OS ermitteln, Ramspeichergröße in Datei schreiben lassen und wenn Speicher größer 512MB Installation starten
Hallo zusammen,
Ich bin absoluter Batchanfänger und habe die Aufgabe erhalten folgende Anforderung in eine Batchdatei umzusetzen,
1. Betriebssystemerkennung per Batch (Windows 2000, Windows XP, Windows 2000 Server und Windows 2003 Server)
2. Unter Windows 2000 und Windows XP soll wenn Ram >512MB ist Applikation A starten (sagen wir der Einfachheit halber A.exe)
Unter Windows 2000 Server und Windows 2003 Server soll wenn Ram >512MB ist Applikation B starten (sagen wir der Einfachheit halber z.b. B.exe)
Falls Ram <512MB ist soll die Batchdatei einfach beendet werden.
Bei der Betriebsystemerkennung gibt es bereits Probleme. Ich wollte dies über den Windows-Installationspfad festmachen (siehe Beispiel unten), aber leider haben Windows XP und Windows Server 2003 den gleichen
Pfad (c:\windows). Und Windows 2000 und Windows 2000 Server benutzen auch den gleichen Pfad (c:\winnt). Damit könnte man oben genannten Punkt 2 nicht umsetzen Eventuell irgendwie über den Befehl ver?
Aber auch hier dürfte es Probleme geben, da z.B Windows 2000 und Windows 2000 Server 5.0.2195 als Versionsnummer haben und somit auch keine Unterscheidung möglich ist
if exist c:\windows goto.....
if exist c:\winnt goto...
Beim Auslesen des Speichers hätte ich nachfolgendes genutzt, aber unter Windows 2000 gibt es anscheinend leider kein Systeminfo von Haus aus. Danach müsste wie unter Punkt 2 beschrieben der Speicher aus der
Datei ausgelesen werden und wenn >512MB ist entweder Applikation A bzw. Applikation B starten.
systeminfo | findstr /C:"Gesamter physikalischer Speicher" >c:\speicher.txt
Ich hoffe ihr könnt mir da mit einer einfachen Lösung helfen, bin nicht wirklich der Batchexperte, habe schon ein wenig probiert, aber leider komme ich nicht wirklich weiter
Viele Grüße
Ich bin absoluter Batchanfänger und habe die Aufgabe erhalten folgende Anforderung in eine Batchdatei umzusetzen,