christiande
Goto Top

Neuinstallation MacBook Pro auf neuer leerer Festplatte

Hallo an Alle Mac Spezies


Seit einer Woche beschäftige ich mich nun mit diesem Problem aber kann es nicht alleine lösen.

Ich habe ein MacBook Pro und habe dort eine neue leere Festplatte eingebaut.

Ich möchte nun gern wieder die aktuellste Version für mein Gerät installieren aber genau das geht nicht. Irgendetwas mache ich wohl falsch. Ich muss zugeben ich kenne mich mit Windows aus aber nicht mit Mac.

Ich verwende die Installationsmethode : Wiederherstellung aus dem Internet. Angeboten wird mir MacOS X Lion 10.7

Dann startet die Installation mit: Installation vorbereiten Ihr Computer wird automatisch neu gestartet. Ungefähre Dauer: -2,147,483,648 Stundern und 19 Minuten (das schwankt sehr, ich habe LAN mit 50.000MBit Internet)

Nach wenigen Sekunden bricht es ab mit der Meldung: Für die Installation von Mac OS X notwendige zusätzliche Komponenten konnten nicht geladen werden OK

Was muss ich machen damit die Installation weiterläuft?

LG
Christian

Content-Key: 546361

Url: https://administrator.de/contentid/546361

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 23:03 Uhr

Mitglied: BassFishFox
BassFishFox 12.02.2020 um 22:46:04 Uhr
Goto Top
Hi,

Ich habs damals nach dieser Anleitung gemacht.
https://support.apple.com/de-de/HT201372

Ist der alte Datentraeger noch funktionsfaehig? Warum dann nicht klonen? Und warum eigentlich keine SSD?

BFF
Mitglied: Visucius
Visucius 12.02.2020 um 23:02:10 Uhr
Goto Top
Naja, an die Installer-Datei zu kommen ist wohl das komplizierteste, seit dem die nur noch im Appstore gelistet wird.

Um welches MacBook Pro Modell handelt es sich denn? Bzw. welches BS ist dafür noch verfügbar?
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 13.02.2020 um 01:41:38 Uhr
Goto Top
Moin,

  • Baue die alte Platte wieder ein.
  • Lade Dir aus dem Appstore das aktuelle MacOS für Deinen Mac
  • Erzeuge damit einen Installationstick oder DVD
  • Baue Deine neue Platte ein.
  • Installiere von Stick.

"fertsch"

lks
Mitglied: maretz
maretz 13.02.2020 um 06:50:31 Uhr
Goto Top
Erste Frage wäre - WAS hast du eingebaut? Beim MAC kannst du eben nicht einfach alles einbauen - das ist der vor- und gleichzeitig Nachteil an dem System. Ich würde ausserdem mal nen Netzwerkkabel verwenden - nur um sicher zu gehen das nich das WLAN ein problem macht.
Mitglied: christiande
christiande 13.02.2020 um 07:03:25 Uhr
Goto Top
Hallo

Das Gerät ist aus Mai 2012. (Machine Model: MacBookPro9,2)

Automatisch wird versucht Mac OS X Lion 10.7 zu installieren
Mitglied: christiande
christiande 13.02.2020 um 07:09:16 Uhr
Goto Top
Der alte Datenträger ist leider nicht mehr funktionsfähig. Klonen geht leider nicht.

Ich habe aber letztes Jahr noch eine Sicherung gemacht oder besser gesagt, daß was drauf war kopiert auf eine andere HDD. Der Inhalt der Sicherung sieht so aus --> siehe Bild

Kann ich damit was anfangen?

