timelessvision
Goto Top

Ordner landen selbstständig im Papierkorb

Guten Abend allerseits

Vorab: Den Kunden betreue ich seit Jahren und er ist äusserst vorsichtig und überhaupt nicht in irgendeiner Art paranoid oder sonst "doof" - kein Sarkasmus.

Mein Kunde hat seit ca. einem Monat das Problem, dass gewisse Ordner (aus dem Ordner Dokumente) einfach verschwinden, und im Papierkorb auftauchen.

Auch verschwinden manchmal einfach mehrere Mails - eine um die andere - aus Outlook und landen in den gelöschten Dokumenten.

Als Erstes dachte ich an einen defekt im DEL Knopf (Lenovo Laptop). Das erklärt aber die Mails nicht die verschwinden, da man dort ja noch bestätigen muss wenn man löscht.

Es lief immer der Windows Defender. Zum Testen habe ich nun Malwarebytes installiert und durchlaufen lassen - 0 Befunde. ESET Internet Security findet ebenfalls nichts, auch keine seltsamen Zugriffe.

Autoruns habe ich ebenfalls laufen lassen - auch nichts auffälliges.

Ich stehe hier ziemlich am Berg weil das durchaus sehr gruselig ist und ich sowas noch nie erlebt habe. Eine Möglichkeit ist natürlich Rechner flach - wüssten aber doch gerne was hier die Hexerei ist.


Gruss
Christof

Edit: Ganz vergessen! Das Verschwinden geschieht immer am Morgen beim Starten!

Content-Key: 1094228652

Url: https://administrator.de/contentid/1094228652

Printed on: April 23, 2024 at 11:04 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf Jul 27, 2021 at 14:30:18 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @mazenauer:
Vorab: Den Kunden betreue ich seit Jahren und er ist äusserst vorsichtig und überhaupt nicht in irgendeiner Art paranoid oder sonst "doof" - kein Sarkasmus.

Mein Kunde hat seit ca. einem Monat das Problem, dass gewisse Ordner (aus dem Ordner Dokumente) einfach verschwinden, und im Papierkorb auftauchen.

Auch verschwinden manchmal einfach mehrere Mails - eine um die andere - aus Outlook und landen in den gelöschten Dokumenten.

Als Erstes dachte ich an einen defekt im DEL Knopf (Lenovo Laptop). Das erklärt aber die Mails nicht die verschwinden, da man dort ja noch bestätigen muss wenn man löscht.

Es lief immer der Windows Defender. Zum Testen habe ich nun Malwarebytes installiert und durchlaufen lassen - 0 Befunde. ESET Internet Security findet ebenfalls nichts, auch keine seltsamen Zugriffe.

Autoruns habe ich ebenfalls laufen lassen - auch nichts auffälliges.

Ich stehe hier ziemlich am Berg weil das durchaus sehr gruselig ist und ich sowas noch nie erlebt habe. Eine Möglichkeit ist natürlich Rechner flach - wüssten aber doch gerne was hier die Hexerei ist.
Danke für deinen Bericht zur Lage der (Un)Sicherheit. Mein Rat: Alle Passwörter ändern. Rechner Platt machen und OS sowie Anwendungen NEU Installieren. Danach sollte ruhe sein. Auch alle Zugangswege (Fernwartung, VPNs usw. Kontrollieren bzw. in dessen LOGs schauen. Viel Aufwand, aber anders wirst du Hexerei nicht los (sollte das deine Frage gewesen sein).

Gruß,
Peter
Member: Pjordorf
Pjordorf Jul 27, 2021 at 14:45:55 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @mazenauer:
Edit: Ganz vergessen! Das Verschwinden geschieht immer am Morgen beim Starten!
Beim Starten oder nach dem Starten? Habe schon mit Leuten gesprochen die sagten "Lass uns ein Taxi nehmen" und auf das Auto gezeigt wo TIXA dran standt und sich hinterher wunderten das es doch etwas teurer war face-smile Irgendwo wo versteckt sich etwas und macht das, und hat nicht vor sich zu erkennen zu geben. Es gibt sogar Programme wo man dies einstellen kann (z.B: Outlook)

Gruß,
Peter
Member: TimelessVision
TimelessVision Jul 27, 2021 at 14:49:07 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Pjordorf:

Hallo,

Zitat von @mazenauer:
Edit: Ganz vergessen! Das Verschwinden geschieht immer am Morgen beim Starten!
Beim Starten oder nach dem Starten? Habe schon mit Leuten gesprochen die sagten "Lass uns ein Taxi nehmen" und auf das Auto gezeigt wo TIXA dran standt und sich hinterher wunderten das es doch etwas teurer war face-smile Irgendwo wo versteckt sich etwas und macht das, und hat nicht vor sich zu erkennen zu geben. Es gibt sogar Programme wo man dies einstellen kann (z.B: Outlook)

