gelöst PHP UTF8 zu CP 850 konvertieren

Mitglied: wescraven07

wescraven07 (Level 2) - Jetzt verbinden

11.08.2017 um 10:59 Uhr, 1652 Aufrufe, 8 Kommentare

Moin Leude,
ich habe ein kleines php-Script geschrieben, dass eine *txt_Datei erstellt.
im Inhalt der zweiten Zeile werden aber Sonderzeichen beim Import in Navision nicht dargestellt.

Wie kann ich den Zeichensatz zu CP 850 OEM konvertieren? Hat jemand eine Idee?

Greetz
Mitglied: sabines
11.08.2017 um 11:26 Uhr
Moin,

chcp 850 eingeben funktioniert nicht?

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
11.08.2017, aktualisiert um 18:57 Uhr
Servus,
http://www.php.net/manual/de/function.iconv.php
Zitat von sabines:
chcp 850 eingeben funktioniert nicht?
In PHP?!

Grüße Uwe
Bitte warten ..
08.11.2017 um 08:28 Uhr
@ colinardo,
wie binde ich
ein? Ich bin noch eher Programmierer Rookie

gruss
Bitte warten ..
08.11.2017, aktualisiert um 15:41 Uhr
Zitat von wescraven07:

@ colinardo,
wie binde ich
ein? Ich bin noch eher Programmierer Rookie
Na, indem du es in deine PHP Datei schreibst, was für eine Frage ...?! Du wollen mich veräppeln ?
Sorry, aber deine Frage ist für mich leider unverständlich.

Grüße Uwe
Bitte warten ..
09.11.2017, aktualisiert um 10:55 Uhr
Gut, war saublöd von mir formuliert. Ich meine, wie binde ich es in den codestring in die Syntax ein. Ich habe zusätzlich zu Deinem Vorschlag

auch nochmal diese Variable gefunden:

stehe aber gerade auf dem Schlauch, wie ich das in meine Header-Row-Zeile einbinde:

Mit diesem String wird ein sogenannter Verkaufskopf für Navision geschrieben, oder besser umgeschrieben.
Das heisst in der ersten Zeile der neuen Textdateien stehen Kundeninfos, wie Adresse, Name, Ansprechpartner, die die Sonderzeichen enthlaten, die konvertiert werden müssen. Genauer col 6,7,8,10,11,13,14,15,17.

Also wie muss ich untere Syntax umschreiben die beiden Variablen einzubauen?

Wäre toll, wenn Du mich da kurz erleuchten könntest...
Bitte warten ..
09.11.2017, aktualisiert um 11:12 Uhr
Zitat von wescraven07:

Gut, war saublöd von mir formuliert. Ich meine, wie binde ich es in den codestring in die Syntax ein.
Codestring ?? Leider nicht besser formuliert.
stehe aber gerade auf dem Schlauch, wie ich das in meine Header-Row-Zeile einbinde:
Füge an der Stelle wo bei mir oben ein fester String steht einfach die Variable ein in der dein Text in UTF-8 steht.
Die zweite Zeile schreibt dann diesen konvertierten String der dann in $str steht in eine Textdatei mit dem Namen text.txt im gleichen Verzeichnis wie der PHP-Datei in der der Code steht
Was gibt es daran nicht zu verstehen? Oder stehst du kopf und ließt den Code rückwärts ?
Bitte warten ..
09.11.2017, aktualisiert um 11:42 Uhr
ok, dann versuche ich das mal gleich...

Aber wieso ist Codestring nicht besser? Wie nennt man das sonst? Snippet?
Bitte warten ..
09.11.2017, aktualisiert um 11:49 Uhr
Zitat von wescraven07:
Aber wieso ist Codestring nicht besser? Wie nennt man das sonst? Snippet?

Also in dieser Schreibe kann das alles und nichts bedeuten und ist keine vernünftige eindeutige Beschreibung von dem was du nicht verstehst,sorry.
wie binde ich es in den codestring in die Syntax ein
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
Schwarmwissen gefragt: Rätselstunde am Samstag Abend - LWL Verkabelung
gelöst Xaero1982FrageHardware32 Kommentare

Nabend Zusammen, heute Abend gibt es ein kleines Rätsel für euch was es zu lösen gilt. Die Lösung werde ...

