nforce Raid 1 - Adaptec SCSI-Controller koexistenz

Hallo,

ich bin gerade dabei mir einen neuen Server
zusammen zu basteln und bin fast am verzweifeln.

Ich habe mir das Asus M2n-MX Mainboard gekauft,
zusätzlich 2x SATA-Festplatten, welche im Raid 1-Verbund
die Datensicherheit garantieren sollen. Starte ich den Computer
nun in dieser Konfiguration kann ich den Verbund erfolgreich
konfigurieren (F10) kurz nach dem Bios-Startbildschirm, sowohl mein
Betriebsystem installieren (Win2000).

Da ich aber zusätzlich einen Datstreamer zur Datensicherung benutzen möchte,
brauche ich noch einen SCSI-Controller, hier verwende ich einen Adaptec AAA-133u2.
Verbaue ich nun diesen, scheint dieser mein nForce-Raid zu blockieren und ich habe
keinerlei Zugriff auf meine Festplatten (kein Zugriff über F10, bei der Installation werden keine
Festplatten gefunden. Der SCSI-Controller erkennt den Datstreamer und
scheint so scheinbar noch vernünftig zu laufen.
Ich vermute eine IRQ-Überlagerung, komme hier aber nicht weiter!

Ich bin für ausnahmslos jede Antwort glücklich!

Mit freundlichen Grüßen
Huehnchen

/EDIT:
Es scheint an der Win2000-Installation gelegen zu haben.
Habe mich jetzt für WinXp entschieden und habe nun auch keine
Probleme mit der Festplatten-Erkennung!

Content-Key: 67089

Url: https://administrator.de/contentid/67089

Ausgedruckt am: 25.09.2021 um 16:09 Uhr

Heiß diskutierte Beiträge
question
Telefonanlage m. 100 Nebenstellen ohne Support?departure69Vor 1 TagFrageTK-Netze & Geräte19 Kommentare

Hallo. Wir haben seit 7 Jahren eine VoIP-Telefonanalge Aastra 470 (mittlerweile "Mitel") und betreiben 100 Nebenstellen daran. Wir hatten die Anlage damals mit laufendem Support ...

general
Autodesk im Jahre 2021-2022dertowaVor 1 TagAllgemeinOff Topic4 Kommentare

Hallo zusammen, mal eine kleine Anekdote, u.a. da heute Freitag ist. Vor einigen Jahren hatte ich mit Autodesk AutoCAD LT zu tun, in der damaligen ...

general
DSL-Modems am F-Buchse statt N-Buchse - warum?Windows10GegnerVor 20 StundenAllgemeinDSL, VDSL19 Kommentare

Hallo zusammen, es sind jetzt hier die Fernmeldetechniker gefragt. Normalerweise wird ja ein DSL-Modem mit der F-Buchse einer TAE-NFN-Dose verbunden. Was ist der genau Grund ...

general
Außergewöhnliche hohe Spamaktivitäten und Angriffe per E-Mail gelöst beidermachtvongreyscullVor 1 TagAllgemeinE-Mail5 Kommentare

Tach Kollegen, liegt das an den bevorstehenden Wahlen? Ich beobachte seit Tagen auf unserer Firewall, dass wir massiven Spamwellen ausgesetzt sind. Bisher kommt zum Glück ...

question
Einrichtung Unify Security Gateway gelöst markaurelVor 16 StundenFrageLAN, WAN, Wireless9 Kommentare

Hallo zusammen und bitte um eure Hilfe! Wie der Titel schon sagt Folgende Situation: Ich hab ein Netzwerk in folgenden IP-Bereich: 192.168.10.x. Als Gateway dient ...

question
BAT-Datei NetzwerkordnerDawi84Vor 1 TagFrageMicrosoft8 Kommentare

Hallo Ich hoffe mir kann jemand helfen. Wie müsste ich ein Batch Datei schreiben wenn ich aus einem Netzwerkordner gewisse Datei Typen löschen möchte z.B. ...

question
Backup-Server, welcher sich selber sichertludakuVor 1 TagFrageBackup6 Kommentare

Moin Zusammen Stellen wir uns kurz folgendes Konstrukt vor: 1x Hypervisor mit 3 VMs: - DC & Fileserver - Webserver - Acronis Backup-Server Ist es ...

report
Arcronis True Image verliert Backupeinstellungen, ERNEUT!anteNopeVor 1 TagErfahrungsberichtSicherheits-Tools3 Kommentare

Hallo werte Kollegen, bei ein paar Kunden habe ich Acronis True Image in den Versionen 2017, 2018, 2019, 2020, 2021 im Einsatz. Vor ca. zwei ...