Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Outlook findet das Zertifikat des Empfängers nicht

Mitglied: StefanKittel

StefanKittel (Level 4) - Jetzt verbinden

05.01.2014, aktualisiert 16:22 Uhr, 18273 Aufrufe, 2 Kommentare, 1 Danke

Hallo,

ich habe hier ein merkwürdiges Problem mit Outlook 2010 (32Bit).

Ich verwende ein normales Class1 Zertifikat um meine Emails zu verschlüsseln (SMIME).
Genauso ein Freund von mir.

Soweit kein Problem beim senden oder empfangen.

Wenn ich auf eine Mail von diesem Freund verschlüsselt antworten möchte funktioniert das.
Aber wenn ich eine neue senden möchte erscheint: ""Beim Verschlüsseln dieser Nachricht für die aufgeführten Empfänger sind Probleme aufgetreten. Entweder ist das Zertifikat nicht vorhanden oder ungültig, oder die Verschlüsselung ist inkompatibel oder wird nicht unterstützt: "

Bis vor kurzem reichte es wenn ich eine signierte Mail von ihm einmal geöffnet hatte damit Outlook das Zertifikat speichert.

Wenn ich das Zertifikat öffne gibt es auch keine Möglichkeit das zu speichern.

Was muss ich hier tun?

Viele Grüße

Stefan
Mitglied: colinardo
LÖSUNG 05.01.2014, aktualisiert um 16:22 Uhr
Hallo Stefan,
da hast du sehr wahrscheinlich noch ein älteres Zertifikat im Kontakt deines Gegenüber hinterlegt das inzwischen abgelaufen ist. Lass dir das neue Zertifikat mal zusenden(oder exportiere es wie weiter unten beschrieben) und importiere es manuell in den Kontakt in Outlook, und definiere das neue dort als Standard:

ecdcb4bd420473257c261be64cdcfe86 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Wenn ich das Zertifikat öffne gibt es auch keine Möglichkeit das zu speichern.
p.s. du kannst das öffentliche Zertifikat des Absenders aus einer Nachricht folgendermaßen in eine Datei exportieren (wie bei MS üblich, eine "Klickorgie" ) :

4615fe107f3076f7981342cd3eeef382 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: StefanKittel
05.01.2014 um 16:22 Uhr
Hallo Uwe,

Danke, den "in Datei kopireren" hatte ich auf den 100 Seiten doch glatt übersehen.
Ich vermute inzwischen auch warum die Automatik nicht klappt. Im Zertifikat ist der Name falsch geschrieben.

Viele Grüße

Stefan
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
E-Mail
SMIME Zertifikat - Outlook
Frage von Goldenone95E-Mail8 Kommentare

Hallo Community, wir haben über SSLPlus ein Certum Zertifikat erworben und haben nun eine .pem- und eine .cer-Datei vorliegen. ...

Exchange Server
Outlook findet Postfach nicht
Frage von MaximaxExchange Server13 Kommentare

Hallo, und zwar haben wir auf der Arbeit ein kleines (großes) Exchange 2016 Problem. Exchange meldete gestern, dass die ...

E-Mail
SMIME Zertifikat mit Outlook
gelöst Frage von DasIstDochIrgendwieE-Mail3 Kommentare

Ich verstehe nicht warum ich ein eigenes Zertifikat brauche wenn ich eine Mail verschlüsselt zuschicken möchte. Öffentlichen Schlüssel des ...

Exchange Server

Outlook Anywhere ohne gekauftes Zertifikat

Frage von Dennis93Exchange Server7 Kommentare

Hallo zusammen, ist es möglich Outlook Anywhere im Exchange 2016 zu konfigurieren und auf einem Client außerhalb der Domäne ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Preisvertipper
Information von Dilbert-MD vor 11 StundenHumor (lol)6 Kommentare

Moin! weil heute Freitag ist, zeige ich Euch den Preisvertipper der Woche: vergesst den Acer Predator 21x, der ist ...

Windows Update
Sicherheitsupdate für SQL Server 2014 SP3
Information von sabines vor 1 TagWindows Update2 Kommentare

Für den SQL Server 2014 existiert ein Sicherheitsupdate. Laut KB Artikel wird es als CU3 angezeigt: Server 2014 SP3 ...

Backup

Veeam Agent für MS Windows - neue Version verfügbar (bedingt jedoch offenbar .NET Framework 4.6)

Information von VGem-e vor 2 TagenBackup1 Kommentar

Moin Kollegen, einer unserer Server zeigte grad an, dass für o.g. Software ein Update verfügbar ist. Ob ein evtl. ...

Python

Sie meinen es ja nur gut - Microsoft hilft python-Entwicklern auf unnachahmliche Weise

Information von DerWoWusste vor 4 TagenPython2 Kommentare

Stellt Euch vor, Ihr nutzt python unter Windows 10 und skriptet damit regelmäßig Dinge. Nach dem Update auf Windows ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Update
WSUS - erforderlich Updates
Frage von emeriksWindows Update24 Kommentare

Hi, ein gängiges Verfahren, welche Updates man am WSUS-Server genehmigen soll und welche nicht, beruft sich darauf, dass man ...

Netzwerkgrundlagen
Neue Serverumgebung von 0 aufbauen
Frage von JacareNetzwerkgrundlagen20 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin noch nicht lange hier und weiß nicht, ob meine Frage daher etwas ungewöhnlich ist. Ich ...

Off Topic
Installationskosten Verkabelung
Frage von Xaero1982Off Topic14 Kommentare

Moin Zusammen, ich bräuchte mal ein paar Meinungen, weil ich mir da gerade echt nicht ganz sicher bin. Ich ...

LAN, WAN, Wireless
Ich möchte mein Heimnetz umbauen. Welches ist die beste Variante?
Frage von s.burgerLAN, WAN, Wireless13 Kommentare

Schönen guten Tag liebe Admin-Community, ich wollte schon seit geraumer Zeit mein Heimnetzwerk etwas aufräumen und wollte euch um ...