philippe27
Goto Top

Office 365 Anmeldung auf TS geht nicht

Hallo

Seit gestern funktioniert bei uns die Anmeldung der Office Apps auf den Terminalserver nicht mehr.

Aufgefallen ist es bei OneNote, dass dort ein gleber Balken kam und meinte man müsse sich neu anmelden.
Klickt man darauf kommt die Abfrage der Mail Adresse und dann verschwindet das Fenster und man ist wieder gleich weit.
Word, Excel, Outlook etc funktionieren normal weiter.
Ich vermute aber nicht mehr lange...

Testweise habe ich mit selbst einmal bei OneNote abgemeldet und automatisch sehe ich in allen Office Anwendungen das ich nicht mehr für die Lizenzierung? angemeldet bin.
Egal in welcher Office App ich mich möchte anmelden, kommt das Anmeldefenster für die Mail Adresse und klicke ich dann auf Weiter, verschwindet es und ich kann wieder von vorne versuchen.

Ich konnte Online nichts sinnvollen finden und hoffe Ihr habt eine Idee woher dieses Problem kommt?

Unter folgendem Link habe ich noch die Office Shared Lizenzierung kontrolliert und das scheint bei mir korrekt zu sein. Siehe Anhänge.
https://learn.microsoft.com/de-de/deployoffice/troubleshoot-shared-compu ...

Wir nutzen MS 365 Business Premium Lizenzen.

Danke und Gruss
office anmeldeproblem
office shared licencing

Content-Key: 4173353061

Url: https://administrator.de/contentid/4173353061

Printed on: December 4, 2022 at 19:12 o'clock

Member: ukulele-7
ukulele-7 Oct 06, 2022 at 13:15:19 (UTC)
Goto Top
Hast du bei dem Benutzer zufällig
Struktur HKEY_CURRENT_USER
Schlüsselpfad Software\Microsoft\Office\16.0\Common\Identity
Wertname DisableADALatopWAMOverride
Werttyp REG_DWORD
Wertdaten 0x1 (1)
gesetzt? Bei mir hat das genau das Verhalten mit der Anmeldemaske provoziert.
Member: Philippe27
Philippe27 Oct 06, 2022 at 14:06:20 (UTC)
Goto Top
Ja, bei mir ist der Wert auf 1 gesetzt.
Ich habe den Wert zum testen auf 0 gesetzt und dann nochmals versucht, leider das gleiche Bild.
Auch nachdem ich die Session beendet habe und neu anmeldete.

Hast du noch etwas anderes verändert?

Gruss
Philippe
Member: ukulele-7
ukulele-7 Oct 06, 2022 at 14:28:20 (UTC)
Goto Top
Ja hab ich aber alles andere waren sinnvolle Dinge um irgendwelche Popups zu deaktivieren. In diesem Fall hatte ich das Problem das ein User, wenn er sich an der Cloud angemeldet hat, immer seinen "Gerät" registrieren sollte (in Azure AD, keine hybrid AD derzeit). Das Fenster wollte ich los werden bzw. den Haken für die Registrierung entfernen weil das auf dem Terminal Server fast immer fehl geschlagen ist.

Jedenfalls bin ich dabei auf den Reg Eintrag gekommen und hab es getestet. Danach kam eine Abfrage der E-Mail Adresse aber keine Passwort Abfrage, der Benutzer wurde nicht vollständig angemeldet. Als ich den Wert wieder raus genommen habe, ging es aber wieder. Eventuell den Reg Key mal ganz löschen? Der hat sich aber auch bei mir nicht von allein gesetzt, das hatte ich ja bewusst getan.
Member: Mr-Gustav
Mr-Gustav Oct 07, 2022 at 11:37:33 (UTC)
Goto Top
Mal eine dumme, aber teilweise berechtigte, Frage:
Du hast noch eine Zugewiesene Lizenz welche die Terminalserver Nutzung erlaubt ?
Bei MS365 ab Business Prem.

Kannst du denn auf dem Desktop also lokal das Office starten bzw. läuft es da ?
Eventuell hast du auch ein Problem mit der Authentifizierung denn Microsoft hat
die Basic Auth. ausgeschaltet. Würde vom Datum her in etwa passen face-smile
Member: Philippe27
Philippe27 Oct 07, 2022 at 18:31:02 (UTC)
Goto Top
Das mit der Basic Auth. hatte ich anfangs auch in Verdacht, aber lokal funktioniert es überall.
Ebenfalls hatten wir seit Anfang an die Web Authentifizierung bei der Outllok Einrichtung und daher schliesse ich bereits auf die moderne Authenifizierung. (Hoffe diese Annahme ist so korrekt..)

Interessantes Detail:
Ich habe einen der TS Host aus einem Backup vor 7 Tagen zurückgesetzt und siehe da, derzeit funktioniert es auf diesem Host...noch.
Also muss etwas mit den Host's sein oder irgend eine Richtlinie wo nach x Tagen dieses Verhalten auftritt.
Nur kann ich mir keine Reim darauf bilden.

Ideen?
Member: ukulele-7
ukulele-7 Oct 10, 2022 at 10:50:35 (UTC)
Goto Top
Zeit für den Microsoft Support. Ich mag die Leute nicht aber sie wollen mein Geld, also sollen sie auch mal was tun.