Outlook neue Nachricht Betreff auslesen ist leer
Hallo,
Outlook 2010.
Ich möchte, wenn jemand eine Mail schreibt, einen Button im Menüband zur Verfügung stellen, der beim Anklicken den Betreff ergänzt.
Ich lese den aktuellen Betreff aus, ergänze ihn und schreibe ihn zurück.
Funktioniert auch. Allerdings kann der Betreff erst ausgelesen werden, wenn der Focus (der Cursor) nicht mehr im Betreff steht bzw. ihn wenigstens einmal verlassen hat.
Ich breche den Code mal auf das nötigste runter, auf das Auslesen des Betreff's:
Vorgensweise 1:
Vorgensweise 2:
In der Praxis wird das wohl so gut wie nie vorkommen, aber trotzdem, kann man das irgendwie abfangen. Vielleicht einfach, indem man den Focus z.B. ins Feld Body wechselt?
Aber wie?
Danke
Gruß
Martin
Outlook 2010.
Ich möchte, wenn jemand eine Mail schreibt, einen Button im Menüband zur Verfügung stellen, der beim Anklicken den Betreff ergänzt.
Ich lese den aktuellen Betreff aus, ergänze ihn und schreibe ihn zurück.
Funktioniert auch. Allerdings kann der Betreff erst ausgelesen werden, wenn der Focus (der Cursor) nicht mehr im Betreff steht bzw. ihn wenigstens einmal verlassen hat.
Ich breche den Code mal auf das nötigste runter, auf das Auslesen des Betreff's:
Sub Betreff_aendern()
Dim olMail As Outlook.MailItem
Set olMail = Application.ActiveInspector.CurrentItem
MsgBox "Alter Betreff: " & olMail.Subject
End Sub
Vorgensweise 1:
- Neue Mail öffnen
- Ins Feld Betreff klicken
- Betreff schreiben
- Feld Betreff verlassen (durch <TAB> oder durch Klicken in irgendein anderes Feld)
- Makro ausführen
Vorgensweise 2:
- Neue Mail öffnen
- Ins Feld Betreff klicken
- Betreff schreiben
- Feld Betreff NICHT verlassen
- Makro ausführen
In der Praxis wird das wohl so gut wie nie vorkommen, aber trotzdem, kann man das irgendwie abfangen. Vielleicht einfach, indem man den Focus z.B. ins Feld Body wechselt?
Aber wie?
Danke
Gruß
Martin
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 627428
Url: https://administrator.de/contentid/627428
Ausgedruckt am: 24.11.2024 um 04:11 Uhr
3 Kommentare
Neuester Kommentar
Ich würde den Betreff einfach im ItemSend Event abändern dann brauchst du auch keinen extra Button .
Aber wenn du das unbedingt so willst, so kannst du das umgehen
Aber wenn du das unbedingt so willst, so kannst du das umgehen
With ActiveInspector
' im Editor in Zeile 1 springen
.WordEditor.GoTo(3, 1).Select
' Mail zwischen speichern
.CurrentItem.Save
' Subject ausgeben
msgbox .CurrentItem.SUBJECT
End With