PCI-Druckerkarte mit DELL-Servern
PCI-Karte druckt nicht mit DELL-Servern
Dies ist eine sehr spezielle und spezifische Frage..ich hoffe trotzdem, dass Sie mir jemand beantworten kann, respektive mir helfen kann.
Um unsere Hardware einheitlich und zuverlässig zu gestalten, haben wir uns entschieden, auf DELL-Server zu setzen.
Vorabklährungen haben ergeben, dass die DELL-Server noch "normale" 32-PIN 3.3V PCI-Karten nehmen. Wir haben hier eine "Druckerkarte", die einen Druckkopf ansteuert... typ: HSA JetCB Ver. 1.12. Diese Karte hat zusätzlich noch einen Stromanschluss (Normaler Stromanschluss, der auch kein CD-Rom oder so hat...12V soviel ich weiss).
Vom Einsatz dieser Karte hängt das ganze System ab. Geht die Karte nicht, müssen wir andere Server organisieren.
Ich stelle hier mal ein kleines Ablaufprotokoll rein, was ich alles getan habe, und was dabei alles passiert ist:
1. PCI-Karte eingebaut, weder Druckerkabel, Paralellkabel (welches auch angeschlossen werden muss) noch interne Stromversorgung angeschlossen.
2. Server aufgesetzt (Windows 2003 Server).
3. Karte erfolgreich erkannt, Treiber installiert.
4. Karte getestet. Da ich bei diesem Test leider nicht dabei war, kann ich keine 100% aussage darüber treffen, ob die karte ging. Derjenige behauptet dies aber relativ sicher.
5. Karte ausgebaut, da diese noch in einem anderen PC getestet werden musste. -> Da lief die Karte gut, heisst: Der Drucker druckte einwandfrei.
6. Karte wieder eingebaut. Dell-Server konnte nicht mehr gestartet werden ("System-Check failure, System Halted").
7. Karte wieder ausgebaut. Dell-Server konnte immernoch nicht gestartet werden. Nach einem BIOS-Reset und einer Neuinstallation von Windows lief wenigstens der Server wieder.
8. Karte wieder eingebaut. Server konnte wieder nicht mehr gestartet werden. -> Ne Nacht drüber geschlafen....
9. Geniale Idee: Karte als Hot-Plugin verwenden, und im laufenden Betrieb einschieben. Nach Serverneustart wurde die Karte erfolgreich erkannt. Freudengeschrei bei mir. Treiber installiert, Druckersoftware meldet, dass die Karte funktioniert. Drucktest, druckt nichts.
10. 2. PC mit Druckerkarte organisiert (Nicht von Dell, von einem kleinen Hersteller), an Drucker angeschlossen, Drucker druckt.
11. Druckerkarte beim Dell ausgetauscht --> Druckt nicht. Dieser Austausch natürlich wieder "Hot-Plugin"-mässig, da bei einem Trockenstart des Server dieser nicht anläuft.
12. Beide Druckerkarten auf dem anderen PC getestet, laufen beide einwandfrei.
13. Internet Stromzufuhr gemessen, Stromzufuhr identisch mit dem "normalen" PC.
14. Alle diese Tests noch mit einem zweiten, identischen Dell-Server gemacht--> Karte geht nicht.
15. Kontakt mit Dell, die können mir nicht weiterhelfen.
16. Kontakt mit Kartenhersteller, der kann mir nicht weiterhelfen.
17. Haarausfall, Kopfzerbrechen -> Auskuriert dieses Wochenende.
Meine Erkentniss: Der Dell-Server macht bei einem "Trockenstart"(Start nach komplettem abschalten, stromlos machen) irgend einen Diagnose-Test, bei dem diese Karte einen Fehler produziert. Um diesen Test zu umgehen, baut man die Karte im laufenden Betrieb ein...bei einem "neustart" des Servers wird dieser Diagnose-Test wohl nicht gemacht.
