Problem mit roaming Profile mit Windows 10 Client - Blaue Kacheln mit einem weißem Pfeil im Startmenü rechts
Hallo,
bei einem Kunden gibt es ein merkwürdiges Problem.
Ein Lenovo-NB firsch mit Windows 10 Pro installiert und alle Updates.
Server ist 2016.
Wenn man sich ohne Netzwerkanmeldung anmeldet sind fast alle Icons im Startmenü rechts nur ein weißer Pfeil auf blauer Kachel.
Dabei handelt es sich um lokal installierte Programme wie Notepad++, Gimp und Libre Office.
Dazu erschein noch die (überflüssige) Meldung, dass er mit dem zuvor gespeicherten lokalen Profil angemeldet wird.
Wenn ich auf eines der Icons klicke, bekomme ich eine Hilfestellung was das Problem mit meiner Online-Anbindung sein könnte.
Man meldet sich dann ab, stellt die Netzwerkverbindung wieder her (WLAN oder Kabel), meldet sich an und das Startmenü ist wieder ok und funktioniert.
Es funktioniert dann auch weiter wenn ich die Netzwerkverbindung wieder trenne.
Die Einträge im Startmenü links funktionieren die ganze Zeit.
es betrifft nur diese Kacheln.
Alle anderen PCs in diesem Netzwerk haben das Problem nicht.
Ich habe dann für den Benutzer ein komplett neues Profil erstellt und das hat das Problem sowohl mit als auch ohne Netzwerkverbindung.
Im Eventlog habe ich noch das hier.
Ich kenne das sonst nur als Information und nicht als Fehler.
Auch der Hinweis dass die Änderungen danach nicht zurückkopiert werden ist doch falsch. Warum verwende ich denn sonst roaming Profiles.
Das Profil auf dem Server wird fehlerfrei geschrieben.
Hat Jemand einen Tipp für mich was das sein könnte?
Danke
Stefan
bei einem Kunden gibt es ein merkwürdiges Problem.
Ein Lenovo-NB firsch mit Windows 10 Pro installiert und alle Updates.
Server ist 2016.
Wenn man sich ohne Netzwerkanmeldung anmeldet sind fast alle Icons im Startmenü rechts nur ein weißer Pfeil auf blauer Kachel.
Dabei handelt es sich um lokal installierte Programme wie Notepad++, Gimp und Libre Office.
Dazu erschein noch die (überflüssige) Meldung, dass er mit dem zuvor gespeicherten lokalen Profil angemeldet wird.
Wenn ich auf eines der Icons klicke, bekomme ich eine Hilfestellung was das Problem mit meiner Online-Anbindung sein könnte.
Man meldet sich dann ab, stellt die Netzwerkverbindung wieder her (WLAN oder Kabel), meldet sich an und das Startmenü ist wieder ok und funktioniert.
Es funktioniert dann auch weiter wenn ich die Netzwerkverbindung wieder trenne.
Die Einträge im Startmenü links funktionieren die ganze Zeit.
es betrifft nur diese Kacheln.
Ich habe dann für den Benutzer ein komplett neues Profil erstellt und das hat das Problem sowohl mit als auch ohne Netzwerkverbindung.
Im Eventlog habe ich noch das hier.
Ich kenne das sonst nur als Information und nicht als Fehler.
Auch der Hinweis dass die Änderungen danach nicht zurückkopiert werden ist doch falsch. Warum verwende ich denn sonst roaming Profiles.
Das Profil auf dem Server wird fehlerfrei geschrieben.
Hat Jemand einen Tipp für mich was das sein könnte?
Danke
Stefan
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 350220
Url: https://administrator.de/contentid/350220
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 04:11 Uhr
9 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
Auf Netzwerk warten ist Aktiv? Der Server ist schnell genug damit der auch mit extrem auf Startgeschwindigkeit getrimmte Rechner noch mitkommt? FastBoot und Co. ein oder ausgeschaltet?
