itallrounder
Goto Top

Notebook für Servicetechniker mit RS232 und ISDN

Hallo,

in unserer Firma habe wir etwas ältere Notebooks von Dell, welche nicht mehr Supported werden und es mal Zeit für neue Rechner ist!

Nun sind wir auf der Suche nach einem geeignetem Notebook.

Folgendes MUSS erfüllt werden:

ISDN Schnittstelle
RS232 Schnittstelle
10/100/1000 Netzwerkkarte LAN
Wireless Lan / Bluetooth
PCI Express Erweiterung sollte möglich sein
4-8GB RAM
Intel Core i3/i5 CPU
SSD wäre wünschenswert (kann aber nachgerüstet werden)
lange Akkulaufzeit min. 6h


Das Notebook kommt für folgendes zum Einsatz:
Vorort Service für Telefonalage (Siemens/Aastra/DeTeWe/Auerswald und CO)
Vorort Service für Brandmeldeanlage (Honeywell)
Vorort Service für Einbruchmeldeanlage (Honeywell)
Office Einsatz mit Ticketsystem, über Software auf Server.
Fernwartung von TK-Anlagen mittels ISDN

Es kommt bei uns durchaus vor dass wir 15 Jahre alte Systeme warten/sichern müssen und daher benötigen wir zwingend eine Hardware RS232 Schnittstelle und nicht irgendein Adapter Schrott.

Das Notebook sollte auf Windows 7 oder Windows 8.1 Basis laufen
Wir testen hier gerade mit einem alten Dell Laptop mit Windows 8.1 rum aber ISDN und Rs232 läuft beides nicht mehr...
ISDN war eigentlich klar weil es eine Erweiterungskarte von AVM ist.

Was für Notebook Hardware/Hersteller könnt ihr empfehlen?

Content-Key: 226524

Url: https://administrator.de/contentid/226524

Printed on: April 19, 2024 at 06:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
Solution falscher-sperrstatus Jan 13, 2014 updated at 13:29:33 (UTC)
Goto Top
Siehe hier: Notebook mit RS-232
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jan 13, 2014 at 13:34:04 (UTC)
Goto Top
Moin,

serielle Schnittstelle ist nicht das Problem, das sollten seriöse Businessgeräte eigentlich immer noch haben, z.B. Elitebooks haben den Bubbel noch. ISDN ... kannst Du IMHO knicken, es sei denn, Du bettelst bei den Telekomikern nach einem entsprechenden Toughbook - aber wenn man sich die Teile anguckt, die die Service-Techniker mit sich rumschleppen ... neu ist dann irgendwie auch anders face-wink.

Letztlich wirst Du auf einen externen ISDN-Dongle ausweichen müssen, ich fürchte, die gibt es selbst alc pcmcia-Adapter nicht mehr frisch zu kaufen.

LG, Thomas
Member: tikayevent
tikayevent Jan 13, 2014 at 14:11:17 (UTC)
Goto Top
Wenn du Fernwartung per ISDN machst, würde ich dir eher dazu raten, ein Mediagateway oder einen Router mit LANCAPI/Remote CAPI zu kaufen, dafür bekommst du problemlos zumindest bis Windows 7 passende Treiber (Windows 8.1 wird sicher auch möglich sein) und du brauchst nicht für jedes Gerät eine ISDN-Schnittstelle sondern hast eine für alle.

So mach ich das bei uns mit unseren Alarm- und Telefonanlagen. Wenn ich es von unterwegs brauche, nutz ich den VPN-Zugang und dann den RemoteCAPI.
Member: psannz
psannz Jan 13, 2014 at 14:15:39 (UTC)
Goto Top
Sers,

RS232 gibt es immer noch einige. Hast du seltsame Programme die sich nicht an Standards halten bei der Schnittstellenkommunikation? Wenn nein sollte es eigentlich auch ein RS232 Adapter tun.

Die TouchBooks von Panasonic sind da ein super Einstieg, speziell wenn die Akkulaufzeit stimmen soll. CF-C2 (Haswell) oder CF-53 (Ivy) wären da sicher eine solide Wahl.

