Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

OID Verwaltung gesucht

Mitglied: Herbrich19

Herbrich19 (Level 2) - Jetzt verbinden

25.04.2017 um 20:29 Uhr, 1108 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo,

Kennt jemand ein gutes Tool mit dem ich OID Nummern organisieren und verwalten kann?

Gruß an die IT-Welt,
J Herbrich
Mitglied: Vision2015
26.04.2017 um 05:26 Uhr
moin...
was willst du genau machen ?

frank
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
26.04.2017 um 08:57 Uhr
Moin,

snmpwalk & grep ?

was willst du genau machen ?
Gute Frage

lg,
Slainte
Bitte warten ..
Mitglied: Herbrich19
26.04.2017 um 21:46 Uhr
Hallo,

Ich möchte ein neuen OID-Baum anlegen wo bei die PEN für die CA und für Zukünftige Zwecke verwendet werden soll. Die Registrierung ist durch und ich habe meine PEN nur weiß ich nicht wie ich sie zukunftssicher verwalten kann.

Eine OID ist für weit aus mehr gut als einfach nur SNMP. Active Directory setzt (Im Schema) OID,s ein, X.500 (Zertifikate), COM+/DCOM und noch vieles mehr.

Gruß an die IT-Welt,
J Herbrich
Bitte warten ..
Mitglied: 132895
29.04.2017, aktualisiert um 16:12 Uhr
Erstell dir doch einfach eine SQL-Datenbank mit Tabellen für Deviceklassen / Namespaces / Sub-Namespaces (evt. für andere Kunden) / Properties die du entsprechend deinen Anforderungen verknüpfst. Darauf kannst du dir dann deine GUI mit der Programmiersprache deiner Wahl aufsetzen/anbinden PHP,c#,Access, ...
Einmal die Datenstruktur richtig angelegt bleibst du flexibel.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Herbrich19
29.04.2017 um 18:29 Uhr
Hallo, Hört sich gut an.

Also 0 für CA,s, 1 für SNMP usw... gut Frage ist nur wie ich Subnamespaces Devinieren kann, oder bekommt einfach jedes Objekt ein Subnamespace oder eine Optimale Parrent ID??

Ich kann mir zwar das Schema vorstellen aber ein wenig input währe noch gut

Gruß an die IT-Welt,
J Herbrich
Bitte warten ..
Mitglied: 132895
30.04.2017, aktualisiert um 12:05 Uhr
Mit Subnamespace dachte ich primär an evt. vorhandene Kunden denen über eine ID zuweist mit denen diese dann ihrerseits ihren Baum aufbauen können.
Andererseits kann ein Namespace ja vieles bedeuten, je nach Anforderung. Abstrahiere es bis zu einem Level das du benötigst.
oder bekommt einfach jedes Objekt ein Subnamespace oder eine Optimale Parrent ID??
Ja, mit den foreign keys verknüpfst du jedes Objekt mit deinen Baum in der DB. Rekursiv von unten nach oben aufgelöst bis es kein parent mehr gibt bekommst du dann die komplette OID.
Bitte warten ..
Mitglied: Herbrich19
30.04.2017 um 12:38 Uhr
Hallo,

Ja, das habe ich mir auch so überlegt. Die OID,s sind ansich (erstmal?) weniger für Kunden gedacht, ich hatte mir einfach eine PEN registriert weil ich nicht die von Microsoft verwenden will wen ich in meiner CA eigene Vorlagen für die Zertifikate erstelle.

Grund war uhrsprünglich das ich keine Code Signatur Zertifikate (Private Key) exportieren konnte was mich jedoch stört weil ich von solchen wichtigen Zertifikaten immer gerne ein Backup offline vorliegen haben möchte.

