snooker
Goto Top

PHP - Datei erstellen und zum Download anbieten

Hallo,

hoffe mein Anliegen ist nicht zu komplex.

Ich möchte, dass man in einem Formular Daten eingibt und wenn man das Formular losschickt, dass man dann eine Datei zum Download angeboten bekommt wo unter anderem die Formulardaten eingebaut sind.

Beispiel:
Ich gebe im Formular ein: 800x600

Als Ausgabe kommt eine Datei namens config.cfg, in dieser Config steht die Information "Grafik: 800x600"

Hoffe das ist irgendwie verständlich und ich hoffe das das nicht so komplex ist...weiss nur nicht wie ich das angehen soll

Greets
Snooker

Content-Key: 18199

Url: https://administrator.de/contentid/18199

Printed on: April 23, 2024 at 15:04 o'clock

Mitglied: 11078
11078 Oct 21, 2005 at 14:29:41 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Man kann den Download einer Datei erzwingen mit dem Senden neuer HTTP-Header unter Angabe des Content-Type "application/force-download":

http://www.webinteger.net/magazin/tutorials/php-sql-programmierung/tuto ...


Hab es jetzt nicht speziell getestet, aber so müsste es gehen (Folgendes steht in der PHP-Datei, die Du für das Formular als Ziel angiebst, wenn es abgeschickt wird):

< ?php
<b style="color: #ff0000">  
header("Content-type: application/force-download");  
header("Content-Disposition: filename=config.cfg");  
</b>

header("Content-Description: Downloaded File");  

echo $_GET['Grafik']; (Oder wie auch immer der Teil des Query-Strings heißt, den Du in die Datei haben willst)  
?>


Gruß,
Tim
Member: ketchup
ketchup Oct 21, 2005 at 17:20:55 (UTC)
Goto Top
hi,

genau das wäre ein guter lösungsansatz.
einfach den HTTP-header richtig schicken und danach die Daten ... da bekommt der user gleich die möglichkeit das file downzuloaden und abzuspeichern.

anderseits kannst das file ja abspeichern und einfach einen link darauf zum download anbieten.

jürgen
Member: Doggi
Doggi Nov 07, 2005 at 14:51:47 (UTC)
Goto Top
eine weitere möglichkeit wäre die formulardaten in eine textdatei zu speichern und diese anschließend zum dowload anzubieten. problem hierbei wäre dann die formatierung der datei, die dann nicht sehr ansehnlich wäre weil man lediglich bestimmte zeichen als trennung hätte. speichert der user die datei allerdings als htm, so wäre eine formatierung möglich.
Member: Snooker
Snooker Feb 05, 2006 at 14:05:02 (UTC)
Goto Top
Ok nach langem ausprobieren nochma VIELEN DANK! @11078

Deine Lösung funktioniert wunderbar.

MfG
Snooker