Bei der Anleitung kann ich die Lion Version gar nicht finden.
mac
Mitglied: christiande
christiande 13.02.2020 um 07:11:31 Uhr
Goto Top
Da die alte Platte futsch ist startet sie nicht mehr. Ich kann Mac also damit nicht mehr starten um in AppStore zu kommen
Mitglied: Visucius
Visucius 13.02.2020 aktualisiert um 07:30:35 Uhr
Goto Top
Sehr schöne HW:

a) Neue Festplatte in die Tonne treten und gegen neue SSD tauschen, weil sich für ne Festplatte der Aufwand nicht lohnt.

b) MacOS 10.14.6 aus 2019 sollte darauf noch laufen mit dem aktuellen FileSystem APFS

c) Hier mal rumfragen, ob Dir jemand ein Apple 10.14.6 als Download zur Verfügung stellt, damit Du Dir davon nen USB-Starter basteln kannst. face-wink

Sache erledigt!
Mitglied: christiande
christiande 13.02.2020 um 07:30:20 Uhr
Goto Top
Im Mac ist eine für Mac zertifizierte Festplatte drin. nur ist sie leer ... also ich denke sie ist leer weil ja nichts mehr startet.

Im Festplatten-Dienstprogramm sieht es so aus... siehe Bild

Ich bin mit dem Netzwerkkabel verbunden... gerade deswegen um ein WLAN Problem auszuschließen
mac2
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 13.02.2020 aktualisiert um 08:30:43 Uhr
Goto Top
Moin,

hast Du beim Setup die Platte automatisch paritionieren und formattieren lassen oder hast Du das selbst mit dem Festplattendienstprogramm gemacht?

lks

PS: Probiere mal das aus: https://support.apple.com/de-de/HT208496
Mitglied: aqui
aqui 13.02.2020 aktualisiert um 09:14:24 Uhr
Goto Top
Der alte Datenträger ist leider nicht mehr funktionsfähig.
Das ist auch gar nicht nötig
Laut Apple supportet dein MBP sogar das neueste Catalina. Mindestens aber dann Mojave:
https://support.apple.com/de-de/HT210222

Man kann nur hoffen das du als neue Platte eine SSD beschafft hast ?
Das Einfachste und Stressfreieste ist es einen USB Boot Stick zu erstellen:
https://support.apple.com/de-de/HT201372
Damit klappt die Installation zu 100% fehlerfrei. Sollte man so oder so immer in der Schublade haben zur Recovery über Time Machine wenn mal was mit dem Rechner schiefgeht (Backup). Leider hast du das versäumt face-sad
Wenn du keine original Apple SSD beschafft hast, wovon wohl auszugehen ist, dann musst du nach der Installation des Betriebssystems unbedingt die TRIM Funktion aktivieren:
https://www.heise.de/mac-and-i/tipps/Trim-Funktion-auf-dem-Mac-aktiviere ...

Alternativ ohne Stick hälst du beim Einschalten die "option" Taste und R gedrückt um online auf die neueste Version upzudaten.
https://support.apple.com/de-de/HT204904
Nachdem der Install Helper geladen ist (Ein Minimal Mac OS) startest du erstmal das Festplattendienstprogramm und partitionierst bzw. formatierst die neue Platte auf APFS wenn du Catalina installieren willst. Ansonsten ganz normal Journaled.
Das ist zwingend, denn eine brandneue SSD ist unpartitioniert.
Dann gehst du aus dem Festplatten Dienstprogramm raus und fährst mit der Installation weiter.
Wenn die dann durch ist unbedingt an das Aktivieren der TRIM Funktion denken oben sofern deine Platte hoffentlich eine moderne SSD ist.
Im Grunde ist das eine Lachnummer bei Apple und um Klassen einfacher als Winblows.
Wie gesagt, die USB Stick Installation ist die sicherste Bank.
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 13.02.2020 um 09:18:40 Uhr
Goto Top
Zitat von @aqui:

Das Einfachste und Stressfreieste ist es einen USB Boot Stick zu erstellen:
https://support.apple.com/de-de/HT201372

Hamma ihm auch schon gesagt, aber ohne funktionierendes MacOS ist da schwierig dranzukommen. face-smile

lks
Mitglied: Visucius
Visucius 13.02.2020 um 09:20:35 Uhr
Goto Top
... müsste ja nur mal fragen ... face-wink
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 13.02.2020 um 09:31:51 Uhr
Goto Top
Zitat von @Visucius:

... müsste ja nur mal fragen ... face-wink

Würd' ihm ja gern aushelfen, hab aber momentan kein MacOS im Zugriff. face-smile

lks
Mitglied: christiande
christiande 14.02.2020 um 07:50:25 Uhr
Goto Top
Hallo

Erstmal vielen Dank an die rege Beteiligung !!!

