nordsterne
Goto Top

Problem mit HP ScanJet 7000n

Guten Morgen,

ich habe seit gestern das Problem, dass mein Scanner HP ScanJet 7000n folgenden Fehler zeigt: 98.00.00 DEVICE ERROR

sam_3883

Hat jemand von Ihnen so etwas schonmal gesehen oder hatte den gleichen Fehler?

Im Netz werde ich auch nicht schlau draus...

Vielen Dank vorab

Content-Key: 362718

Url: https://administrator.de/contentid/362718

Printed on: April 16, 2024 at 21:04 o'clock

Member: Archeon
Archeon Jan 29, 2018 at 10:13:56 (UTC)
Goto Top
Guten morgen,

laut HP Service Dokument ist die interne Partition, bzw. das Speichermedium korrupt/beschädigt.
Ein Neuaufspielen der Firmware wird als Lösungsvorschlag angegeben, hier mal kurz die Anleitung dazu:

Pre-Boot walk-up USB thumb drive: (control panel Pre-Boot menu) NOTE: Only to be used if the printer is not able to boot to READY After
uncompressing the file you will see a xxxxxxx.bdl file.
1. Copy the xxxxxxx.bdl file to a portable USB flash memory storage device (thumb drive) in the root directory.
2. Turn the printer ON.
3. Press the Stop button when the Ready, Data and Attention LEDs illuminate solid.
4. Press the Down button to highlight Administrator, and then press OK.
5. Press the Down button to highlight Download, and then press OK.
6. Insert the portable USB storage device with the xxxxxxx.bdl file on it. NOTE: If the message No USB Thumbdrive files found on the control panel display, you may need to use a different USB storage accessory or place the firmware file in the root directory.
7. Press the Down button to highlight USB Thumbdrive, and then press OK.
8. Press the Down button to highlight the xxxxxxx.bdl file, and then press OK. NOTE: If you have more than one .bdl file on your USB Thumb drive, select the file you want loaded and press OK. Please be patient since this may take up to 10 minutes to reboot.
9. When the message Complete appears on the control panel display, press the Back button 3 times.
10. When the message Continue appears on the control panel display, press OK.
11. The printer will continue to boot to the Ready state. Once the printer or MFP is back online, print a Configuration Page and verify that the new firmware has been installed.

Die benötigte Firmware ist hier zu finden.

Gruß
Member: Nordsterne
Nordsterne Jan 29, 2018 at 11:56:03 (UTC)
Goto Top
Danke Archeon für deine Antwort.

Lieder kann ich dort nur Download über TCP auswählen.

Wie kann ich dies machen?

Gruß
Member: Archeon
Archeon Jan 29, 2018 at 12:15:00 (UTC)
Goto Top
Wo ist denn "dort"?
Falls du den Download von HP meinst, da klickst du auf "Herunterladen" und gibst dann an, wo du die Datei speichern willst.
Member: Nordsterne
Nordsterne Jan 30, 2018 at 08:03:30 (UTC)
Goto Top
Guten morgen Archeon,

mit dort meine ich das Pre-Boot Menü, welches ich beim starten mit der Stoptaste öffne.

Unter Admin Tools gehe ich auf Firmware Download. Hier möchte er die Firmware über TCP bekommen.

Über ncat habe ich die Firmware an den Scanner gesendet, diese wir auch installiert (denke ich mal, weil er aus dem Firmware Download Fenster zurück gegangen ist)

Der selbe Fehler ist leider immer noch vorhanden.

Gruß
Member: Archeon
Archeon Jan 30, 2018 at 08:14:43 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Nordsterne:
mit dort meine ich das Pre-Boot Menü, welches ich beim starten mit der Stoptaste öffne.
Über ncat habe ich die Firmware an den Scanner gesendet, diese wir auch installiert (denke ich mal, weil er aus dem Firmware Download Fenster zurück gegangen ist)
Kam denn die Meldung, dass der Vorgang erfolgreich abgeschlossen wurde? Ist denn genug Zeit vergangen, dass er das Update hätte installieren können oder ist er direkt wieder zurück gegangen?
Hast du dir auch mal die ReadMe auf der verlinkten Seite angeguckt?

Der selbe Fehler ist leider immer noch vorhanden.
Wenn die Firmware wirklich erfolgreich installiert wurde, hast du eventuell einen beschädigten Speicher.
Wie alt ist denn das Gerät? Hast du noch Garantie drauf?
Member: Nordsterne
Nordsterne Jan 30, 2018 at 09:32:23 (UTC)
Goto Top
Kam denn die Meldung, dass der Vorgang erfolgreich abgeschlossen wurde? Ist denn genug Zeit vergangen, dass er das Update hätte installieren können oder ist er direkt wieder zurück gegangen?
Hast du dir auch mal die ReadMe auf der verlinkten Seite angeguckt?