Gruß an die IT-Welt,
J Herbrich
Bitte warten ..
Mitglied: 132895
30.04.2017 um 14:24 Uhr
Dafür muss man nicht extra eine PEN registrieren ...
Bitte warten ..
Mitglied: Herbrich19
30.04.2017 um 19:26 Uhr
Hallo,

Wen die Zertifikate auch Öffentlich genutzt werden sollen (wen auch in einen begrenzten Personenkreiß) so ist eine richtige PEN doch sicherer als wen sich zwei schlau berger die gleiche OID ausgedacht haben.

Gruß an die IT-Welt,
J Herbrich
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
MikroTik RouterOS
CAPsMAN - Registration Table - SNMP OID
Frage von sebasschaMikroTik RouterOS1 Kommentar

Hallo, ich bin auf der Suche nach der OID, dass ich von jedem einzelnen Interface die Anzahl der Verbundenen ...

Linux Tools

Anwendung zur Bestellung und Verwaltung von Benutzerrechten gesucht

gelöst Frage von flabsLinux Tools3 Kommentare

Hallo Kollegen, ich suche nach einer Lösung für das Problem, das der eine oder andere auch kennen dürfte. Mir ...

Microsoft Office

Co2 Verwaltung

Frage von kluthi69Microsoft Office1 Kommentar

Hallo wer kann helfen! Habe eine Excel Tabelle mit KohlensäureCo² Flaschen Verwaltung. Diese habe Ich schon etwas vorbereitet und ...

Microsoft

Verwaltung Lehrernotebooks

Frage von MuesliriegelMicrosoft6 Kommentare

Hallo Forengemeinde! An einer Schule sollen ca. 50 Lehrer mit persönlichen Notebooks (Windows 10 Education) ausgestattet werden. Diese sind ...

Neue Wissensbeiträge
Netzwerkmanagement
How To Mikrotik Netinstall
Erfahrungsbericht von areanod vor 1 TagNetzwerkmanagement

Jedes Mal wenn ich Netinstall längere Zeit nicht benutzt habe stolpere ich über die „Besonderheiten“ dieser Software. Das ist ...

Microsoft
Microsoft: LDAPS per Update als Default
Information von em-pie vor 1 TagMicrosoft1 Kommentar

Hallo, Microsoft wird mit einem der zukünftigen Updates LDAP auf LDAPS per Default umstellen. Admins von angebundenen Systemen die ...

Humor (lol)

Funny: Warum es immer schwieriger wird, die richtigen Produkte online zu finden

Information von Dilbert-MD vor 2 TagenHumor (lol)17 Kommentare

Wir befinden uns in der Rubrik "Off Topic - Humor" und in 15 Minuten ist Freitag. und ja, es ...

Windows Update
MS SQL Server Updates
Information von sabines vor 3 TagenWindows Update

Für 2012, 2014 und 2016 sind seit Dienstag wichtige Sicherheitsupdates verfügar, die eine remote, leicht auszunutzende Lücke im Reporting ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Suche Router der von einem Ethernet ein WLAN erzeugt
gelöst Frage von cdkurtRouter & Routing24 Kommentare

Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Wlan Router/ Access Point der sich in einem Heim / Hotel ...

Utilities
Motherboard mit zwei Ethernet Adapter.?
Frage von Sibelius001Utilities17 Kommentare

Hallo, ist bestimmt eine "Dummy" Frage, die hier bestimmt schon x-mal diskutiert wurde (Dafür bitte ich mal vorab um ...

Sicherheitsgrundlagen
Frage zur allgemeinen Netzwerksicherheit
Frage von AbstrackterSystemimperatorSicherheitsgrundlagen15 Kommentare

Guten Tag zusammen, in letzter Zeit beschäftige ich mich, auch wenn ich "nur" Azubi bin, mit diversen Themen der ...

Windows Server
Wie groß kann die pagefile werden?
gelöst Frage von Ex0r2k16Windows Server13 Kommentare

Huhu, ich habe ein kleines Freitagsprojekt hochgezogen bei dem alle mitraten dürfen. Folgende Umgebung: HP Microserver gen 8 OS: ...