sansibarius
Goto Top

Password-Management für MA

Wie organisiert man Password-Management professionell in einer Firma und welche Möglichkeiten, Prozesse und Tools gibt es dazu?

Für die kleinere IT-Abteilung mag ein gemeinsamer Password-Manager noch möglich sein, aber heute hat jeder Mitarbeiter/in viele Zugänge zu verwalten, sei es seine persönlichen und regelmässig wechselnden Zugangsdaten in AD, ERP, VPN, Cloud, mobile, Zeiterfassung, Spesenabrechnungsportal, etc, aber auch alle weiteren beruflichen Zugänge wie Portale, Shop, Cloud, uam.

Unsere Firma hat ca. 100 MA im ganzen DACH-Raum und viele im Aussendienst.
Welche Lösungsansätze seht ihr hier?
Einerseits geht es um persönliche Daten, aber auch um geschäfliche Daten, welche im Idealfall im Team oder für Nachfolger zur Verfügung stehen sollten.

Danke für eure Inputs.

Content-Key: 4418946429

Url: https://administrator.de/contentid/4418946429

Printed on: April 24, 2024 at 23:04 o'clock

Member: SlainteMhath
SlainteMhath Oct 27, 2022 at 10:11:50 (UTC)
Goto Top
Moin,

SecretServer von Thycotic kann persönliche und Team-Passwörter (in Ordnern organisiert) verwalten. Gibts OnPrem und in der Cloud.

lg,
Slainte
Member: V2shan
V2shan Oct 27, 2022 at 10:37:21 (UTC)
Goto Top
Ich kann nur 1Password empfehlen. Eventuell ist es nur etwas zu teuer, weil es monatlich und pro Benutzer abgerechnet wird.
Member: Nils02
Nils02 Oct 27, 2022 at 11:15:42 (UTC)
Goto Top
Moin,

soweit ich weiß kann Bitwarden das in der Unternehmensversion ebenfalls.
bitwarden.com/de-DE/pricing/business/
Da gibt es einen groben Überblick.

Ist zudem OpenSource
Member: LauneBaer
LauneBaer Oct 27, 2022 at 11:45:27 (UTC)
Goto Top
+1 für Bitwarden bzw. Vaultwarden (Docker Container)
Member: NordicMike
NordicMike Oct 27, 2022 at 11:52:00 (UTC)
Goto Top
+1 für Bitwarden
Es gibt die Unternehmensversion auch kostenlos als Docker, um es lokal zu hosten.
Member: v4rrimka-san
v4rrimka-san Oct 27, 2022 at 12:01:22 (UTC)
Goto Top
Bitwarden oder Vaultwarden (Bw abkömmling) kann ich empfehlen
Member: E.T.imVOIPtelefonieren
E.T.imVOIPtelefonieren Oct 27, 2022 at 12:23:13 (UTC)
Goto Top
Zitat von @V2shan:

Ich kann nur 1Password empfehlen. Eventuell ist es nur etwas zu teuer, weil es monatlich und pro Benutzer abgerechnet wird.

1Password wird doch vom Hersteller zwangsweise in die Cloud gehoben oder? Ab dann für mich ein no-go

Empfehlen kann ich auch Pleasant Keepass
Basiert auf Keepass 2 und ist lokal gehostet. Kann in Gruppen und einzelne Mitarbeiter aufgeteilt werden.
Member: markushi
markushi Oct 27, 2022 at 19:09:22 (UTC)
Goto Top
Aus Erfahrung: Bitwarden! In Userumfeld mit 500+ im Einsatz. Keine Probleme, teilen von safes kein Problem.

Und wie bereits erwähnt: kein Cloud Zwang und kostenlos.
Member: Dani
Dani Oct 29, 2022 at 07:37:01 (UTC)
Goto Top
Moin,
ich würde mir überlegen, ob nicht auch Tools wie Remote Desktop Manager + Browser Add-On in Frage kommt. Das hat den charmanten Vorteil, dass du alle Verbindungen in einem Tool hast, unabhängig davon ob ihr euch eine Kennung teilt oder jeder eigene Zugangsdaten hat. Über die Berechtigungsverwaltung (gerne auch per AD Gruppen) kannst du definieren, was jemand sehen, auslesen und öffnen darf.


Gruß,
Dani