Problem beim Übertragen von E-Mail Adressen von einem Account auf einen Anderen derselben Domäne
Hallo zusammen,
ich möchte einmal ein (wie ich denke) allgemeines Exchange/Outlook Problem ansprechen, das mich, aber auch sicher viele andere, immer wieder betrift.
Konkret geht es darum, E-Mail Adressen (nicht E-Mails) von einem Exchange Benutzer auf einen Anderen zu übertragen. Gründe hierfür sind nicht weiter relevant, das kann z.B. sein dass historisch bedingt eine Funktionsadresse früher einem persönlichen Account zugeordnet war und jetzt einem Gruppenpostfach zugeordnet werden soll, oder aber dass gleichnamige Mitarbeiter entschieden haben ihre Adressen tauschen zu wollen.
Wo es geht, versuchen wir dies natürlich erst einmal zu vermeiden.
Wenn es aber unumgänglich ist, gibt es danach das Problem, dass zumindest Outlook die Exchange internen Konten cached. Wenn ich einmal eine Mail an sekretariat.xyz@example.org schreibe, die an den Account von Frau Müller gebunden ist, dann merkt sich Outlook dass sekretariat.xyz@example.org Frau Müller gehört.
Wenn die Sekretärin jetzt die Abteilung wechselt und künftig Herr Meier die Adresse sekretariat.xyz@example.org haben soll (oder sie auf ein Gruppenpostfach gezogen wird), dann bekommt Outlook diesen Wechsel nicht mit. Externe Personen die an sekretariat.xyz@example.org schreiben, sowie Mitarbeiter die zum ersten mal an sekretariat.xyz@example.org schreiben, erreichen wie gewünscht Herrn Meier. Interne allerdings, die schon häufiger an sekretariat.xyz@example.org geschrieben hatten, erreichen weiterhin Frau Müller und merken garnicht dass dies nicht so sein sollte.
Um das Problem, von dem der Nutzer garnichts weiss, zu lösen, muss er in seinem Outlook den Cache der Kontakte bzw. die automatisch vorgeschlagenen Kontakte löschen. Das ist schwierig zu vermitteln, grade wenn man die Betroffenen nicht kennt und sie selbst auch nicht wissen dass sie betroffen sind.
Ich habe ehrlich gesagt zu diesem Problem relativ wenig gefunden, kann mir aber auch nicht vorstellen dass ich der einzige bin der von diesem Problem betroffen ist. Es gibt doch sicher, grade in größeren Unternehmen, auch mal den Bedarf eine E-Mail Adresse umzuziehen.
Gibt es da noch irgendeine serverseitige Lösung die man finden kann? z.B. generell das Cachen des bereits aufgelösten Benutzerkontos zu unterbinden?
Besten Dank.
ich möchte einmal ein (wie ich denke) allgemeines Exchange/Outlook Problem ansprechen, das mich, aber auch sicher viele andere, immer wieder betrift.
Konkret geht es darum, E-Mail Adressen (nicht E-Mails) von einem Exchange Benutzer auf einen Anderen zu übertragen. Gründe hierfür sind nicht weiter relevant, das kann z.B. sein dass historisch bedingt eine Funktionsadresse früher einem persönlichen Account zugeordnet war und jetzt einem Gruppenpostfach zugeordnet werden soll, oder aber dass gleichnamige Mitarbeiter entschieden haben ihre Adressen tauschen zu wollen.
Wo es geht, versuchen wir dies natürlich erst einmal zu vermeiden.
Wenn es aber unumgänglich ist, gibt es danach das Problem, dass zumindest Outlook die Exchange internen Konten cached. Wenn ich einmal eine Mail an sekretariat.xyz@example.org schreibe, die an den Account von Frau Müller gebunden ist, dann merkt sich Outlook dass sekretariat.xyz@example.org Frau Müller gehört.
Wenn die Sekretärin jetzt die Abteilung wechselt und künftig Herr Meier die Adresse sekretariat.xyz@example.org haben soll (oder sie auf ein Gruppenpostfach gezogen wird), dann bekommt Outlook diesen Wechsel nicht mit. Externe Personen die an sekretariat.xyz@example.org schreiben, sowie Mitarbeiter die zum ersten mal an sekretariat.xyz@example.org schreiben, erreichen wie gewünscht Herrn Meier. Interne allerdings, die schon häufiger an sekretariat.xyz@example.org geschrieben hatten, erreichen weiterhin Frau Müller und merken garnicht dass dies nicht so sein sollte.
Um das Problem, von dem der Nutzer garnichts weiss, zu lösen, muss er in seinem Outlook den Cache der Kontakte bzw. die automatisch vorgeschlagenen Kontakte löschen. Das ist schwierig zu vermitteln, grade wenn man die Betroffenen nicht kennt und sie selbst auch nicht wissen dass sie betroffen sind.
Ich habe ehrlich gesagt zu diesem Problem relativ wenig gefunden, kann mir aber auch nicht vorstellen dass ich der einzige bin der von diesem Problem betroffen ist. Es gibt doch sicher, grade in größeren Unternehmen, auch mal den Bedarf eine E-Mail Adresse umzuziehen.
Gibt es da noch irgendeine serverseitige Lösung die man finden kann? z.B. generell das Cachen des bereits aufgelösten Benutzerkontos zu unterbinden?
Besten Dank.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 310890
Url: https://administrator.de/forum/problem-beim-uebertragen-von-e-mail-adressen-von-einem-account-auf-einen-anderen-derselben-domaene-310890.html
Ausgedruckt am: 22.12.2024 um 11:12 Uhr
8 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi,
start Outlook with a one time GPO-Logon-Script with the parameter /CleanAutoCompleteCache, or disable autosuggestion via GPO completely.
https://support.office.com/en-us/article/Turn-on-or-off-Auto-Complete-Li ...
Regards
start Outlook with a one time GPO-Logon-Script with the parameter /CleanAutoCompleteCache, or disable autosuggestion via GPO completely.
https://support.office.com/en-us/article/Turn-on-or-off-Auto-Complete-Li ...
Regards
Hallo,
Autovervollständigen Liste
Evtl müssen auch die Offlineadressbücher erst neu gesynct werden und das kann dauern.
Gruß
Chonta
Autovervollständigen Liste
Evtl müssen auch die Offlineadressbücher erst neu gesynct werden und das kann dauern.
Gruß
Chonta
Zitat von @RoterFruchtZwerg:
Leider gibt es aber auch sehr viele Rechner die nicht direkt in die Domäne integriert sind und wo Outlook einfach händisch eingerichtet wurde.
You should really ask yourself why you have so much clients not joined to the domain?!Leider gibt es aber auch sehr viele Rechner die nicht direkt in die Domäne integriert sind und wo Outlook einfach händisch eingerichtet wurde.
For this kind of clients, normaly you have a backup solution to manage those clients, like DameWare & Co.
A simple mail informing all users that mails are switched should normally be enough. Description how to clean the cache attached, finished.