Ich werde mich mal durch die Hilfestellungen durcharbeiten.

Aber nachdem ich bei einem normalen Start nur noch ein blinkendes Fragezeichen sehe, denke ich, daß mir das Mac OS komplett fehlt.

Deshalb meine zusätzliche Frage an Euch, hat jemand noch ein passendes Mac OS und könnte es mir zum Download anbieten?

Wie es klingt scheinen das ja 2 verschiedene Schuhe zu sein : Mac OS und zB Mojave, Catalina usw Heißt das, ich muss zuerst das Mac OS drauf machen und danach zb das Mojave?

Mein Mac scheint ja kompatibel zu sein mit Mojave 10.14 . Was haltet ihr von diesem Link? Dort wird die DMG angeboten und eine Anleitung für die Installation?

https://www.uubyte.com/download-macos-mojave-dmg.html

Ich vermute, daß mir das momentan aber noch nichts nützt weil ich kein Mac OS drauf habe. Richtig?
Mitglied: aqui
aqui 14.02.2020 aktualisiert um 08:56:10 Uhr
Goto Top
Aber nachdem ich bei einem normalen Start nur noch ein blinkendes Fragezeichen sehe
Das blinkende ? zeigt dir an das der Mac keine Platte "gesehen" hat. Es entspricht der Fehlermeldung "Fehlender Datenträger".
Zeigt dir eigentlich das deine Festplatte nicht richtig angeschlossen wurde oder das SATA oder Power Kabel lose ist.
Wie es klingt scheinen das ja 2 verschiedene Schuhe zu sein :
Nein das ist natürlich völliger Quatsch !
Mit Windows Sprech würde das bedeuten "Ich muss zuerst Windows draufmachen und dann Windows 10" den Unsinn in der Formulierung erkennst du sicher selber, oder ?
Mac OS ist der Oberbegriff des Betriebssystems wie Winblows oder Linux. Die Unterschiedlichen Versionen haben sowohl Nummern wie bei Winblows als auch Namen. Bei Mac OS sind eher die Versions Namen gebräuchlich.
Weiss man aber eigentlich als Mac User auch.
Mein Mac scheint ja kompatibel zu sein mit Mojave 10.14
Du schreibst selber das es ein MBP 9,2 ist also Mid 2012, richtig ??
Glaubt man der Apple Seite https://support.apple.com/de-de/HT210222 dann sind die 15" und 15" Retina Modelle von 2012 (Ende der MBP Liste) auch noch für Catalina supportet.
Dort wird die DMG angeboten und eine Anleitung für die Installation?
Mmmhhh Betriebssystem aus dubiosen Quellen ?? Da solltest du sehr vorsichtig sein. Mehr muss man dazu sicher nicht sagen.
Alle MacOS Versionen gibt es bei Apple kostenlos. Es ist also völliger Unsinn sich das aus nicht verifizierten Quellen zu besorgen.
Ich vermute, daß mir das momentan aber noch nichts nützt weil ich kein Mac OS drauf habe. Richtig?
Mehr oder minder ja. Du müsstest aus dem .dmg Archiv einen Bootstick erstellen was dir m.W. nur mit einem Apple gelingt.
Also mal im Kollegen- und Freundeskreis umhören wer einen Mac hat, dem einen leeren 4 oder 8 Gig Stick in die Hand drücken und ein Bier ausgeben. Oder es erbarmt sich hier aus dem Forum ein Mac User gegen Zusendung eines leeren Sticks dir ein Catalina oder Mojave darauzukopieren. Am besten also 2 Sticks, dann kannst du beide OSe ausprobieren. face-wink
Mitglied: Visucius
Visucius 14.02.2020 aktualisiert um 09:45:21 Uhr
Goto Top
uubyte.com kenne ich nicht.

