Printerumleitung mittels net use wollen nicht

Mitglied: orrybeach

orrybeach (Level 1) - Jetzt verbinden

06.12.2015 um 15:04 Uhr, 3857 Aufrufe, 6 Kommentare, 1 Danke

Ich habe einige Arbeitsstationen von Windows XP auf Win 7 umgestellt. Leider läuft noch ein altes DOS-Programm, welches unter Win7 einwandfrei arbeitet. Einzig mit den Drucken gibt es nun Probleme.
Unter XP waren die Schnittstellen auf die Printer umgeleitet, in Batchdatei wie folgt:

net use lpt1 \\PC-xyz\printer1 (war so auch in XP)

was unter Win7 auf noch funktioniert, wenn der Befehl angenommen wird. Die Drucker haben alle Ethernetanschluss und können direkt angesteuert werden.

Allerdings will Win7 für die Drucker nun Benutzername und Passwort. Egal, was ich da eingebe, es wird abgelehnt.

Ich habe die Benutzer nun alle zum Administrator gemacht, aber auch da fragt das System nach Benutzernamen und Kennwort.

Wier hat eine Idee, wie die Umleitung wieder läuft?????????? Danke!!
Mitglied: GuentherH
06.12.2015 um 15:19 Uhr
Du musst den Befehl in einer administrativen Kommandozeile eingeben - http://answers.microsoft.com/en-us/windows/forum/windows_7-networking/n ...

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: orrybeach
06.12.2015 um 15:34 Uhr
Da klappt es ja - aber wie mache ich eine administrative Batch-Datei?
Bitte warten ..
Mitglied: tomolpi
06.12.2015 um 16:23 Uhr
Rechtsklick drauf -> Als Administrator ausführen
Bitte warten ..
Mitglied: orrybeach
06.12.2015 um 16:34 Uhr
Die Batchdatei wird beim PC-Start automatisch ausgeführt - das Gibt's kein Klick!
Bitte warten ..
Mitglied: 122990
122990 (Level 2)
06.12.2015, aktualisiert um 18:38 Uhr
Per GPO als Startskript ausführen lassen, oder als Scheduled Task mit höchsten Berechtigungen laufen lassen, damit lassen sich Skripte problemlos mit Admin-Rechten automatisch ausführen.

Gruß grexit

p.s. man kann auch einen neuen lokalen Anschluss in den Druckersettings definieren welcher den LPT auf den Netzwerkdrucker zeigen lässt, dann erübrigt sich das net use Gedöhns.
Bitte warten ..
Mitglied: Dilbert-MD
06.12.2015 um 18:20 Uhr
Auch Kein Hallo

Trotzdem:

1. Druckertreiber lokal installieren und Drucker freigeben
2. net use lpt4 \\lokalerPC\lokalerFreigabename
3. Im Programm LPT 4 als Druckeranschluss auswählen

Hat bei unseren Plottern geholfen, die mit Daten aus dem CAD-internen HP-GL/2-Treiber gefüttert werden kann. Klar, könnten wir auch jeden Windowsdrucker für die Plotausgabe nehmen, müssten dort aber jedesmal Format und Ausrichtung der Blätter auswählen - außerdem dauert das drucken länger.
'Net Use \\Server\Freigabe' ging bis XP super. Nicht aber unter WIN 7 Pro, auch nicht wenn man als Dömanen- oder lokaler Administrator angemeldet ist und die Programme als Admin-Konto - Nutzer ausgeführt werden. Auch die Ausführung als BAT beim Anmelden oder als Login-script bei der Anmeldung am Server funktionierten nicht. Auch Zusätze mit '/persistent' oder Angabe von Usernamen + Passwort brachten keine Abhilfe.

