
Member: aqui
aqui Apr 14, 2022 at 14:24:56 (UTC)
Goto Top
🤣👍
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Apr 14, 2022 at 15:53:57 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Zitat von @aqui:

Aber nur in der "Combo" version!
Und dann bitte auch noch mit AUI Schnittstelle ! face-big-smile

Die Combo hatte AUI, BNC und RJ45. Man konnte als überall andocken. via AUI sogar an Glasfaser(!), z.B. damit. face-smile

lks

RJ11 fehlt noch. Und RS232 und parallel Port. face-wink

Gruss Penny.
Member: aqui
aqui Apr 14, 2022 updated at 17:35:38 (UTC)
Goto Top
An einer Netzwerkarte ??
RJ11 gabs doch nur auf Apple Talk Karten. "PhoneNet" von Apple genannt. Wie immer war Apple seiner Zeit weit voraus und man konnte netzwerken über die Telefonstrippe. face-wink