Habe ich ehrlich gesagt, nicht drauf geachtet, ob er da eine Meldung anzeigt. Als ich wieder drauf geschaut habe, war er in der vorherigen Anzeige.

Die Readme habe ich gelesen.

Wenn die Firmware wirklich erfolgreich installiert wurde, hast du eventuell einen beschädigten Speicher.
Wie alt ist denn das Gerät? Hast du noch Garantie drauf?

Garantie ist leider keine mehr drauf.
Member: Archeon
Solution Archeon Jan 30, 2018 at 09:46:50 (UTC)
Goto Top
Dann versuch es doch noch einmal und achte darauf, ob es eine Meldung gibt.

Sollte der Fehler, nach erfolgreicher Installation, weiterhin auftreten, hast du vermutlich einen Hardwaredefekt.
Member: Nordsterne
Nordsterne Jan 31, 2018 at 08:58:39 (UTC)
Goto Top
Guten morgen,

leider hat der Scanner keine Meldung angezeigt.

Habe jetzt einen neuen bestellt.

Vielen Dank nochmals für deine Hilfe Archeon

Freundliche Grüße
Member: Archeon
Archeon Jan 31, 2018 at 09:06:56 (UTC)
Goto Top
Guten morgen,

dann kann auch bei der Übertragung oder Installation was schief gegangen sein, ist aber aus der Ferne immer schwer zu beurteilen.
Schade, dass es nicht geklappt hat.

Gruß
Member: P-A-L-A-D-I-N
P-A-L-A-D-I-N Feb 05, 2020 at 12:09:55 (UTC)
Goto Top
Hallo, ich bin zufällig auf diesen Thread gestoßen und hoffe, daß Ih rmir helfen könnt, meinen Scanjet Enterprise 7000nx wieder flott zu bekommen! HP war mir hierbei leider überhaupt keine Hilfe...

Zu meinem Problem: Die Software / Firmware meines Scanners war offenbar beschädigt, da die Weboberfläche immer wieder "abgeschmiert" ist, wesentliche Einstellungen dort teilweise nicht aufrufbar waren usw. Naiv wie ich bin, dachte ich, daß ich einfach nur einen kompletten Reset machen und die Festplatte löschen müßte - und dann hinterher per USB-Stick oder Netzwerk die Software neu auf das Gerät aufspielen könnte.

Leider hat das aber nicht geklappt! Im Bootmenü gibt es zwar einen Eintrag "download firmware" (und ich habe in meiner Fritzbox auch den entsprechenden Port für das Gerät freigegeben), aber der Scanner hängt nur stundenlang in der Download-Übersicht, ohne tatsächlich etwas herunterzuladen - ich schätze mal, das liegt daran, daß der Supportzeitraum abgelaufen ist und HP die Download-Server für das Gerät nicht mehr betreibt.

Auch per USB-Stick komme ich nicht weiter, da ich unter "download firmware" nur TCP zur Verfügung habe, aber nicht von USB installieren kann.

Per Netzwerk komme ich ebenfalls nicht weiter. In meiner Fritzbox ist der Scanner nicht unter den verbundenen Geräten gelistet, obwohl ich die Einstellungen am Gerät (im entsprechenden Abschnitt des Bootmenüs) vorgenommen habe.

Seht Ihr denn irgendeine Möglichkeit, daß ich die Software / Firmware wieder auf das Gerät drauf bekomme?! Besten Dank im Voraus!

PS: Ich habe noch einen anderen Scanjet (das gleiche Produkt, aber mit einer unverschlüsselten HDD, also den "Scanjet Enterprise 7000n", ohne das x dahinter). Vielleicht kann ich die (funktionierenden) Dateien von der einen auf die andere Festplatte rüberkopieren...?
Member: ente
ente Oct 31, 2022 at 18:27:16 (UTC)
Goto Top
Ich habe jetzt die selbe Fehlermeldung "98.00.00 Error To continue, turn product off an then on." auf einem HP LaserJet Managed Flow MFP E52645dn. Ist jetzt schon das 2. Mal ... auf dem Gerät wurde die Firmware neu aufgespielt und alle Einstellungen sind damals dann verloren gegangen. Das 1. Mal war Ende Juli 2022.
Langsam nervt es mit HP, ich glaube die wissen nicht, was sie tun und woran sie ihr HP-Label kleben.
Wir haben das Glück, das noch Service bis 24.11.2022 drauf ist ... dann sind die ersten 3 Jahre rum
Member: P-A-L-A-D-I-N
P-A-L-A-D-I-N Nov 03, 2022 at 06:23:46 (UTC)
Goto Top
Guter Support sieht definitiv anders aus! Es ist eine Sache, wenn man Produkte "nur" nicht mehr weiterentwickelt, aber eine andere, wenn man den Kunden ohne Erfüllung einer absoluten Basisanforderung dermaßen im Regen stehen läßt.