Ehrlich gesagt wollte ich mich auf solche Quellen nie verlassen, weshalb ich mir die Dinger selber abspeichere. Aber vielleicht gibt uns @aqui: in seiner "unendlichen Weisheit" ja auch den Link, wo er die Images bei Apple kostenlos runterlädt face-wink

Wenn Du mir irgendwo ne Freigabe erstellst, wo ich Dir die rüberschubsen kann, kann ich Dir sowohl Catalina als auch Mojave draufspielen.

Happy Valentine face-wink
Mitglied: aqui
aqui 14.02.2020 aktualisiert um 10:41:39 Uhr
Goto Top
auch den Link, wo er die Images bei Apple kostenlos runterlädt
Ganz einfach über den Apple App Store face-wink ! Weiss man aber auch als Mac User.
appst
Mitglied: Visucius
Visucius 14.02.2020 aktualisiert um 10:43:57 Uhr
Goto Top
Ach, ich hatte die Hoffnung, Du hättest da ne Hintertüre ...

Davon abgesehen, dass der TE damit jetzt ja ein Problem hat, halte ich das für nen ziemlichen Hindernislauf. Da ist mir so ein Windows-Image im Download vom Hersteller ehrlich gesagt lieber.

... das sage ich jetzt mal mit 29 Jahren Macerfahrung ;)
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 14.02.2020 um 12:01:52 Uhr
Goto Top
Zitat von @Visucius:

Aber vielleicht gibt uns @aqui: in seiner "unendlichen Weisheit" ja auch den Link, wo er die Images bei Apple kostenlos runterlädt face-wink

Die gibt es im Apple-Shop kostenlos, allerdings nur, wen man gerade an einem Mac sitzt. face-smile

lks
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 14.02.2020 um 12:05:25 Uhr
Goto Top
Zitat von @Visucius:

... das sage ich jetzt mal mit 29 Jahren Macerfahrung ;)

Jungspund! Wen man man die Lisa mitzählt, komme ich auf knapp 37. face-smile (War kein eigener, sondern von der Uni. face-smile)

Schönen Freitag noch.

lks
Mitglied: Visucius
Visucius 14.02.2020 aktualisiert um 12:10:42 Uhr
Goto Top
... alter Sack face-wink Bei mir wars 1991 ein gebrauchter "Classic", weil mir Vobis nicht plausibel erklären konnte, was der PC besser macht und warum ich bei ihm ne DOSe kaufen soll face-wink

Dir auch nen schönen Freitag.
Mitglied: christiande
christiande 14.02.2020 um 14:18:01 Uhr
Goto Top
Happy Valentine !!!


Aber nicht doch streiten untereinander face-wink

Ich habe mal einen Ordner meines Google Drives freigegeben...

https://drive.google.com/drive/folders/1AAfb1FUrgxL5mnPGYUXGAFJ6Rhp_Sg3s ...

Gucke mal ob du da ran kommst.
Mitglied: Visucius
Visucius 14.02.2020 aktualisiert um 15:46:20 Uhr
Goto Top
Bis gerade war ich am Rechner. Dauert jetzt leider, bin auf dem Weg.

Vielleicht ist ja jemand anderes schneller
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 14.02.2020 um 16:11:04 Uhr
Goto Top
Zitat von @Visucius:

Bis gerade war ich am Rechner. Dauert jetzt leider, bin auf dem Weg.