Die Karte wird erkannt, Treiber installiert, und selbst das Druckerprogramm meldet, dass bei dieser Karte ein Drucker angeschlossen sei. Gedruckt wird aber nicht.
Drucker, Druckerkarte und Kabel sind alle getestet.
Offene Fragen aus meinen Tests:
- Wieso musste ich Windows neu aufsetzen, obwohl der Hardwareausfall vor jeglichem Start von Windows war?
- Wo kann ich diesen Systemcheck, den ich nirgendwo sehe oder finde, ausschalten?
- Wieso lief die Karte im ersten Versuch gut?(Jedoch nur aus 2. Hand -> nicht 100% sicher)
Ich verzweifle noch. Da steht ein Dell-Server für 3000 Euro, und ich kann den evtl. nicht einsetzen, aus einem Grund, den mir niemand erklähren kann, und ich kann das Problem nicht lösen, da dies nun wirklich mein Fachgebiet um Welten überschreitet.
Weis jemand irgend einen schlauen Rat?
Ich kann ruhig einwenig rumbasteln, nur stabil laufen muss das ganze danach....
Sogar irgend ein Adapter oder sonstwas würde gehen, wäre mir alles egal, würde die Karte nur laufen .
Vielen Dank für eure Antworten.
Dies ist eine sehr spezielle und spezifische Frage..ich hoffe trotzdem, dass Sie mir jemand beantworten kann, respektive mir helfen kann.
Um unsere Hardware einheitlich und zuverlässig zu gestalten, haben wir uns entschieden, auf DELL-Server zu setzen.
Vorabklährungen haben ergeben, dass die DELL-Server noch "normale" 32-PIN 3.3V PCI-Karten nehmen. Wir haben hier eine "Druckerkarte", die einen Druckkopf ansteuert... typ: HSA JetCB Ver. 1.12. Diese Karte hat zusätzlich noch einen Stromanschluss (Normaler Stromanschluss, der auch kein CD-Rom oder so hat...12V soviel ich weiss).
Vom Einsatz dieser Karte hängt das ganze System ab. Geht die Karte nicht, müssen wir andere Server organisieren.
Ich stelle hier mal ein kleines Ablaufprotokoll rein, was ich alles getan habe, und was dabei alles passiert ist:
1. PCI-Karte eingebaut, weder Druckerkabel, Paralellkabel (welches auch angeschlossen werden muss) noch interne Stromversorgung angeschlossen.
2. Server aufgesetzt (Windows 2003 Server).
3. Karte erfolgreich erkannt, Treiber installiert.
4. Karte getestet. Da ich bei diesem Test leider nicht dabei war, kann ich keine 100% aussage darüber treffen, ob die karte ging. Derjenige behauptet dies aber relativ sicher.
5. Karte ausgebaut, da diese noch in einem anderen PC getestet werden musste. -> Da lief die Karte gut, heisst: Der Drucker druckte einwandfrei.
6. Karte wieder eingebaut. Dell-Server konnte nicht mehr gestartet werden ("System-Check failure, System Halted").
7. Karte wieder ausgebaut. Dell-Server konnte immernoch nicht gestartet werden. Nach einem BIOS-Reset und einer Neuinstallation von Windows lief wenigstens der Server wieder.
8. Karte wieder eingebaut. Server konnte wieder nicht mehr gestartet werden. -> Ne Nacht drüber geschlafen....
9. Geniale Idee: Karte als Hot-Plugin verwenden, und im laufenden Betrieb einschieben. Nach Serverneustart wurde die Karte erfolgreich erkannt. Freudengeschrei bei mir. Treiber installiert, Druckersoftware meldet, dass die Karte funktioniert. Drucktest, druckt nichts.
10. 2. PC mit Druckerkarte organisiert (Nicht von Dell, von einem kleinen Hersteller), an Drucker angeschlossen, Drucker druckt.
11. Druckerkarte beim Dell ausgetauscht --> Druckt nicht. Dieser Austausch natürlich wieder "Hot-Plugin"-mässig, da bei einem Trockenstart des Server dieser nicht anläuft.
