Outlook findet das Zertifikat des Empfängers nicht
Hallo,
ich habe hier ein merkwürdiges Problem mit Outlook 2010 (32Bit).
Ich verwende ein normales Class1 Zertifikat um meine Emails zu verschlüsseln (SMIME).
Genauso ein Freund von mir.
Soweit kein Problem beim senden oder empfangen.
Wenn ich auf eine Mail von diesem Freund verschlüsselt antworten möchte funktioniert das.
Aber wenn ich eine neue senden möchte erscheint: ""Beim Verschlüsseln dieser Nachricht für die aufgeführten Empfänger sind Probleme aufgetreten. Entweder ist das Zertifikat nicht vorhanden oder ungültig, oder die Verschlüsselung ist inkompatibel oder wird nicht unterstützt: "
Bis vor kurzem reichte es wenn ich eine signierte Mail von ihm einmal geöffnet hatte damit Outlook das Zertifikat speichert.
Wenn ich das Zertifikat öffne gibt es auch keine Möglichkeit das zu speichern.
Was muss ich hier tun?
Viele Grüße
Stefan
ich habe hier ein merkwürdiges Problem mit Outlook 2010 (32Bit).
Ich verwende ein normales Class1 Zertifikat um meine Emails zu verschlüsseln (SMIME).
Genauso ein Freund von mir.
Soweit kein Problem beim senden oder empfangen.
Wenn ich auf eine Mail von diesem Freund verschlüsselt antworten möchte funktioniert das.
Aber wenn ich eine neue senden möchte erscheint: ""Beim Verschlüsseln dieser Nachricht für die aufgeführten Empfänger sind Probleme aufgetreten. Entweder ist das Zertifikat nicht vorhanden oder ungültig, oder die Verschlüsselung ist inkompatibel oder wird nicht unterstützt: "
Bis vor kurzem reichte es wenn ich eine signierte Mail von ihm einmal geöffnet hatte damit Outlook das Zertifikat speichert.
Wenn ich das Zertifikat öffne gibt es auch keine Möglichkeit das zu speichern.
Was muss ich hier tun?
Viele Grüße
Stefan
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2 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo Stefan,
da hast du sehr wahrscheinlich noch ein älteres Zertifikat im Kontakt deines Gegenüber hinterlegt das inzwischen abgelaufen ist. Lass dir das neue Zertifikat mal zusenden(oder exportiere es wie weiter unten beschrieben) und importiere es manuell in den Kontakt in Outlook, und definiere das neue dort als Standard:
Grüße Uwe
da hast du sehr wahrscheinlich noch ein älteres Zertifikat im Kontakt deines Gegenüber hinterlegt das inzwischen abgelaufen ist. Lass dir das neue Zertifikat mal zusenden(oder exportiere es wie weiter unten beschrieben) und importiere es manuell in den Kontakt in Outlook, und definiere das neue dort als Standard:
Wenn ich das Zertifikat öffne gibt es auch keine Möglichkeit das zu speichern.
p.s. du kannst das öffentliche Zertifikat des Absenders aus einer Nachricht folgendermaßen in eine Datei exportieren (wie bei MS üblich, eine "Klickorgie" ) :Grüße Uwe