Vielleicht ist ja jemand anderes schneller

Nee, müßte erstmal einen Mac beschaffen, weil ich aktuell keinen da habe.

lks
Mitglied: Visucius
Visucius 15.02.2020 um 05:19:36 Uhr
Goto Top
Nee. Google erwartet ne Anmeldung - ebenso beim Zugriff von der Syno
screen 2020-02-15 um 05.17.30
screen 2020-02-15 um 05.17.52
Mitglied: maretz
maretz 15.02.2020 um 05:23:57 Uhr
Goto Top
moin, solange dein mac die festplatte nicht sauber erkennt und das ? anzeigt hilft es dir nicht das Image zu haben.... WENN du die Platte so drin hast das die erkannt wird - dann nimm nen Netzwerkkabel und installiere ganz normal über CMD+R.

Nen Image was dir hier irgendwer hinlegt willst du eh nicht installieren - bis du dir sicher das dort kein Virus o.ä. drin ist? Mit dem Rechner möchtest du danach doch eh nicht arbeiten...
Mitglied: christiande
christiande 15.02.2020 aktualisiert um 09:21:46 Uhr
Goto Top
Hallo

Ja stimmt aber du kannst dich mit deinem Googlekonto anmelden um mir etwas reinzukopieren. So stehts bei Google..


Oder wir müssen die Sache umdrehen. Packe du es auf eine Cloud und ich lade es mir von dort.
google drive
Mitglied: christiande
christiande 15.02.2020 um 07:49:06 Uhr
Goto Top
@ Maretz

Oben in meinem Post vom 13.02.2020 um 07:30 Uhr da steht meine HDD drin. Ich kann löschen und neu partitionieren. Sie scheint technisch also OK zu sein nur eben leider ohne Mac OS


Wenn ich mit CMD-R das Mac installiere über Internet, dann versucht er Lion zu installieren , bricht aber ab mit der Meldung:

Für die Installation von Mac OS X notwendige zusätzliche Komponenten konnten nicht geladen werden OK.

Genau das ist ja mein ursprüngliches Problem weshalb ich das Thema eröffnet habe.

Was muss ich nach Deiner Meinung tun bei dieser Fehlermeldung damit ich doch wieder mein Mac OS drauf bekomme????
Mitglied: aqui
aqui 15.02.2020 aktualisiert um 10:05:28 Uhr
Goto Top
Wenn ich mit CMD-R das Mac installiere über Internet, dann versucht er Lion zu installieren ,
Das ist auch normal. Siehe: https://support.apple.com/de-de/HT204904
CMD R ist dann ja auch ganz falsch weil das immer die erste Version installiert mit der der Rechner geliefert wurde.
Option R wäre also richtig, denn das installiert die neueste auf dem MBP.
Du solltest vielleicht einfach doch mal die Apple Hinweise wirklich lesen und verstehen... face-wink
Mitglied: Visucius
Visucius 15.02.2020 um 10:10:35 Uhr
Goto Top
Evtl. unformatieren, weil die neuen Systeme ja apfs bedingen
Mitglied: aqui
aqui 15.02.2020 um 13:12:19 Uhr
Goto Top
Das macht der Installer auch sonst automatisch sollte er noch ein altes Partition Format erkennen...
Mitglied: christiande
christiande 15.02.2020 um 14:32:13 Uhr
Goto Top
Mit Option + R kommt bei mir nur das blinkende Fragezeichen im Ordnersymbol weil es kein Startvolumen mehr gibt.

Genau dieses möchte ich gern anlegen und am besten mit einem aktuellen MacOS x für mein Gerät draufmachen.

Das Rätsel ist wie mache ich das ohne einem Bootstick?

Wie erstelle ich einen Bootstick an einem Windows PC?

Woher bekomme ich eine saubere DMG um den Stick zu machen?

