alexfst
Goto Top

PC und USB-Fähige Maschine per USB Wireless Adapter steuern?

Hallo Zusammen,

wir möchten eine neue Maschine welche normalerweise per USB Kabel mit dem PC verbunden ist wireless steuern. Meine Frage gibt es einen USB Wirelsse Adapter für einen PC und ein Gegenstück für die Maschine welcher ein Kabel ersetzen kann?

danke.

Content-Key: 3802485373

Url: https://administrator.de/contentid/3802485373

Printed on: April 24, 2024 at 06:04 o'clock

Member: itisnapanto
itisnapanto Aug 31, 2022 at 11:36:45 (UTC)
Goto Top
Moin,

ja mit einem USB Device Server geht das. Silex oder SEH.
Im Zweifel den an einen Accesspoint koppeln.

Gruss
Member: Alexfst
Alexfst Aug 31, 2022 at 11:37:27 (UTC)
Goto Top
Hi face-smile

hättest du ggf. einen Link zu den benötigten Produkten?
Member: aqui
aqui Aug 31, 2022 at 11:37:59 (UTC)
Goto Top
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 31, 2022 updated at 12:05:13 (UTC)
Goto Top
MOin,

gibt sogar einen Standard dafür:

wireless usb

lks

PS. Das Problem ist, daß es sich nciht durchsetzen konnte und es kaum Adapter(-paare) dafür gibt. Nicht einmal bei Amazon.
Member: Alexfst
Alexfst Aug 31, 2022 at 11:52:56 (UTC)
Goto Top
ok erstmal danke für eure schnellen Antworten.
Habe das hier auch aufgrund der Antwort von itisnapanto gefunden.

https://www.bechtle.com/shop/silex-ds-510-gigabit-usb-device-server--983 ...

was ich noch nicht ganz verstehe, gibt es hier keine reine Wireless Lösung die über WLAN läuft? sprich von Stick zu Stick direkt? Muss das immer zwingend über LAN gehen?
Member: em-pie
em-pie Aug 31, 2022 updated at 12:20:16 (UTC)
Goto Top
Moin,

was spricht denn dagegen, einen USB-Extender auf Cu-Basis zu nutzen?
Sowohl der PC als auch die Maschine müssen ja ohnehin mit Strom versorgt werden. da wird man vermutlich auch "irgendwie" mal etwas Netzwerkkabel daneben* legen können.

* mit Abstand zu Energieleitungen, um Induktionsströme zu umgehen


SEH hatte mal einen Device-Server, der per WLAN lief, myUTN 55. Den haben Sie aber nicht mehr im Portfolio...

Edit: gerade den hier gefunden: https://www.eltima.com/de/usb-over-wifi/

Gruß
em-pie
Mitglied: 140742
140742 Aug 31, 2022 at 15:32:59 (UTC)
Goto Top
Ich würde mich auch im Jahr 2022 in so einem Bereich niemals auf Wireless verlassen. Viel zu viele unbekannte Störfaktoren. Maschinenausfälle vorprogrammiert, IMHO.
Member: Alexfst
Solution Alexfst Sep 08, 2022 at 06:30:13 (UTC)
Goto Top
So Update für die anderen: silex DS-510 wurde gekauft soeben getestet und funktioniert face-smile