Gruß,
Peter

Hi again

Naja er startet das Ding auf, will einen Ordner öffnen und dann ist er weg, und eben im Papierkorb. Wann wo wie ist halt die Frage. Ich weiss, dass ich ziemlich sicher um eine neuinstallation nicht darum herum komme, aber das Ganze ist doch schon sehr seltsam. Ich hatte nun ja schon mit einigen verseuchten Geräten zu tun, aber das ergibt überhaupt keine Logik.

Danach passiert das übrigens im Laufe des Tages gar nicht mehr, und es ist immer mal ein anderer Ordner.
Member: Pjordorf
Pjordorf Jul 27, 2021 at 14:59:52 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @mazenauer:
Naja er startet das Ding auf, will einen Ordner öffnen und dann ist er weg, und eben im Papierkorb.
Ja, Hexerei eben. face-smile

Wann wo wie ist halt die Frage.
Dann such mal. Du bist doch der Fachmann/Frau
.
Ich weiss, dass ich ziemlich sicher um eine neuinstallation nicht darum herum komme, aber das Ganze ist doch schon sehr seltsam. Ich hatte nun ja schon mit einigen verseuchten Geräten zu tun, aber das ergibt überhaupt keine Logik.
Welche Hexe/Scharlattan verrät schon seine Logik.

Danach passiert das übrigens im Laufe des Tages gar nicht mehr, und es ist immer mal ein anderer Ordner.
Auch mal dir die Geplanten Aufgaben angeschaut oder was ein Programm tatsächlich tut nachdem es gestartet wurde (Datum und Uhrzeit eventuell beachten bzw. in echtzeit warten usw.)

Gruß,
Peter
Mitglied: 149062
149062 Jul 27, 2021 updated at 15:08:46 (UTC)
Goto Top
Lass mal Procmon beim Start mitlaufen und schau welcher Prozess die Ordner entsorgt.

Könnte auch sein das das Dateisystem einen Knacks hat. Vorsorglich also mal die Smartparameter der Platte checken und ein chkdsk laufen lassen.
Member: TimelessVision
TimelessVision Jul 27, 2021 updated at 15:17:08 (UTC)
Goto Top
Es gibt ein ganz interessantes Update.

Ich habe jetzt nochmal länger mit ihm geredet und nochmal GENAU sagen lassen was wie wo. Hier der KORREKTE Ablauf:

1. Es passiert immer bei Kunden. Ohne Internetanbindung.
2. Es passiert immer genau mit dem Ordner den er öffnen will.
3. Es passiert immer nur wenn er den Touchscreen verwendet.
4. In dem Moment wo er den Touchscreen "klickt" verschwindet er Ordner und ist im Nirvana.

Ich habe im nun eingerichtet, dass beim Löschen erst nachgefragt wird - das war nämlich aus....

Irgendwie beschleicht mich nun ein anderes Gefühl wo der Fehler liegen könnte...
Member: NixVerstehen
NixVerstehen Jul 27, 2021 at 15:29:56 (UTC)
Goto Top
Zitat von @mazenauer:
Irgendwie beschleicht mich nun ein anderes Gefühl wo der Fehler liegen könnte...

Das der Fehler doch vor dem Bildschirm zu suchen ist?
Member: erikro
erikro Jul 27, 2021 at 15:30:11 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zitat von @mazenauer:

Es gibt ein ganz interessantes Update. [...]
Irgendwie beschleicht mich nun ein anderes Gefühl wo der Fehler liegen könnte...

Nach der Fehlerbeschreibung würde ich folgende drei Fehlerquellen der Reihe nach ausschließen:

1. Eine Geste wird unwissentlich ausgeführt.
Sowas in der Art hatte ich schon öfter vor allem mit älteren Kunden/Kollegen. Einer z. B. konnte beim Rechtsklick die Maus nie richtig still halten, so dass er das falsche Kontextmenü bekam. Dann muss man halt die Eingabegeräte auf den Menschen einstellen.

2. Kaputter Touch-Pad-Treiber
3. Kaputtes Touch-Pad.

An Schadsoftware mag ich im Gegensatz zu den Kollegen eher nicht glauben.

Liebe Grüße

Erik
Member: TimelessVision
TimelessVision Jul 27, 2021 at 15:33:19 (UTC)
Goto Top
Zitat von @erikro:

Moin,

Zitat von @mazenauer:

Es gibt ein ganz interessantes Update. [...]
Irgendwie beschleicht mich nun ein anderes Gefühl wo der Fehler liegen könnte...