Inzwischen habe ich TransMac am PC installiert und könnte nun eine Bootstick basteln (so zumindest wird das in einem Forum versprochen face-smile )

Nun fehlt nur noch das MacOS und dann hoffe ich, daß es wieder funktioniert.
Mitglied: aqui
aqui 15.02.2020 um 15:28:37 Uhr
Goto Top
Mit Option + R kommt bei mir ....
Drückst du auch wirklich alle 3 Tasten ??? Also option, die "Blumenkohl" Taste (command) plus das R zu gleicher Zeit, also alle 3 ??
Da dürfte er eigentlich nicht nach dem Startvolume fragen zumal du das ja vorher über das festplattendienstprogramm als APFS partitioniert und formatiert hast ?! Und auch ohne würde der dann über das LAN / WLAN geladene Installer das auch automatisch machen...es ist ja ein Apple face-wink
Woher bekomme ich eine saubere DMG um den Stick zu machen?
Von einem Freund, Bekannten, Kollegen, Nachbarn usw. der einen Mac sein Eigen nennt und Zugriff auf den App Store hat... face-wink
Mitglied: christiande
christiande 15.02.2020 um 15:48:59 Uhr
Goto Top
Achso JA richtig .

Na wenn ich so starte dann beginnt die wiederherstellung über das Internet und starten die MacOS Dienstprogramme. Wenn ich dort Mac OS erneut installieren auswähle beginnt die Installation von LION. Das geht ca 10 Sekunden und dann die besagt Fehlermeldung: Für die Installation von MacOS X notwendigen zusätzlichen Komponenten konnten nicht geladen werden.

Ja aber WELCHE denn???? Warum kommt diese Meldung? Was fehlt denn da?
Mitglied: maretz
maretz 15.02.2020 um 17:27:56 Uhr
Goto Top
Hast du mal überlegt mit dem Gerät in den nächsten Apple-Store zu gehen? Da kostet das dann zwar ggf. nen paar Euro - aber den ganzen Ärger und die Zeit die du da jetzt schon reingeballert hast könnte das durchaus wert sein.
Mitglied: christiande
christiande 16.02.2020 um 07:42:25 Uhr
Goto Top
@ Maretz

Wir haben hier leider keinen Applestore weit und breit face-sad Deswegen jetzt ne Stunde in die nächst größere Stadt zu fahren wollte ich.

Es war auch eher mein Ehrgeiz dies allein hinzubekommen bzw mit Hilfe von erfahrenen Mac Nutzern wie Euch. Ich habe allerdings nicht damit

gerechnet, daß eine Neuinstallation eines Macs so kompliziert werden würde.

Ich versuche mein Glück nun aber mal aufs neue.

Ich habe jetzt eine DMG von einem Mojave vorliegen und diese mit TransMac auf eine SD Card wiederhergestellt. Der Mac erkennt dies aber nicht als

Startvolumen. Was fange ich mit dieser dmg denn nun an?
mojave
Mitglied: Visucius
Visucius 16.02.2020 aktualisiert um 08:01:37 Uhr
Goto Top
Haste meine Nachricht gestern noch gesehen?!

Ich habe Dir die letzten 3 Systeme auf nem Laufwerk freigegeben.

Machs doch bitte auch wie jeder andere mit nem USB Stick (10 GB)!

Da gibts diverse Anleitungen (meine musste noch entzippen).

https://top10it.de/mac-os-x-bootstick-unter-windows/
https://www.pcdoc.clauer.de/News/Windows/Apple_Bootstick_via_Windows.htm ...


Ich nehme dafür auch gerne das kostenlose "etcher" - weiß aber nicht ob das fürs MacOS geht.