Wegen ISDN: Hatte selbst bis vor kurzem noch eine AVM Fritz PCcard im Einsatz, die jetzt aber leider das zeitliche gesegnet hat. Seitdem hält wieder ein Fritz!ISDN USB Adapter her. Funktioniert auch unter Win8.
Falls dir die alten AVM Dinger nicht gefallen schau dir mal die PrimuX USB Hardware von Gerdes an. Die wird sauber gepflegt & ist auch für 8.1 und 2012r2 freigegeben.

Grüße,
Philip
Member: ITAllrounder
ITAllrounder Jan 13, 2014 at 14:41:57 (UTC)
Goto Top
Danke für die Antworten.

Vorhanden ist ein Lancom 1781A der sollte als ISDN Gateway genutzt werden können?...

RS232 Adapter ist für uns nicht zumutbar, da wir damit immer Probleme bei Auerswald Anlagen, Gebührenauswertung und vorallem die Siemens HiPath Serie macht uns zu schaffen, da benötigt man auch ein spezielles RS232 kabel, wo senden/empfangen gedreht ist.

Von unterwegs ins Firmen VPN ist eigentlich keine alternative für uns, da viele Kunden uns nicht ins Netz lassen (wollen/dürfen), mit einem UMTS Stick haben wir es bereits versucht aber dann sitzt man irgendwo in der pampa und ja hat kein Empfang.
Member: tikayevent
tikayevent Jan 13, 2014 at 14:50:04 (UTC)
Goto Top
Gut, die Sache mit der seriellen ist ja kein Problem, da gibts ja Geräte mit integrierter Schnittstelle. Das mit dem USB-Adapter an der HiPath kann ich bestätigen, Verbindung kommt zu Stande und irgendwann mittendrin kommt auf der Anlage nur noch Mist an.

Der 1781A bietet die Möglichkeit für den LANCAPI kostenlos an.

mit einem UMTS Stick haben wir es bereits versucht aber dann sitzt man irgendwo in der pampa und ja hat kein Empfang.
Schonmal mit LTE versucht? Ich war verwundert, als ich irgendwann mal unterwegs den LTE-Stick statt der eingebauten UMTS-Karte genommen habe.
Member: ITAllrounder
ITAllrounder Jan 13, 2014 at 14:54:15 (UTC)
Goto Top
Gerade mal Rücksprache mit der Technik gehalten...
die sind nicht sonderlich von der Mediagateway und UMTS/LTE Lösung überzeugt ^^
Member: psannz
psannz Jan 13, 2014 at 15:16:19 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ITAllrounder:

Gerade mal Rücksprache mit der Technik gehalten...
die sind nicht sonderlich von der Mediagateway und UMTS/LTE Lösung überzeugt ^^

Sicherheitstechnisch aber nicht zu verachten. Oder lasst ihr bei den von euch gewarteten Anlagen die Verwaltung von beliebigen (externen) Rufnummern aus zu? Schutz vor Bruteforce Angriffen auf diesen Wegen bringen nur die wenigsten Anlagen mit... und wenn dann noch Benutzer & Passwort auf etwa 8 Nummernstellen begrenzt sind...
Member: ITAllrounder
ITAllrounder Jan 13, 2014 at 15:21:44 (UTC)
Goto Top
Die Anlagen können nur vom Hersteller und unsere Rfn verwaltet werden.

Nur wenn man beim Kunden ist braucht man ja eigentlich keine Fernwartung, sonder es ging wohl eher darum einen S0'er oder ähnliches zu testen, die Techniker wollen auf ihre ISDN Schnittstelle von AVM nicht verzichten
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jan 13, 2014 at 15:29:59 (UTC)
Goto Top
Dann sollten eure Techniker mal im 2010 ankommen. Wenn selbst die TKom nach Möglichkeit ISDN einstampft.

Ansonsten eben ältere Geräte. Oder Refurbisher
Member: tikayevent
tikayevent Jan 13, 2014 at 19:02:36 (UTC)
Goto Top
Ich nutze auch nur noch ISDN für Anlagen, wo es nicht mehr geht. Alle Telefon- und Alarmanlagen, die bereits am Netzwerk hängen, werden auch so angesprochen. Bei den Alarmanlagen nehm ich ISDN auch nur noch als Ersatzweg, GSM ist nur als Vorbereitung da. Wenn ich nen ISDN-Anschluss testen will, mach ich die Tasche auf und hol meinen gelben Klotz von ARGUS raus.