Nach der Fehlerbeschreibung würde ich folgende drei Fehlerquellen der Reihe nach ausschließen:

1. Eine Geste wird unwissentlich ausgeführt.
Sowas in der Art hatte ich schon öfter vor allem mit älteren Kunden/Kollegen. Einer z. B. konnte beim Rechtsklick die Maus nie richtig still halten, so dass er das falsche Kontextmenü bekam. Dann muss man halt die Eingabegeräte auf den Menschen einstellen.

2. Kaputter Touch-Pad-Treiber
3. Kaputtes Touch-Pad.

An Schadsoftware mag ich im Gegensatz zu den Kollegen eher nicht glauben.

Liebe Grüße

Erik

Ja das ergibt jetzt auch Sinn, nachdem wir das alles nochmal GENAU Revue passieren lassen. Allerdings ist es der Touchscreen und nicht der Pad.
Member: TimelessVision
TimelessVision Jul 27, 2021 at 15:33:47 (UTC)
Goto Top
Zitat von @NixVerstehen:

Zitat von @mazenauer:
Irgendwie beschleicht mich nun ein anderes Gefühl wo der Fehler liegen könnte...

Das der Fehler doch vor dem Bildschirm zu suchen ist?

Mit Glück auch "defekter" Touchscreen. Wer weiss. ;) Habe ihn jetzt mal aufgefordert immer das Mäuschen rauszuholen. ;)
Member: erikro
erikro Jul 27, 2021 at 15:52:57 (UTC)
Goto Top
Zitat von @mazenauer:
Ja das ergibt jetzt auch Sinn, nachdem wir das alles nochmal GENAU Revue passieren lassen. Allerdings ist es der Touchscreen und nicht der Pad.

Ooops. Da habe ich mich verlesen. Ändert aber nichts Wesentliches an dem, was ich gesagt habe. face-wink Heißt das, dass er so ein Ding auf dem Schreibtisch stehen hat und darauf rumtatscht (mir ist kein besseres Wort eingefallen)? Da reicht schon eine geringe motorische Störung - und ich meine das in keinster Weise diskriminierend - die solche Fehler auslösen kann. Man muss nur rausfinden, was es ist und das Gerät entsprechend kalibrieren. Probiere mal, ob das bei Dir und vielleicht noch einer dritten Person auch passiert. Wenn ja, ob es unter einem anderen User auch passiert.

Ich schaue mal in meine Glaskugel: Er macht beim Tatsch-Klick unwillkürlich eine leichte Wischbewegung nach rechts, sofern Rechtshänder. Diese Wischbewegung ist mit "Löschen" als Geste verknüpft. Das würde übrigens erklären, warum es nicht immer passiert. Ich würde mich, sofern es nicht auch bei anderen Personen/Usern geschieht, mich mal seitlich neben ihn setzen, ihn machen lassen und dabei nicht auf den Monitor, sondern auf seine Finger schauen, was die wirklich machen. Ich habe da schon die verrücktesten Sachen gesehen inkl. dass eine alte Dame die Maus ca. 1mm anhob beim Bewegen und sich wunderte, warum der Mauszeiger sich nicht bewegte.

Liebe Grüße

Erik
Member: em-pie
em-pie Jul 27, 2021 at 18:38:28 (UTC)
Goto Top
Moin,

was mich an der PEBCAK-Theorie "stört" ist deine (nur?) anfängliche Aussage, dass das nur beim Start des Laptops passiert?
Das Problem müsste ja auch mitten am Tag mehrfach passieren!?

Gruß
em-pie
Member: TimelessVision
TimelessVision Jul 28, 2021 updated at 05:37:03 (UTC)
Goto Top
Zitat von @em-pie:

Moin,

was mich an der PEBCAK-Theorie "stört" ist deine (nur?) anfängliche Aussage, dass das nur beim Start des Laptops passiert?
Das Problem müsste ja auch mitten am Tag mehrfach passieren!?

Gruß
em-pie

Moin moin

Er ist eben nur am Morgen meist bei Kunden und danach im Büro mit der Maus. ;) Bei Kunden mag er nicht die Maus rausholen.
Member: EliteHacker
EliteHacker Aug 05, 2021 updated at 09:32:23 (UTC)
Goto Top
Ob es am Dateisystem liegt? Mit welchem Dateisystem ist die Festplatte formatiert? Mit NTFS?

Oder drückt jemand STRG + Z (undo) oder STRG + Y (redo)?