Anschließend gehts entweder automatisch oder Du musst das System beim booten auswählen. Schon biste im üblichen Menü ...
Mitglied: aqui
aqui 16.02.2020 um 14:18:06 Uhr
Goto Top
Wir haben hier leider keinen Applestore weit und breit
Aber doch ganz sicher einen der zertifizierten Apple Systempartner sprich authorisierte Fachhändler ?!! Die gibts in jedem Kuhdorf.
https://locate.apple.com/de/de/
Mitglied: christiande
christiande 16.02.2020 um 15:22:05 Uhr
Goto Top
Ja klar Medimax und Mediamarkt, die verkaufen auch Apple Produkte. Ob die mir helfen können ??? Kann ja mal anfragen.
Mitglied: maretz
maretz 16.02.2020 um 15:39:09 Uhr
Goto Top
selbst wenns ne Stunde ist -> die Zeit die du da rein versenkst ist vermutlich ein vielfaches davon... Und da hast du dann zumindest die Software aus ner sauberen Quelle und nicht bereits eine "kaputte" Version... (selbst wenn ich dir die runterlade und bei dir in das Google-Drive packe musst du ja trotzdem warten bis es geladen ist - und ich auch bis es hochgeladen ist).

Weiterhin können die ggf. auch sagen wenns wirklich ein Hardware-Problem ist -> auch das ist ja möglich das du dir beim Umbau irgendwas zerschossen hast. Denn EIGENTLICH (*tm*) ist die Installation ja ziemlich straight forward bei Apple...
Mitglied: christiande
christiande 16.02.2020 um 18:41:42 Uhr
Goto Top
So, nachdem ich Euch nun seit 5 Tagen genervt und gefordert habe und sogar schon aufgefordert wurde aufzugeben und zum Apple Store zu gehen ist mir nun das gelungen was ich bezweckt habe.

Ich habe Catalina auf dem Mac erfolgreich installiert !!!!!!!!

Die Lösung entwickelte sich aus allen Tips die Ihr mir gegeben habt zusammen aber war dann doch ganz anders und vorallem für mich selbst reiner Zufall.

Wie auch immer, ist es ein reproduzierbarer Vorgang, den auch andere so nachmachen können, die in einer ähnlichen Situation sind.

Hier die Kurzanleitung:

1. 64GB USB Stick mit TransMac formatiert (Format Disk for Mac)

2. Mit TransMac (Restore with Disk Image) die DMG Datei aus diesem Ordner : Install macOS Catalina.app\Contents\SharedSupport\InstallESD.dmg auf das Mac Volumen des USB Sticks wiederhergestellt

3. MacBookPro mit ALT Taste gebootet (USB Stick wurde als Startvolumen erkannt) und von Stick gestartet

4. Als das fertig war öffnete sich das Mac OS X Dienstprogramm

5. Dort habe ich nun (Mac OS X erneut installieren) ausgewählt und gestartet

6. Als Zielort habe ich die einzige Partition die angezeigt wurde (Macintosh HD) ausgewählt und fortgesetzt

7. Nun begann die Installation von macOS Catalina (ca 23 Minuten)

8. nach Neustart konnte ich mein Mac mit Catalina einrichten , personalisieren , Netzwerk festlegen usw

9. Fertig. face-smile face-smile face-smile

catalina_install


Vielen Dank an alle für Eure Tips und Vorschläge und besonders Visucius für die Bereitstellung einer ZIP !!! Das war zwar keine DMG aber das Installationsverzeichniss von Catalina in dem ich die "InstallESD.dmg" gesehen habe und mehr aus Spaß ausprobiert habe. face-smile
Mitglied: Visucius
Visucius 16.02.2020 um 18:58:38 Uhr
Goto Top
Jo auf der Macseite nimmst Du eigentlich auch nur einen Teil des Images. Aber ich habe da vorher auch nicht dran gedacht. Stand das nicht in der Anleitung zu Transmac? face-wink


Wie auch immer: Glückwunsch und viel Spaß mit diesem aktuellen System!

