Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Powershell ComboBox neben Dynamischer Checkbox

Mitglied: Bugger

Bugger (Level 1) - Jetzt verbinden

29.03.2020 um 08:24 Uhr, 391 Aufrufe, 13 Kommentare

Hallo,

wie kann ich bei einer Reihe von dynamisch erstellten Checkboxen eine ComboBox an eine bestimmte Checkbox binden? Sodass die ComboBox z.B. immer 15 Pixel rechs neben Checkbox Test3 steht?

Beispielcode:
Danke und Gruß
Mitglied: 143127
29.03.2020, aktualisiert um 11:35 Uhr
Naja warum packst du die Erstellung der Combobox denn nicht einfach mit in die Schleife über die Checkboxen (Zeile 51)?? Da brauchst du nur noch die X-Koordinate für die Combobox anpassen (Abstand) und feddich ist die Suppe ... Manchmal frage ich mich wo die Leute ihren Kopf abstellen .
Bitte warten ..
Mitglied: Bugger
29.03.2020 um 12:12 Uhr
Sorry, verstehe ich nicht

Es geht nicht darum das die Combobox rechts neben den Checkboxen ist sondern z.B. immer neben Checkbox Test3. Zukünftig will ich noch eine weitere Combobox haben, die dann z.B. immer rechts neben der Checkbox Test5 liegt.
Bitte warten ..
Mitglied: 143127
29.03.2020, aktualisiert um 12:30 Uhr
Zitat von Bugger:

Sorry, verstehe ich nicht

Es geht nicht darum das die Combobox rechts neben den Checkboxen ist sondern z.B. immer neben Checkbox Test3.
Alle übereinander oder wie?
Zukünftig will ich noch eine weitere Combobox haben, die dann z.B. immer rechts neben der Checkbox Test5 liegt.
Dann lege sie doch an der richtigen Koordinate an, die Koordinaten hast du ja bereits wenn du die Checkbox erstellst. Dann einfach den Abstand nach Rechts vergrößern fertig, verstehe dein Problem ehrlich gesagt nicht wirklich ...
Bitte warten ..
Mitglied: Bugger
29.03.2020 um 13:25 Uhr
Zitat von 143127:
Alle übereinander oder wie?
Ja, teilweise, habe mal ein Bild angehangen was ich meine. Und da die Checkboxen dynamisch erstellt werden und eventuell mal eine hinzukommt oder entfernt wird, soll die Combobox an die Checkbox gekoppelt sein, damit dies ebenfalls dynamisch ist.
1 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Bitte warten ..
Mitglied: mayho33
30.03.2020 um 16:51 Uhr
Hi,

Wenn ich dich richtig verstehe willst du zur Laufzeit Comboboxen hinzufügen?

Erstelle einmal ein StackPanel. In diesem kannst du alle Elemente (je nach Setting) untereinander reihen.

Im StackPanel erstellt du ein DockPanel. In diesem werden alle Elemente automatisch horizontal angeordnet.

Dem DockPanel gibst du einen x:Name

Nun kannst du via x:Name und "add" zur Laufzeit im Code behind weitere Elemente hinzufügen.

Wie genau das geht suche dir bitte in den Microsoft.Docs.

Grüße!
Bitte warten ..
Mitglied: TK1987
30.03.2020, aktualisiert um 18:20 Uhr
Moin,

Zitat von Bugger:
Es geht nicht darum das die Combobox rechts neben den Checkboxen ist sondern z.B. immer neben Checkbox Test3. Zukünftig will ich noch eine weitere Combobox haben, die dann z.B. immer rechts neben der Checkbox Test5 liegt.
Bastel dir doch eine Funktion, die dir die Checkbox und die Combobox direkt daneben anlegt.

Z. B. so:
so brauchst du nur noch die Funktion aufrufen und ihr den entsprechenden y-wert für die Location zu übergeben. Beispiel:
und schon wird in dem Fall eine Checkbox in $Test3 und die Combobox direkt daneben in $Combo3 gespeichert. Parameter kannst du auch noch nach belieben ergänzen.

Gruß Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: Bugger
30.03.2020 um 19:08 Uhr
@mayho33
Das sieht interessant aus, gucke ich mir mal genauer an.

@thomas
Das ist auch nicht schlecht, scheint aber nicht wirklich Bezug auf den Dynamischen Teil der die Checkboxen erstellt zu legen, oder?


