bigbootykilla
Goto Top

P5Q Mainboard mit Raid 1

Hallo,


ich hab ein kleines Problem was ich irgendwie nicht bewältigen kann. Ich hab ein neues Mainboard gekauft. Das Asus P5q.

Ich habe einen Promise Raid Controller drinnen mit 4 x 320gb als Raid 5 was auch sofort funktioniert hat. Jetzt hab ich noch 2 weitere 750gb Platten die ich über den Mainboard eigenen Controller als Raid 1 laufen lassen will und davon Windows Server 2003 booten möchte.

Die 2 Festplatten hab ich auf dem Controller des Asus Mainboards in Sata1 und Sata2 gesteckt Ich habe in diversen Foren schon gelesen das der Raid Modus alle Sata Ports auf dem Mainboard in den Raid Modus versetzt....

so gut so gut....

Nach dem Start ins Bios habe ich folgende Einstellungen getätigt:

1. Main -> Storage Configuration -> Configure Sata as "Raid"

Nach Beenden und speichern des Bios kam dann noch vor dem Asus Logo beim Booten am Anfang eine Fehlermeldung die nicht einmal eine Sekunde anhält und somit nur schwer zu lesen ist. Da stand irgendwas mit dem Express Gate, also bin ich dann zurück ins Bios und hab das Express Gate "disabled" und siehe da .... die Fehlermeldung war weg.

Jetzt zu meinem Problem. Im Asus Handbuch steht das man beim booten strg-i drücken soll um das Raid Menü zu starten... Jedoch passiert da bei mir nichts???? Ich kann strg-i 10000 drücken, es kommt kein Menü. Der Promise Raid Controller kann ich jederzeit mit strg-f starten.

Was mache ich falsch? Muss ich die Intel Matrix Storage Driver erst installieren? Ich versteh das nicht.

Bitte da um Hilfe

gruß bigbootykilla

Content-Key: 94013

Url: https://administrator.de/contentid/94013

Printed on: April 18, 2024 at 12:04 o'clock

Member: bigbootykilla
bigbootykilla Aug 09, 2008 at 12:49:14 (UTC)
Goto Top
So ich hab die Lösung nun selbst gefunden. Man muss die Sata Ports 1 und 3 auf dem Mainboard nehmen, dann ließ sich auch das Raid Menü mit strg-i öffnen.

Problem ist also gelöst

gruß bigbootykilla
Member: martinref
martinref Nov 12, 2009 at 13:13:05 (UTC)
Goto Top
Hallo,

stehe genau auch gerade vor diesem problem.

Unsere CAD Rechner haben auch das P5Q Board von Asus.

Aktuell ist nur eine Platte mit 500GB installiert. Nun würde ich wegen Ausfallsicherheit zursätzlich
2x 500GB installieren. => Aus der Bestehenden + 1ner neuen ein Raid1 machen und die weitere
Platte als Backup nutzen.

Ist dieses möglich, ohne das ich Daten verliere?
Wo muss ich welche Platten einstecken. Möchte aber nicht unbedingt das Drive Expert nutzen, weil da is mir schon wieder
zuviel Software dahinter, oder würdet ihr mir dies doch Empfehlen? Habe mal mehr an den Intel ICH10R gedacht....


Macht es vielleicht auch Sinn Raid5 in betracht zu ziehen, also sprich alle 3 Platten gleichzeitig zu
nutzen und das Backup extern zu sichern? Laut Handbuch müsste ja Raid 5 und Raid 10 auch möglich sein...

Danke schon mal für eure Lösungen.

Gruß Martin
Member: bigbootykilla
bigbootykilla Dec 04, 2009 at 10:35:50 (UTC)
Goto Top
Also wahrscheinlich wirste das Problem schon gelöst haben, aber du kannst eine Platte mit Daten nicht in ein RAID 1 integrieren soweit ich weiß. Die Platten werden ja bei der RAIDerstellung formatiert und von daher sollten die Daten dann unwiderruflich gelöscht sein. Wenn du den ICH10R nutzen willst, so musst du es machen wie ich. Der EZ Controller ist doch viel weiter entfernt als die normalen Sata Ports. Von daher... steck die Platten in SATA Port 1 und 3 und dann klappts auch mit dem RAID1 auf ICH10R.

RAID 5 tut das Mainboard auch, jedoch würde ich RAID5 auf so einem Board abraten , da die größte Ausfallquelle neben den Platten hier auch noch das Board ist. Mainboards können kaputt gehen und dann ist auch dein RAID 5 kaputt. Kauf dir dafür lieber einen Controller, da die einfach sicherer sind. Controller gehen meines Wissens nicht kaputt und somit lebt dein RAID 5 mit Glück für immer und nicht nur auf Zeit face-wink

Wenn du nicht mehr als 4x 500 GB Platten nutzen willst, so kannst du bedenklos zu dem Promise Fasttrack TX4310 greifen. Ansonsten eben auf PCIx ausweichen, da der Controller nicht mehr kann als 4x 500GB, auch wenns bei denen auf der Homepage so steht. Ich habs getestet face-wink

gruß bigbootykilla