derwowusste
Goto Top

Outlook-Attachmentcheck

Moin Kollegen.

Ich wurde gebeten, mir mal anzusehen, warum Outlook nicht warnt, wenn man im Text von einem Anhang schreibt, aber dann nichts anhängt.
Ich wusste gar nicht, dass das geht - aber ja, wenn man Outlook 2013/16/19 hat und im Mailbody von "attachment" schreibt, dann wird beim Senden gepüft, ob eins dran ist und gewarnt, wenn nicht.

Die Kollegen möchten nun, dass das auch mit dem Wort "Anhang" funktioniert - von sich aus tut es das nicht, Microsoft scheint sprachlich wieder eingleisig entwickelt zu haben.
Googeln führt zu https://www.extendoffice.com/documents/outlook/1643-outlook-reminder-att ... und einem Skript, was man modifizieren kann. Funktioniert dann auch mit "Anhang".

Frage: warum funktioniert das nicht bei allen? Ich habe bei mehreren Rechnern getestet und hatte zunächst die eingebaute Prüfung nach "attachment" getestet - geht immer.
Die selbstgebaute geht nicht auf allen Rechnern. Nimmt man diese wieder weg, geht auch die eingebaute nicht mehr - selbst mit einem neuen Outlookprofil nicht mehr.

Hat jemand Ähnliches erlebt und Vorschläge dazu?
Der beste Vorschlag, den ich selbst auch begrüße, wäre "bitte den Anhang nicht vergessen" face-smile Nur leider schmeckt der den Kollegen nicht.

Content-Key: 563431

Url: https://administrator.de/contentid/563431

Printed on: April 25, 2024 at 14:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Apr 06, 2020 at 13:12:54 (UTC)
Goto Top
Skripte erlaubt? AV passt?
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Apr 06, 2020 at 13:37:20 (UTC)
Goto Top
Ja, da pfuscht nichts dazwischen und alle haben die selben Sicherheitseinstellungen.
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Apr 06, 2020 at 13:41:18 (UTC)
Goto Top
Wenn alles gleich ist und das Ergebnis ist ein anderes.. Dann muss es am Luftdruck liegen. ;)
Member: NetzwerkDude
NetzwerkDude Apr 06, 2020 at 13:45:51 (UTC)
Goto Top
Vielleicht das?
"If you have an image in your signature, it will be detected as a an attachment and pass the Attachment check. To avoid that problem, check for attachment size"
Quelle:
https://www.slipstick.com/outlook/email/attachment-missing-from-outlook- ...
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Apr 06, 2020 at 14:08:57 (UTC)
Goto Top
Ja, das mit der Signatur ist naheliegend, aber es passiert auch ohne Signatur bei einigen nichts, nachdem sie nach dem Wort "Anhang" fahnden lassen. Das Lustige ist ja, dass sie das dann rückgängig machen und dann funktioniert wie gesagt nicht einmal mehr "attachment" als Trigger.