(ist ja auch ein schöner Sonntagsabschluss) face-wink
Mitglied: aqui
aqui 04.03.2020 um 20:24:09 Uhr
Goto Top
Das liegt einfach daran das Apple alle älteren Systeme gesperrt hat wenn man mit dem aktuellen Datum arbeitet!
Was soll uns diese kryptische und völlig am Thema vorbeigehende Äußerung nun sagen ??
Was das steht ist purer Unsinn und der rest ebenso.
Der TO hat mit der Installation alles richtig gemacht und alles nach vorschrift installiert. Der Erfolg gibt ihm Recht.
Seine Herausforderung war einen APFS Bootstick ohne einen Mac zu kreieren was er mit TransMac ja auch souverän gemeistert hat.
Der Rest war dann die Standard Mac Install Prozedur !
Fazit: Alles richtig gemacht !

Wenn er jetzt noch diesen Thread damit schliessen würde wäre das perfekt !!
Wie kann ich einen Beitrag als gelöst markieren?
Mitglied: christiande
christiande 05.03.2020 um 16:38:04 Uhr
Goto Top
Diesen Tip hatte ich auch gefunden und selbstverständlich probiert. Es hat mir in meinem Fall leider nicht geholfen.
Mitglied: musikandi
musikandi 14.04.2020 um 21:22:35 Uhr
Goto Top
Hallo zusammen,

als neuer und unerfahrener User habe ich das gleiche Problem wie der TO, nur das mein MacBook Pro etwas älter ist (Late 2011).

Ich habe dem Verlauf folgend alle Tipps und Hinweise ausprobiert und ebenfalls keinen Erfolg gehabt. Nun würde ich gerne den gleichen Weg gehen, der hier zur Lösung geführt hat und über TransMac einen bootfähigen Stick erstellen.

Wenn ich richtig recherchiert habe, kann ich auf dem älteren MacBook nicht Catalina installieren, sondern maximal High Sierra. Und da der Thread ja noch nicht so alt ist, möchte ich ganz höflich und gleichzeitig unverschämt fragen, ob mir jemand die entsprechende Datei - sie heißt wahrscheinlich auch InstallESD.dmg, nur eben von High Sierra - zur Verfügung stellen kann?

Vielen Dank im voraus
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 14.04.2020 um 21:26:19 Uhr
Goto Top
Moin,

Lion gibt es für wenig Geld bei Apple. Danach kannst Du Dir das neueste MacOS für Deinen Mac herunterladen.

lks
Mitglied: musikandi
musikandi 14.04.2020 um 21:50:39 Uhr
Goto Top
Ja, hab ich gesehen. Darf ich fragen, wie dann die Installation funktioniert? Das Macbook findet ja kein Startvolume. Kann ich mit Hilfe des Inhaltscodes für den AppStore ein Installationsmedium erstellen?
Mitglied: huebner-ie
huebner-ie 14.04.2020 um 21:58:46 Uhr
Goto Top
Hallo,
da der Thread noch nicht so alt ist erlaubt ich mal, mich anzuhängen - ich bin kein Mac-User, möchte aber einem Bekannten gerne den Gefallten tun, sein Air Mid2012 wieder benutzbar zu machen. Neue originale SSD ist drin, nur hab ich halt keinen Zugang zum Appstore. Kurz und gut, ich bräuchte das hier unlängst "angebotene" Mojave DMG. Catalina mag ich drauf verzichten, hatte neulich bei einem (anderen face-smile Bekannten den Eindruck, dass das ziemlich gelahmt hat. An dessen Mac käme ich nur per Teamviewer, damit möchte ich keinen 6GB-Download probieren.

Danke!
Mitglied: aqui
aqui 15.04.2020 um 09:34:12 Uhr
Goto Top
Wenn ich richtig recherchiert habe, kann ich auf dem älteren MacBook nicht Catalina installieren, sondern maximal High Sierra.
Das ist richtig wenn es nach dem Willen von Apple geht ! Rein technsich gesehen ist es aber Unsinn, denn die höheren OS Versionen laufen natürlich auch problemlos auf älterer Mac Hardware !
Deshalb kenn jeder Mac User mit älterer Hardware auch diesen Link:
http://dosdude1.com/software.html
Eben gewusst wie !! face-wink