Ordner nach gezielte Dateien durchsuchen, in Zielverzeichnis in anzugebenden Ordner kopieren
Ich habe sehr wenig Erfahrung mit Batch-Programmierung und benötige Eure Hilfe
Folgendes würde ich gerne machen:
Eine Batch Datei, Die Batch soll alle zu einer Prüflingsnummer gehörenden .rtf Dateien aus einem festen Quellordner in einen vom Prüfer anzugebenden Zielordner kopieren.
Der Quellordner lautet: L:\1test\2016-rtf
Die Zielordner liegen auf L:\Kundendaten\...\Auftrag\...\Protokolle
Benötigt werden nur die rtf-Dateien. Ideal wäre es, wenn ich angeben könnte "Prüflingsnummer, dass alle rtf Dateien, die zu einem Prüfling gehören in den anzugebenden Zielordner kopieren.
Und zwar nur die, die zum ausgewählten Prüfling gehören.
Beispiel: Prüflingsnummer 1234: Suche alle rtf-Dateien, deren Dateiname mit 1234 beginnen und kopiere Sie in den Ordner L:\Kundendaten\1000\Auftrag\100001\1234\Protokolle
Die Unterordner 1000, 100001 und 1234 sind in dem Fall die anzugebenden Zielordner
Auftrag und Protokolle sind fix
Danke Vorab für Eure Hilfe
Folgendes würde ich gerne machen:
Eine Batch Datei, Die Batch soll alle zu einer Prüflingsnummer gehörenden .rtf Dateien aus einem festen Quellordner in einen vom Prüfer anzugebenden Zielordner kopieren.
Der Quellordner lautet: L:\1test\2016-rtf
Die Zielordner liegen auf L:\Kundendaten\...\Auftrag\...\Protokolle
Benötigt werden nur die rtf-Dateien. Ideal wäre es, wenn ich angeben könnte "Prüflingsnummer, dass alle rtf Dateien, die zu einem Prüfling gehören in den anzugebenden Zielordner kopieren.
Und zwar nur die, die zum ausgewählten Prüfling gehören.
Beispiel: Prüflingsnummer 1234: Suche alle rtf-Dateien, deren Dateiname mit 1234 beginnen und kopiere Sie in den Ordner L:\Kundendaten\1000\Auftrag\100001\1234\Protokolle
Die Unterordner 1000, 100001 und 1234 sind in dem Fall die anzugebenden Zielordner
Auftrag und Protokolle sind fix
Danke Vorab für Eure Hilfe
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 300419
Url: https://administrator.de/forum/ordner-nach-gezielte-dateien-durchsuchen-in-zielverzeichnis-in-anzugebenden-ordner-kopieren-300419.html
Ausgedruckt am: 01.05.2025 um 21:05 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar

Moin,
z.B. so
Gruß jodel32
z.B. so
@echo off
set "quelle=L:\1test\2016-rtf"
set /p kunde=Kundennummer eingeben:
set /p auftrag=Auftragsnummer eingeben:
set /p nummer=Prueflingsnummer eingeben:
set "ziel=L:\Kundendaten\%kunde%\Auftrag\%auftrag%\Protokolle\%nummer%\Protokolle"
robocopy "%quelle%" "%ziel%" "%nummer%*.rtf"

Die Unterordner "1000" und "100001" sollen durch Eingabe gesucht werden, da sie manuell vom Prüfer erstellt werden.
Das tut der Code doch, sind sie vorhanden kein Problem, sind sie nicht vorhanden werden sie automatisch durch Robocopy erstellt. Oder was soll sonst geschehen?p.s. hatte meinen Code nachträglich noch korrigiert falls du das nicht mitbekommen haben solltest.