Das Einzige, was zuverlässig funktioniert ist die o.g. Lösung

1. Es wird lokal auf den Nutzer-PC's der Druckertreiber des Plotters / Netzwerkdruckers
installiert. Als Anschluss wird die IP-Adresse des Plotters/Druckers eingestellt. Der Drucker/Plotter wird dann freigegeben und es muss ein Freigabename zugewiesen werden. Am Besten ohne Leerzeichen, ohne Sonderzeichen, ohne Umlaute und möglichst kurz und eindeutig

2. In einer Bat-Datei wird dem freigegebenen Drucker/Plotter ein LPT-Anschluss zugewiesen. Wenn es das Programm hergibt, ein LPT 3 oder 4, dann gibt es keine Kollisionen mit ggf. noch herumschwirrenden LPT's 1 und 2.
Die Bat-Datei kann in den AUTOSTART - Ordner kopiert werden und wird bei jedem Neustart ausgeführt. Notfalls kann in dieser Bat-Datei auch eine Zeile eingefügt werden, die die Verbindung zu LPT 2 [net use lpt# /delete] trennt.

3. In dem Programm muss dann als Druckeranschluss der LPT4 zugewiesen werden.

Notfalls einen ähnlichen Druckertreiber nehmen
Mögliche Optionen von net use mit 'net use /?'


Auch kein Gruß
Trotzdem noch einen schönen Restsonntag!
Holger
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
Festplatte aus defekten Notebook ausgebaut - wird nicht erkannt - Wie gelange ich an meine Daten?
gelöst 1nCoreVor 1 TagFrageFestplatten, SSD, Raid15 Kommentare

Hallo liebe Community, nach 7 Jahren hat mein XMG Notebook seinen Geist aufgegeben In dem Notebook waren zwei Festplatten verbaut (eine für System und ...

Erkennung und -Abwehr
Wie geschickt sich Malware verstecken kann - Ein Beispiel aus der Praxis eines Security Experts
colinardoVor 23 StundenTippErkennung und -Abwehr5 Kommentare

Servus Kollegen und Mitstreiter, da ja in letzter Zeit die Exchange-Lücken die Admin-Landschaft ziemlich aufgewirbelt haben und dabei auch immer mal wieder "sogenannte" Admins ...

Internet
Woher holt sich Android die Kontaktdaten von unbekannten Rufnummern?
gelöst anteNopeVor 1 TagFrageInternet8 Kommentare

Hallo zusammen, seit einiger Zeit merke ich, dass mir mein Android Gerät Namen und Informationen zu mir unbekannten Teilnehmern präsentiert. Soll heißen eine nicht ...

Windows Netzwerk
MS Lizenzierung - externe Scandienstleistung
monstermaniaVor 1 TagFrageWindows Netzwerk9 Kommentare

Hallo Allerseits, ich habe da mal eine Frage an die MS Lizenzspeziallisten. Eine externe Firma soll Scandienstleistungen für uns erledigen. Dazu ist angedacht, dass ...

Exchange Server
Exchange Update CU19 auf CU20 Fehler - Eine weitere Version dieses Produkts ist bereits installiert
gelöst StefanKittelVor 1 TagFrageExchange Server6 Kommentare

Hallo, ich habe hier einen Exchange 2016 mit CU19 (15.1.2176.2). Darauf wollte ich nun CU20 installiert. Download Es erscheint Eine weitere Version dieses Produkts ...

Windows Server
Hat Microsoft die WindowsServerSicherung oder diskpart zerpatcht?
anteNopeVor 18 StundenFrageWindows Server3 Kommentare

Hallo, kann es eventuell sein, dass Microsoft mit seinen letzten Updates die WindowsServerSicherung bzw. diskpart zerschossen hat? Es häufen sich bei mir seit gestern ...

Windows 10
Windows 10 Updates im Abgesicherten Modus nicht möglich!
gelöst Yuuto.LucasVor 1 TagFrageWindows 1016 Kommentare

Hallo, ich habe aktuell ein Problem bei einem Kunden Rechner. Bei diesem gibt es Probleme mit dem Soundkarten Treiber hdaudio.inf wegen dem der PC ...

Windows 10
Lokales Profil wird beim Herunterfahren gelöscht!
Yuuto.LucasVor 1 TagFrageWindows 1011 Kommentare

Hallo, ich habe aktuell folgendes Problem. An einem Kundenrechner ist aktuell ein Lokales Profil eingerichtet (vorher ein Server Profil bei dem das gleiche Problem ...