Powershellabfrage für Dummies
Hallo!
Ich bin offensichtlich zu doof eine Abfrage in ein Powershellskript einzubauen.
Wenn ich die Abfrage im Explorer aufrufe komme ich genau dort hin wo ich möchte, wenn ich jedoch über Powershell die Abfrage
absetze bekomme ich als Ergebnis immer den Pfad vorne drangehängt aus dem Ordner aus dem der Befehl ausgeführt wird.
Was mache ich falsch?
Danke und einen schönen Restfeiertag!
Ich bin offensichtlich zu doof eine Abfrage in ein Powershellskript einzubauen.
Wenn ich die Abfrage
%userprofile%\AppData\Roaming\Microsoft\Signatures
Get-ChildItem -Path "%userprofile%\AppData\Roaming\Microsoft\Signatures"
Was mache ich falsch?
Danke und einen schönen Restfeiertag!
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 32497484479
Url: https://administrator.de/contentid/32497484479
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 06:11 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin.
In der Adresszeile des Explorers führst du ja auch keinen PowerShell-Aufruf aus. Sondern öffnest nur den Dateipfad, sofern denn die Variablen stimmen.
Ansonsten, siehe @mayho33.
Cheers,
jsysde
In der Adresszeile des Explorers führst du ja auch keinen PowerShell-Aufruf aus. Sondern öffnest nur den Dateipfad, sofern denn die Variablen stimmen.
Ansonsten, siehe @mayho33.
Cheers,
jsysde
Zitat von @mayho33:
in deinem Fall brauchst du:
Die Subexpression wäre hier sogar überflüssig, es geht also auch ohnein deinem Fall brauchst du:
Get-ChildItem -Path "$($env:APPDATA)\Microsoft\Signatures"
Get-ChildItem -Path "$env:APPDATA\Microsoft\Signatures" -File
Auflisten der verfügbaren Umgebungs-Variablen mittels
Get-ChildItem env:
Gruß sid
Zitat von @7907292512:
Die Subexpression wäre hier sogar überflüssig, es geht also auch ohne
Natürlich gehts auch ohne. Will man aber vorab mal vermeiden, dass PS die Autovervollständigung anwendet und den Pfad gleich auflöst mit Eingabe eines \ (Backslash), verwendet man eben den Kunstgriff der Subexpression 😉Get-ChildItem -Path "$env:APPDATA\Microsoft\Signatures" -File
EDIT:
Und noch als Tipp fall du, @pianoman82, doch lieber mit der klassischen Notation von SystemVariablen spielst und die Wichtigkeit oder Unwichtigkeit einer Subexpression siehst (Dot.Net):
Get-ChildItem -Path "$([System.Environment]::ExpandEnvironmentVariables("%APPDATA%"))\microsoft\signatures" -File
Oder eben
Falls doch mal gültige Variablenzeichen im String folgen und man ohne extra Subexpression arbeiten möchte.
1001 Wege nach Rom wie man so schön sagt ... 🤗
"${env:APPDATA}\microsoft\signatures"
1001 Wege nach Rom wie man so schön sagt ... 🤗