circassia
Goto Top

PC stürzt ab kein bluescreen

Seltsam, obwohl "automatisch neustart durchführen" deaktiviert, bekomme ich kein bluescreen

Hallo Freunde,

ich habe ein echt seltsames Problem, mein PC hat folgende Ausstattung

system:
Gehäuse Smart CHIEFTEC SH-01B-B-B, Midi, Schwarz
N45DE1 Netzteil ATX 450 Watt, CHIEFTEC DELTA 1
Mainboard S-775 ASUS P5K, ATX
Prozessor INTEL Core 2 Duo E6850, 2 x 3,00GHz, S-775, Boxed
DDR2-RAM 1024 MB, PC2-800 MHz, CL6, Samsung Original
Festplatte SATA II Seagate Barracuda, 7200.10, 320GB, 16MB Cache

Der PC schaltet sich im 60min takt von alleine aus und fährt wieder hoch, ich hatte schon vorher "automatisch neustart durchführen" deaktiviert, damit ich ein Bluescreen erhalten kann...jedoch funktionniert das irgendwie nicht?


danke vielmals!

Content-Key: 75306

Url: https://administrator.de/contentid/75306

Printed on: April 25, 2024 at 01:04 o'clock

Member: TuXHunt3R
TuXHunt3R Dec 05, 2007 at 18:47:40 (UTC)
Goto Top
Hallo circassia

Zwei Fragen:
Sind es immer genau 60 Minuten?
Wenn nein, schaltet der PC bei anspruchsvollen Anwendungen (z.B. Spielen) früher aus als im Office-Betrieb?


Du merkst es vielleicht, ich tendiere zu einem Hitzeproblem.
Member: circassia
circassia Dec 06, 2007 at 15:43:43 (UTC)
Goto Top
hi,

es sind immer genau 60 minuten...es ist ein grafiker pc und ich habe gestern zwei mal auch versucht im normalbetrieb zu testen, ob das auftritt, was auch eingetroffen ist.

Im abgesicherten Modus habe ich es auch rennen lassen, nach 60 min ist er wieder ausgegangen....ich weiß nicht wo ich mit der fehlersuche anfangne soll, am anfang habe ich mir sofort überlegt, dass es ein hardwareproblem sein muss, wegen überhitzung, aber immer 60min? die wärmeentwicklung kann doch nicht immer gleich sein....aber seltsam, dass kein bluescreen erscheint.
Member: TuXHunt3R
TuXHunt3R Dec 06, 2007 at 20:44:22 (UTC)
Goto Top
Strange, so einen Fall hatte ich noch nie.

Hast du mal einen kompletten Virencheck mit aktueller Antivirensoftware gemacht?
Member: circassia
circassia Dec 07, 2007 at 17:57:39 (UTC)
Goto Top
hi,

also virencheck nicht, weil oben schon kaspersky rennt...ich werde mal versuchen mit linux zu starten um z u schauen ob das problem systemabhängig ist.

bis weitere nachrichten
Mitglied: 58502
58502 Dec 07, 2007 at 18:03:12 (UTC)
Goto Top
Gib mal nach ca. 10 Minuten unter Start > Ausführen
shutdown -a [ok]
ein und beobachte, ob er sich dann immer noch nach genau 60 Minuten seit dem Hochfahren ausschaltet.

Vielleicht hat sich da jemand einen Scherz erlaubt und dir was in den Autostart gepackt.
Member: circassia
circassia Dec 07, 2007 at 19:27:17 (UTC)
Goto Top
face-smile genau das habe ich mir auch überlegt und eingetippt, aber dachte, dass es ja eigentlich nicht möglich ist, das shutdown fenster auszublenden...somit würd ichs sehen (od. irre ich mich?)

ausserdem, sollte beim abgesicherten modus dieser eintrag nicht geladen..aber habs trotzdem eingegeben...und habe die uhrzeit eine stunde zurückgesetzt..naja :=) jetzt würd ich auch nicht wissen woran es liegt...wirklich um shutdown -a (was ich persönlich ausschließe, oder uhrzeit)

sind bereits 20min über den 1std takt....

Im Ereignisprotokoll, ist es immer genauuuu 1std, sekundengenau ...weil er sich ja automatisch auch neustartet, kommt da keine zeitverzögerung ins spiel..

Naja..ich werde auf jeden fall weiter berichten.
Mitglied: 58502
58502 Dec 07, 2007 at 19:42:31 (UTC)
Goto Top
Man kann jedes Fenster in einen außerhalb des Bildschirms liegenden Bereich verschieben. face-wink

Prüfe deinen Rechner mal mit autoruns von sysinternals/Microsoft.
http://www.microsoft.com/germany/technet/sysinternals/utilities/Autorun ...

Bei der Gelegenheit könntest du dir von der Seite auch den Prozessexplorer laden und nach einem Neustart beobachten, welche Prozesse aktiv sind.

Nicht vergessen, im Taskplaner nachzusehen, was da aktiv ist.
Member: circassia
circassia Dec 07, 2007 at 20:07:21 (UTC)
Goto Top
hi @ siebenstein

und ich war gerade dabei die registry einträge zu kontrollieren, wobei mir ein Eintrag sehr suspekt vorkam...nämlich NWEReboot...aber laut recherche ist das ein dienst von nero, der ziemlich wenig mit einem hjacker od. ähnlichem zu tun hat.

Nun ja, ich warte gerade bis du uhr 20.14 schlägt um zu sehen, ob der neustart nochmal eintritt..übrigens großen Dank wegen dem Link! Höre bon AutoRuns + snc zum ersten mal was, werde es gleich mal ausprobieren face-smile