OpenVPN GUI im User-Account automatisch starten und verbinden

Mitglied: istike2

istike2 (Level 2) - Jetzt verbinden

25.11.2011, aktualisiert 16:41 Uhr, 9973 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

ich suche für Windows 7 nach Möglichkeiten OVPN-Gui automatisch starten und verbinden:

Was geht: Über Autostart kann ich die GUI als Administrator ausführen und speichern. Alles bestens.
Was nicht geht: Dasselbe bei einem User mit eingeschränkten Rechten

Ich habe schon versucht die eine Aufgabe einzurichten... So klappt es auch nicht: GUI wird einfach nicht geladen.

Was für Lösungen habt ihr im Einsatz?

Danke für die Hilfe.

Gr. I.

Edit: eine mögliche Option, die ich aber noch nicht getestet habe:

https://forum.perfect-privacy.com/showthread.php?t=2013
Mitglied: Hubert.N
25.11.2011 um 19:07 Uhr
Moin

Der Standardweg ist es, die Kontrolle über den Dienst dem Benutzer zu ermöglichen. Dazu wird die Startberechtigung mit dem Tool subinacl geändert. Habe das unter Windows 7 noch nicht gemacht, aber angeblich soll das Tool auch dort noch funktionieren.

Die genaue Vorgehenseise ist hier beschrieben: http://openvpn.se/files/howto/openvpn-howto_run_openvpn_as_nonadmin.htm ...

Ansonste gilt, dass es das Einfachste ist, das Zertifikat im Computerzertifikatsspeicher abzulegen und in der Konfigurationsdatei den Fingerabdruck des Zertifikates einzutragen.
Die Zeile sieht dann z.B. so aus
Gruß

Hubert

edit: und wenn das sofort bei Systemstart ohne weitere Benutzeraktion verbinden soll, dann wird der Dienst auf automatisch starten gesetzt, das Zertifikat in den Speicher importiert und schon läuft das problemlos.
Bitte warten ..
Mitglied: istike2
25.11.2011 um 19:23 Uhr
Hallo,

über den Dienst geht es ohne Probleme. Jetzt geht es darum wie ich die OpenVPN-GUI - mit Admin-Rechten - automatisch starten kann: ich brauche nämlich das Icon auf der Leiste, damit die User die Verbindung im Büro trennen können.

Verknüpfung einfach "run as administrator" ausführen hilft leider nicht....

Gr. I.
Bitte warten ..
Mitglied: Hubert.N
25.11.2011 um 19:50 Uhr
Den Dienst kannst du aber in der Standardkonfig nur als Administrator starten bzw. stoppen. Deshalb ja der Ansatz die Startberechtigung an normale Benutzer zu delegieren. Das habe ich schon zig-mal so eingerichtet und es läuft völlig problemlos.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
PDF automatisch auf zwei Drucker aufteilen
hannes.pVor 1 TagFrageWindows 109 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche verzweifelt nach einer Möglichkeit, ein von einer Web-Anwendung generiertes PDF automatisch auf zwei Drucker drucken zu lassen. Das PDF Dokument ...

Microsoft
Erwerb von M365 Lizenzen, Partner Autorisierung für Azure AD - Globaler Administrator wirklich nötig?
NidavellirVor 1 TagFrageMicrosoft4 Kommentare

Hi zusammen, bitte entschuldigt den etwas sperrigen Titel, aber ein knapperer wollte mir nicht einfallen. :D Wir wollen bei einem Systemhaus M365 Lizenzen (Business ...

Windows 10
Sperrbildschirm nach 5 min
ZeppelinVor 1 TagFrageWindows 1012 Kommentare

Hallo zusammen, ich wende mich mit meinem anliegen an euch weil ich mit meinen Möglichkeiten am Ende bin. Wenn innerhalb von 5 min. keine ...

Speicherkarten
Welchen USB Stick für Bootstick?
gelöst dlnkrgVor 1 TagFrageSpeicherkarten6 Kommentare

Hallo, Ich bin auf der Suche nach USB - Sticks, auf denen ich Linux Ubuntu installieren kann und praktisch als Festplatte für das Betriebssystem ...

Off Topic
BKA und der Bundestrojaner
brammerVor 1 TagInformationOff Topic3 Kommentare

Hallo, habe kurz überlegt ob das unter Off Topic allgemein oder Off Topic LOL gehört brammer

Windows Netzwerk
Sporadisch kein Netz auf mehreren Win10-Maschinen
SolarflareVor 19 StundenFrageWindows Netzwerk6 Kommentare

Hallo, ich habe seit Monaten einen eigenartigen Effekt in unserem Windows-Netz. Windows-Domäne mit ca. 100 Maschinen, alle Clients aktuelles Windows 10. Die Maschinen hängen ...

Sicherheit
Emails als Nur Text
Jessica98Vor 1 TagFrageSicherheit4 Kommentare

Hallo zusammen, macht es Sinn E-Mails als nur Text einzustellen, um sich vor schädlichen HTML-Code zu schützen? Meines Erachtens wird ein Benutzer diese Email ...

Windows 7
Userpfad Problem nach Aenderung des Computernamens
BernerVor 1 TagFrageWindows 78 Kommentare

In einem Netzwerk von 9 PCs sind 9 Ersatz-PCs eingebunden, bei denen im Bedarfsfall vor dem Einsatz nur der Computername und die IP-Adresse angepasst ...