Backup
Veeam Backup-Server aus der Domäne nehmen
redhorseFrageBackup26 Kommentare

Guten Morgen, da in unserer Backupumgebung ein Hardwaretausch ansteht, konzipiere ich gerade Möglichkeiten die Sicherheit zu erhöhen. Konkret geht ...

Vmware
ESXi für Raspberry Pi
sabinesInformationVmware18 Kommentare

VMware hat den ESXi für den Raspberry Pi (zu Testzwecken) vorgestellt, läuft 180 Tage auf dem Pi 4 mit ...

Windows Server
Server mit AMD EPYC 7F52 (1Socket) wird als 2 Socket Server angezeigt
LordXearoFrageWindows Server11 Kommentare

Hallo Zusammen, ich komme mit meinem Problem nicht so recht weiter und hoffe aufjemanden der noch weitere Ideen hat. ...

Notebook & Zubehör
Surface pro 3 oder aktueller
devazubiFrageNotebook & Zubehör11 Kommentare

Moin moin zusammen, ich möchte eine kurze Umfrage/Feedbackrunde starten. Ich habe gerade angefangen Wirtschaftsinformatik berufsbegleitend zu studieren. Ich würde ...

Outlook & Mail
Mails Farblich kennzeichnen für mehrer PCs ohne Exchange
gelöst luzifermbFrageOutlook & Mail10 Kommentare

Guten Tag, ich brauche Hilfe zu MS Outlook! Ich habe eine kleines Firmennetzwerk und möchte gerne mit 3 PCs ...

Ähnliche Inhalte
Monitoring

Konvertierung der MySQL-Datenbank zu utf8

gelöst honeybeeFrageMonitoring3 Kommentare

Hallo, Icinga2 Director meldet, dass die Datenbank auf utf8 konvertiert sein müsste: Aber die Datenbank ist schon auf utf8 ...

Drucker und Scanner

Epson emulation FX-850 Drucker oder umwandeln

Feuer5000FrageDrucker und Scanner1 Kommentar

Hallo zusammen ich brauchte mal eure Hilfe Unzwar folgendes Problem es handelt sich um eine alte MS-DOS Software die ...

Microsoft Office

CP-Excel - Lesender Zugriff ohne Neuberechnung

gelöst erikroFrageMicrosoft Office1 Kommentar

Moin, Wir setzen Corporate Planing (CP) in der aktuellen Version 4.5 ein. Unser Controlling erstellt mit Hilfe der Excelerweiterung ...

TK-Netze & Geräte

Cisco CP-6961 an Fritzbox registriert sich nicht

Manfred2FrageTK-Netze & Geräte17 Kommentare

Ich habe nicht widerstehen können und mir so ein altes Teil im noch verschlossener Orginalverpakung geschossen. Aber ich komme ...

VB for Applications

VBS Suchen und Ersetzen bei UTF8 XML Dateien funktioniert nicht

gelöst NexxudusFrageVB for Applications7 Kommentare

Hallo zusammen, ich verzweifel gerade an einer - eigentlich total primitiven- Aufgabe. Dazu muss ich sagen, dass ich mich ...

Notebook & Zubehör

Secure Boot HP EliteBook 850 G3 lässt sich nicht abschalten

gelöst 133808FrageNotebook & Zubehör2 Kommentare

Hallo zusammen, ich will Windows 7 neu installieren, komme aber nicht weiter, da der Laptop „Secure Boot“ aktiviert hat ...

Neue Fragen
Administrator Magazin
11 | 2020 Virtualisierung ist aus der IT nicht mehr wegzudenken. In der November-Ausgabe des IT-Administrator Magazins dreht sich der Schwerpunkt um das Thema "Server- und Storage-Virtualisierung". Darin erfahren Sie, wie sich die Virtualisierungstechnologie entwickelt hat, welche Varianten es im Bereich Server und Speicher gibt und wie ...
Neue Beiträge
Neue Jobangebote
Server- und Storage-VirtualisierungServer- und Storage-VirtualisierungBerechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid Cloud