Ich habe es mittlerweile so gelöst:

Wichtig ist das der Block über der Schleife liegt da ansonsten der Text der Checkboxen die Combobox überdeckt.
Bei System_Drawing_Point.Y ersetze ich die 0 mit der Nummer der Checkbox. Das ist allerdings auch nicht dynamisch und ich muss die Zahl anpassen wenn sich etwas verschiebt aber zumindest ist es so wie ich mir das vorgestellt habe. Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee zum Dynamischen teil Aber schon mal vielen Dank für die Antworten
Bitte warten ..
Mitglied: TK1987
30.03.2020, aktualisiert um 23:03 Uhr
Zitat von Bugger:
@thomas
Das ist auch nicht schlecht, scheint aber nicht wirklich Bezug auf den Dynamischen Teil der die Checkboxen erstellt zu legen, oder?
Natürlich kann man das für den dynamischen Teil nutzen, der die Checkboxen erstellt - kommt immer drauf an, was man daraus macht 😉.
Wichtig ist das der Block über der Schleife liegt da ansonsten der Text der Checkboxen die Combobox überdeckt.
Warum gibst du den Checkboxen, bei denen eine Combobox daneben soll denn überhaupt einen Text, wenn dieser ohnehin nicht sichtbar ist?

Wenn ich dass richtig sehe, willst du immer abwechselnd eine Checkbox mit Text und eine Checkbox mit Combobox daneben, richtig?


output - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Wenn du mehr Elemente willst, einfach in der For-Schleife den 2. Wert (also den Wert hinter $i -lt) um 2 erhöhen - und das Fenster wächst durch Autosize=$true auch gleich mit.

Gruß Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: Bugger
31.03.2020 um 07:56 Uhr
Zitat von TK1987:
Warum gibst du den Checkboxen, bei denen eine Combobox daneben soll denn überhaupt einen Text, wenn dieser ohnehin nicht sichtbar ist?
Der Name wird ja automatisch erstellt durch CheckBoxLabel und bei den Anderen Boxen brauche ich den Namen ja auch

Wenn ich dass richtig sehe, willst du immer abwechselnd eine Checkbox mit Text und eine Checkbox mit Combobox daneben, richtig?
Das war jetzt nur in dem Beispiel so, es kann auch mal zwei Comboboxen hintereinander sein.
Bitte warten ..
Mitglied: TK1987
31.03.2020, aktualisiert um 09:38 Uhr
Zitat von Bugger:
Der Name wird ja automatisch erstellt durch CheckBoxLabel und bei den Anderen Boxen brauche ich den Namen ja auch
Aber bei denen mit der Combobox brauchst du ihn eben nicht und kannst ihn daher getrost weglassen.
BTW:
Wichtig ist das der Block über der Schleife liegt da ansonsten der Text der Checkboxen die Combobox überdeckt.
Das ist so nicht richtig. Wo der Block liegt spielt überhaupt keine Rolle.
Entscheidend dafür, was im Hintergrund und was im Vordergrund liegt, ist nur die Reihenfolge, in der die Elemente zur Form hinzugefügt werden.

Das war jetzt nur in dem Beispiel so, es kann auch mal zwei Comboboxen hintereinander sein.
Dann überleg dir doch erst mal vorher, was du wann und wie genau haben willst.
Du musst dir schon irgendeine Regel einfallen lassen, in welchem Fall eine Combobox angelegt werden soll und in welchem eben nicht, sonst ist der ganze dynamik-Gedanke doch ohnehin hinfällig.
Bitte warten ..
Mitglied: Bugger
31.03.2020 um 14:49 Uhr
Zitat von TK1987:
Dann überleg dir doch erst mal vorher, was du wann und wie genau haben willst.

Ich hatte gehofft, dass man bei der Zeile $System_Drawing_Point.Y = 15 + 0*20 irgnedwie die 0 mit dem Namen der Checkbox ersetzen kann. Da dass aber wohl schwieriger ist als gedacht bleibe ich halt bei den Nummern.
Trotzdem vielen Dank für die Vorschläge, die werden mir bestimmt später nochmal nützlich sein
Bitte warten ..
Mitglied: TK1987
31.03.2020, aktualisiert um 15:29 Uhr
Zitat von Bugger:
Ich hatte gehofft, dass man bei der Zeile $System_Drawing_Point.Y = 15 + 0*20 irgnedwie die 0 mit dem Namen der Checkbox ersetzen kann.
Natürlich geht das grundsätzlich. Dennoch musst du doch irgendeine Regel haben, wann die Combobox überhaupt angelegt wird. Es macht ja keinen Sinn, die Checkboxen dynamisch erstellen zu lassen, die Comboboxen aber dann statisch zu erstellen.