Gruß,
Peter
Zitat von @StefanKittel:
Wieso überflüssig? Das ist beim Anmelden dein einziger Hinweis das deine erwartetes Server Gespeichertes Profil nicht geladen werden konnte, und damit überhaupt etwas geht wird eben dein lokal vorhandes Benutzerprofil verwendet damit eben der Benutzer überhaupt etwas kann. Und wenn dies Blauen Kacheln mit den Pfeilen auf Orte verweisen welche in dein Netzwerk sind - diese aber zu dieser Zeit nicht gefunden bzw. drauf zugegriffen werden kann - siehste wenigstens einen Platzhalster.Dazu erschein noch die (überflüssige) Meldung, dass er mit dem zuvor gespeicherten lokalen Profil angemeldet wird.
Auf Netzwerk warten ist Aktiv? Der Server ist schnell genug damit der auch mit extrem auf Startgeschwindigkeit getrimmte Rechner noch mitkommt? FastBoot und Co. ein oder ausgeschaltet?
Dann finde raus was an diesem einen eben anders ist bzw. was dort anders eingestellt ist. OS komplett selbst neu installiert oder das aufgespielte von Lenovo genutzt?Das Profil auf dem Server wird fehlerfrei geschrieben.
Nutzt dir nur nochts wenn der Rechner es beim Anmelden nicht findet....Gruß,
Peter
Hi.
Das mit den Kacheln ist normal, wenn keine Internetverbindung besteht. Es sind Platzhalter für tolle, sinnvolle Spiele, die willst Du mit Sicherheit nicht verpassen. Wenn doch: nutze mal folgende Codezeilen von Colinardo:
Resultat: bei von nun an neu erstellten Profilen kommen diese schicken Kacheln mit dem Pfeil nicht mehr.
Das mit den Kacheln ist normal, wenn keine Internetverbindung besteht. Es sind Platzhalter für tolle, sinnvolle Spiele, die willst Du mit Sicherheit nicht verpassen. Wenn doch: nutze mal folgende Codezeilen von Colinardo:
@echo off
reg load "HKLM\temp_default_profile" "C:\Users\Default\ntuser.dat"
reg add "HKLM\temp_default_profile\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\ContentDeliveryManager" /v PreinstalledAppsEnabled /d 0 /t "REG_DWORD" /f
reg unload "HKLM\temp_default_profile"
Kann doch sein, dass er sich Notepad und Gimp als Kachel dahin gelegt hat?
Gruß
montana
Hallo,
Aber das sieht irgendwie doch anders aus das bild vom anderen Profil. Das layout vom Desktop ändert sich ja beim gleichen benutzer nicht nur weil Internet geht /nicht geht. Ebenso nicht der Platz wo die Kacehl liegt, auch wenn kein Netzwerk geht. Der Platz wo die Kachel liegt ist doch im Profil und bei dir dort scheinen es mir 2 unterschiedliche Profile zu sein, wobei das lokale Profil nach erfolgreicher anmeldung und laden des Server gespeicherten Profil geladen wurde ja auch mit eben diesem überschrieben wurde.
Mal mit Process Monitor / Process Explorer auf der suche gegangen?
Gruß,
Peter
Aber das sieht irgendwie doch anders aus das bild vom anderen Profil. Das layout vom Desktop ändert sich ja beim gleichen benutzer nicht nur weil Internet geht /nicht geht. Ebenso nicht der Platz wo die Kacehl liegt, auch wenn kein Netzwerk geht. Der Platz wo die Kachel liegt ist doch im Profil und bei dir dort scheinen es mir 2 unterschiedliche Profile zu sein, wobei das lokale Profil nach erfolgreicher anmeldung und laden des Server gespeicherten Profil geladen wurde ja auch mit eben diesem überschrieben wurde.
Was mir eh aufgefallen ist, dass das Layout anders ist.
Sach ich doch. Und noch ist es mir nicht untergekommen das ein geladenens (Aktives) Profil sich aus verschiedenen Benutzer (Profil) Ordnern besteht oder sich zusammen gesucht hat.Mal mit Process Monitor / Process Explorer auf der suche gegangen?
Gruß,
Peter