12. Beide Druckerkarten auf dem anderen PC getestet, laufen beide einwandfrei.
13. Internet Stromzufuhr gemessen, Stromzufuhr identisch mit dem "normalen" PC.
14. Alle diese Tests noch mit einem zweiten, identischen Dell-Server gemacht--> Karte geht nicht.
15. Kontakt mit Dell, die können mir nicht weiterhelfen.
16. Kontakt mit Kartenhersteller, der kann mir nicht weiterhelfen.
17. Haarausfall, Kopfzerbrechen -> Auskuriert dieses Wochenende.
Meine Erkentniss: Der Dell-Server macht bei einem "Trockenstart"(Start nach komplettem abschalten, stromlos machen) irgend einen Diagnose-Test, bei dem diese Karte einen Fehler produziert. Um diesen Test zu umgehen, baut man die Karte im laufenden Betrieb ein...bei einem "neustart" des Servers wird dieser Diagnose-Test wohl nicht gemacht.
Die Karte wird erkannt, Treiber installiert, und selbst das Druckerprogramm meldet, dass bei dieser Karte ein Drucker angeschlossen sei. Gedruckt wird aber nicht.
Drucker, Druckerkarte und Kabel sind alle getestet.
Offene Fragen aus meinen Tests:
- Wieso musste ich Windows neu aufsetzen, obwohl der Hardwareausfall vor jeglichem Start von Windows war?
- Wo kann ich diesen Systemcheck, den ich nirgendwo sehe oder finde, ausschalten?
- Wieso lief die Karte im ersten Versuch gut?(Jedoch nur aus 2. Hand -> nicht 100% sicher)
Ich verzweifle noch. Da steht ein Dell-Server für 3000 Euro, und ich kann den evtl. nicht einsetzen, aus einem Grund, den mir niemand erklähren kann, und ich kann das Problem nicht lösen, da dies nun wirklich mein Fachgebiet um Welten überschreitet.
Weis jemand irgend einen schlauen Rat?
Ich kann ruhig einwenig rumbasteln, nur stabil laufen muss das ganze danach....
Sogar irgend ein Adapter oder sonstwas würde gehen, wäre mir alles egal, würde die Karte nur laufen .
Vielen Dank für eure Antworten.
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Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 15:11 Uhr
2 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo bieler11,
ich habe keinerlei Ahung von solchen Karten und ich kann dir demnach auch keine Lösung für dein Problem präsentieren.
Ich kann dir aber sagen, was ich gemacht hätte wenn das ganze System von so einer Spezialität abhängt. und zwar bevor ich den Server bestellt hätte.
Nämlich meinen Ansprechpartner bei Dell in Halle angerufen, mich mit einem Serverspezialisten verbinden lassen, diesem die genauen Spezifikationen der Karte genannt und mir schriftlich bestätigen lassen, dass diese Karte in diesem oder jenem Dell-Server läuft oder eben nicht.
Du solltest dich auf jeden Fall an den Dell-Support wenden und die Sache mit denen besprechen bevor du den Server mit Hot-Plug-Spielereien alle machst.
Gruß,
gemini
ich habe keinerlei Ahung von solchen Karten und ich kann dir demnach auch keine Lösung für dein Problem präsentieren.
Ich kann dir aber sagen, was ich gemacht hätte wenn das ganze System von so einer Spezialität abhängt. und zwar bevor ich den Server bestellt hätte.
Nämlich meinen Ansprechpartner bei Dell in Halle angerufen, mich mit einem Serverspezialisten verbinden lassen, diesem die genauen Spezifikationen der Karte genannt und mir schriftlich bestätigen lassen, dass diese Karte in diesem oder jenem Dell-Server läuft oder eben nicht.
Du solltest dich auf jeden Fall an den Dell-Support wenden und die Sache mit denen besprechen bevor du den Server mit Hot-Plug-Spielereien alle machst.
Gruß,
gemini