O365 Outlook + Teams sperren
Hallo Zusammen,
wir haben in unserer Firma Office 365 ausgerollt und ich stehe nun vor folgendem Problem.
Unsere Firma sind in 50 Standorte unterteilt und jeder Standort hat 3 Rechner. Selbstverständlich nutzen wir pro Standort 1 Office Lizenz, da die kosten sonst ins unermessliche steigen würden.
Nun muss man dazu sagen dass einer der Rechner der Leitung gehört, also auch mit entsprechendem Postfach in Outlook und Teams.
Die zwei anderen Rechner dienen zu Schulungszecken. Sprich sie sollen zwar für Office lizensiert sein, allerdings kein Zugriff auf das Postfach sowie auf den Teams Account haben.
Für Outlook habe ich die Notlösung "127.0.0.1 outlook.office365.com" in der Hostdatei einzutragen. Dies führt dazu dass die Anmeldung an "normalen" Postfächern möglich ist, aber die Anmeldung mit dem O365-Mailaccount eben nicht mehr.
Jetzt ist da aber noch Teams...
Vielleicht hat ja jemand ne Idee.
Danke
wir haben in unserer Firma Office 365 ausgerollt und ich stehe nun vor folgendem Problem.
Unsere Firma sind in 50 Standorte unterteilt und jeder Standort hat 3 Rechner. Selbstverständlich nutzen wir pro Standort 1 Office Lizenz, da die kosten sonst ins unermessliche steigen würden.
Nun muss man dazu sagen dass einer der Rechner der Leitung gehört, also auch mit entsprechendem Postfach in Outlook und Teams.
Die zwei anderen Rechner dienen zu Schulungszecken. Sprich sie sollen zwar für Office lizensiert sein, allerdings kein Zugriff auf das Postfach sowie auf den Teams Account haben.
Für Outlook habe ich die Notlösung "127.0.0.1 outlook.office365.com" in der Hostdatei einzutragen. Dies führt dazu dass die Anmeldung an "normalen" Postfächern möglich ist, aber die Anmeldung mit dem O365-Mailaccount eben nicht mehr.
Jetzt ist da aber noch Teams...
Vielleicht hat ja jemand ne Idee.
Danke
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 1743416851
Url: https://administrator.de/contentid/1743416851
Ausgedruckt am: 19.11.2024 um 01:11 Uhr
17 Kommentare
Neuester Kommentar
Zitat von @sraL91:
das Problem liegt darin dass wenn ich das Office Pakte über z.B. MaxMusterman@o365.com installiere, sich Office und Teams automatisch anmelden.
Also ich lizenziere PC 1, PC2 und PC3 mit der oben genannten Lizenz. ALLE Rechner sollen auch alle Office Programme installiert haben. Inklusive Teams und Outlook. Ich möchte nur nicht automatisch eingeloggt sein.
das Problem liegt darin dass wenn ich das Office Pakte über z.B. MaxMusterman@o365.com installiere, sich Office und Teams automatisch anmelden.
Also ich lizenziere PC 1, PC2 und PC3 mit der oben genannten Lizenz. ALLE Rechner sollen auch alle Office Programme installiert haben. Inklusive Teams und Outlook. Ich möchte nur nicht automatisch eingeloggt sein.
Nein du lizensierst Max Mustermann und nicht den PC. Max Mustermann kann nutzen was du ihm erlaubst, macht ja keinen Sinn das pro PC einzuschränken. Wenn jemand anderes an diesem PC Office nutzen soll benötigt der einen eigenen Account. In diesem Zusammenhang sei auch nochmal auf Regel 5 des Forums hingewiesen.
/Thomas
Naja, wenn Max von Platz A die User B und C schult. Brauchen User B und C ja so oder so einen eigenen Account und werden die Daten von User A nicht sehen solange er diese nicht frei gibt.
User B und C werden ja später auch mit O365 arbeiten und ohne hin eigene Lizenzen verwenden. Dann sollen diese Accounts halt, wie üblich, auch bei der Schulung genutzt werden.
--- soviel zum Standard.
Mir persönlich ist das ja egal was ihr dort treibt, aber bei einem Audit wird es richtig teuer. dann sind die paar Lizenzen überhaupt nicht ins Verhältnis zu setzen.
User B und C werden ja später auch mit O365 arbeiten und ohne hin eigene Lizenzen verwenden. Dann sollen diese Accounts halt, wie üblich, auch bei der Schulung genutzt werden.
--- soviel zum Standard.
Mir persönlich ist das ja egal was ihr dort treibt, aber bei einem Audit wird es richtig teuer. dann sind die paar Lizenzen überhaupt nicht ins Verhältnis zu setzen.
Also irgend einen Grund muss es ja geben, dass Schüler an den Schulen Zugang zu diesen Schul-Lizenzen bekommen (Spezielles Portal mit Schul-branding).
Meiner Erfahrung nach, darf diese dann meist auch auf privaten Geräten zwecks des Lernens genutzt werden.
Ich würde mir mit dem Thema einen Dienstleister ins Boot holen.
Meiner Erfahrung nach, darf diese dann meist auch auf privaten Geräten zwecks des Lernens genutzt werden.
Ich würde mir mit dem Thema einen Dienstleister ins Boot holen.
Zitat von @Njord90:
Wenn ihr eine Schule seid ist das Problem doch noch einfacher zu Handhaben.
Nachweis bei Microsoft stellen dass ihr eine Bildungseinrichtung seid und dann kostenlos A1 Lizenzen für die Schüler beziehen.
Nachweis bei Microsoft stellen dass ihr eine Bildungseinrichtung seid und dann kostenlos A1 Lizenzen für die Schüler beziehen.
Ah, gut zu wissen das es so läuft.
https://www.microsoft.com/de-de/education/products/office
Wie die Überprüfung dann im Detail abläuft kann ich nicht genau sagen aber in meiner Praktikumszeit im Systemhaus hatten wir 3 Kunden in der Betreuung die dass auch so am Laufen haben.
Zitat von @Spirit-of-Eli:
Zitat von @Njord90:
Wie die Überprüfung dann im Detail abläuft kann ich nicht genau sagen aber in meiner Praktikumszeit im Systemhaus hatten wir 3 Kunden in der Betreuung die dass auch so am Laufen haben.
Zitat von @Njord90:
O365 A1 enthält nur Office Online, nicht die installierbare Office Version.
https://www.microsoft.com/de-DE/education/products/office?ms.officeurl=s ...
O365 A1 enthält nur Office Online, nicht die installierbare Office Version.
Das reicht doch, für die installierbare Version gibt es die Office Pro Plus Versionen für Leher und Schüler.Also ich sehe da kein Problem, jeder meldet sich mit seinem Microsoft Konto an, egal auf welchem Gerät er arbeitet. Die kommen sich nicht in die Quere und es muss nichts gesperrt werden.
Zitat von @NordicMike:
Das reicht doch, für die installierbare Version gibt es die Office Pro Plus Versionen für Leher und Schüler.
Das reicht doch, für die installierbare Version gibt es die Office Pro Plus Versionen für Leher und Schüler.
Klar geben tuts ne ganze Menge, z. B. auch die A3 Subscription mit Installation. In jedem Fall ist die Office Nutzung kostenpflichtig (was ja das Hauptproblem zu sein scheint) und nicht wie suggeriert kostenlos.