Davon mal abgesehen: Ich weiß zwar, dass das mit dem System.Drawing.Point in vielen Anleitungen so auftaucht... keine Ahnung ob das in früheren Version mal erforderlich war, oder immer nur überflüssiger Weise abgeschrieben wurde - aber ich würde die Werte immer direkt setzen, alleine schon um das Ganze übersichtlicher zu gestalten.
Das selbe mit Size
bzw. wenn du den Wert noch ausrechnen muss in $(), also z.B.:
Bitte warten ..
Mitglied: Bugger
31.03.2020, aktualisiert um 19:32 Uhr
Die Comboboxen muss ich tatsächlich statisch erstellen, da es da kein Muster gibt wann es eine Combobox sein sollte und wann nicht, deshalb wollte ich zumindest die Location dynamisch haben damit sich die Combobox entsprechend anpasst.

Die Sache mit dem System.Drawing.Point habe ich wirklich ganz viel gesehen, habe ich gleich mal umgebaut, Danke
Sowas wie $Object.Location = New-Object System.Drawing.Size(10,20) ist wahrscheinlich genauso überflüssig?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Powershell Combobox
gelöst Frage von PeterzBatch & Shell2 Kommentare

Hallo, wie kann ich bei einer Combobox und/oder einer Messagebox das rechts oben befindliche Kreuz (weiß auf rotem Grund) ...

Batch & Shell
Powershell xlsm checkbox abfragen
gelöst Frage von H41mSh1C0RBatch & Shell6 Kommentare

Aloa in die Runde, ich habe hier einen Berg xlsm Dateien. Alle sind als Formular verbastelt und enthalten mehrere ...

Batch & Shell

Powershell: Suchen und dynamisch erweitern

gelöst Frage von rkrausbyBatch & Shell2 Kommentare

Hallo zusammen. Ich möchte in einer vorhandenen HTML-Datei in einer HTML-Tabelle die IP-Adressen in einen Link umwandeln. Die Zeilen ...

Batch & Shell

PowerShell GUI, Cmdlet in ComboBox ausführen

gelöst Frage von 135531Batch & Shell6 Kommentare

Hi all, ich bin absoluter Neuling wenn es um die nutzung von PowerShell geht. Dennoch versuche ich im Moment ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
BioShield gegen 5G
Information von magicteddy vor 6 StundenHumor (lol)3 Kommentare

Moin wer sich gegen die hochgefährlichen 5G schützen möchte wird hier fündig: 5GBioShield "gegen 5G-Strahlung" Ich glaube, ich sollte ...

Windows Server

ScheduledTasks mit einem Group-Managed-Service-Account (GMSA) ausführen

Anleitung von ToniHo vor 7 StundenWindows Server

Hallo zusammen, wer schonmal versucht hat ein Group-Managed-Service-Account (GMSA) auf einem bestehenden ScheduledTask einzutragen, ist an der GUI vermutlich ...

Hardware
Raspberry mit 8 GB
Information von sabines vor 19 StundenHardware

Der Raspberry ist nun nach der 4 GB Variante mit 8 GB verfügbar, und demnächst soll es auch eine ...

Sicherheits-Tools

Erfahrungsbericht - TrendMicro WFBS Advanced v10.0 (aktuelles Patchlevel) und neues Windows 10 2004 als Funktionsupgrade

Information von VGem-e vor 1 TagSicherheits-Tools4 Kommentare

Servus Kollegen, grad bei einer Außenstelle mit TrendMicro WFBS Advanced v10.0 das Funktionsupgrade für Windows 10 2004 testweise in ...

Heiß diskutierte Inhalte
Tipps & Tricks
Kostenlose alternative zu Teamviewer
Frage von andyw5Tipps & Tricks21 Kommentare

Moin an alle, kann mir jemand eine kostenlose einfache alternative zum Teamviewer/Fastviewer nennen? Wie möchten einen PC Win7/10 aus ...

Windows 10
Windows 10 Version 200"4"
gelöst Frage von SarekHLWindows 1019 Kommentare

Guten Morgen zusammen, weiß jemand, wann das MediaCreationTool für die Version 200"4" veröffentlicht wird, oder wo man es evtl. ...

Drucker und Scanner
HP LaserJet 2300 schmiert bzw hat einen Streifen
Frage von r2d2r3poDrucker und Scanner17 Kommentare

Hallo, ich vermute hier ist die Heizeinheit defekt. Der Ausdruck hat auf der einen Seite einen streifen Kann das ...

Festplatten, SSD, Raid
WD My Book Platine tauschen?
gelöst Frage von WandaStaabFestplatten, SSD, Raid16 Kommentare

Schönen guten Abend! Eine Bekannte bat mich, ihre externe Festplatte, eine WD My Book 4TB (wdbfjk0040hbk-04), anzuschauen, die sich ...