cscholz
Goto Top

postfix als mail-relay mit doppelter Zustellung

Wir wollen in unserer Firma bald den Exchange Server mit einem davor geschalteten debian server als Spam- & Virenfilter schalten.

Das Problem ist, dass Exchange nicht die ganze domain www.domain.de hält.
Also user1@domain.de & user2@domain.de verwaltet der Exchange.
user3@domain.de & ser4.domain.de müssen über den linux rechner an unseren provider gehen.

Das funktioniert auch soweit.

master.cf:
~~~~~~
relayhost= smtp.domain.de
...
transport_maps = (wird verwendet um eMails für user1 & user2 an den Exchange weiter zu reichen)

Wenn ich aber jetzt vin intern eine Mail an eine "externe" & "interne" Mailadresse schicke stellt Exchange diese ja einmal dem benutzer zu. Gibt die Mail aber wegen des zweiten "externen" empfängers an debian als relay-server weiter.
Dort wird die Mail ja für den "externen" zugestellt, aber auch nochmal für den internen.
Wie kann man dieses Problem umgehen?

Content-Key: 40815

Url: https://administrator.de/contentid/40815

Printed on: April 25, 2024 at 06:04 o'clock