Patent für klimaschonende IT
Hallo Ihr Lieben,
heute habe ich erfahren, daß ein Freund und frühererer Arbeits- und Studienkollege ein Patent für Klimaschonende IT erhalten hat. Wie jeder, der die side-channel-attacken auf Kryptoalgorithmen kennt, weiß, daß die CPUs je nachem, ob ein Programm Einsen oder Nullen verarbeitet unterschiedlich viel Strom verbraucht. Er hat im umkehrschluß Verfahren entwickelt (und patentieren lassen), daß man durch geschickte Formulierung der Algorithmen diesen Stromverbrauch minimieren kann. Genaueres könnt ihr natüllich in seinem Blog nachlesen:
Patent für Klimaschonende IT
Schönen Start in den April noch, auch wenn er heute hier im Süden verregnet ist.
lks
heute habe ich erfahren, daß ein Freund und frühererer Arbeits- und Studienkollege ein Patent für Klimaschonende IT erhalten hat. Wie jeder, der die side-channel-attacken auf Kryptoalgorithmen kennt, weiß, daß die CPUs je nachem, ob ein Programm Einsen oder Nullen verarbeitet unterschiedlich viel Strom verbraucht. Er hat im umkehrschluß Verfahren entwickelt (und patentieren lassen), daß man durch geschickte Formulierung der Algorithmen diesen Stromverbrauch minimieren kann. Genaueres könnt ihr natüllich in seinem Blog nachlesen:
Patent für Klimaschonende IT
Schönen Start in den April noch, auch wenn er heute hier im Süden verregnet ist.
lks
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 6600896603
Url: https://administrator.de/contentid/6600896603
Ausgedruckt am: 21.11.2024 um 22:11 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Zitat von @orcape:
Das würde sicher den Klimawechsel bedeuten...
Ist doch schon jetzt kalt genug, wer soll dann noch die Heizkosten finanzieren können. shit egal, Energirpreisbremse. ich nicht. ;-P
Wenn eine Idee am Anfang nicht absurd klingt, dann gibt es keine Hoffnung für sie.
(Autor: Albert Einstein)
Bekanntes, gewohntes Überdenken kann - wenn die Bequemlichkeit nicht betroffen ist - auch den Faulsten unterstützen.
(Autor: Nebellicht)
... und das hier ist auch nicht "schlechte" Aufklärung zum April
(Autor: Albert Einstein)
Bekanntes, gewohntes Überdenken kann - wenn die Bequemlichkeit nicht betroffen ist - auch den Faulsten unterstützen.
(Autor: Nebellicht)
... und das hier ist auch nicht "schlechte" Aufklärung zum April