Problem Netzwerkdrucker hinzufügen - Der Anschluss ist unbekannt.

Hallo alle zusammen

Zuerst einmal ein paar Worte zur Umgebung:
Ich habe hier unter anderem drei Terminalserver und einen Printserver. Alle laufen unter w2k8 (32Bit) und das bisher problemlos.
Alle unsere Drucker sind auf dem Printserver installiert und von dort per Freigabe verfügbar gemacht.

Jetzt zum Problem:
Auf einem der TS konnte heute plötzlich keiner mehr drucken. Also mal schnell selbst auf die Maschine gegangen und festgestellt, dass alle Drucker als "nicht verfügbar" angezeigt wurden. Naja, denke ich mir, öffnest du die Drucker mal schnell per Doppelklick, dann wird Windows schon merken, dass da doch was ist. Dem war jedoch mitnichten so. Also den Druckspooler neu gestartet ... mit ebenso gleichem wie unbefriedigendem Ergebnis.
Danach hab ich die etwas größere Keule aus dem Schrank geholt und alle Drucker entfernt mit dem Vorhaben sie wenige Mausklicks später wieder neu zu verbinden. Die Idee war gut - der Erfolg weniger als mäßig. Alle Drucker sind weg und ich bekomme sie auch nicht wieder hin.
Wenn ich einen Drucker verbinden will quitiert Windows bei jedem Versuch mit Druckerverbindung kann nicht hergestellt werden. Der angegebene Anschluss ist unbekannt. Dabei ist es völlig egal, ob ich das nun per Drucker hinzufügen-Dialog mache oder per Doppelklick auf einen Drucker auf dem Printserver in der Netzwerkumgebung.
Der Printserver funktioniert weiterhin einwandfrei. Alle Clients können Drucken und Drucker verbinden und die beiden anderen Terminalserver auch. Spaßeshalber hab ich auf anderen w2k8-Servern versucht Drucker zu verbinden. Das funktioniert fehlerfrei.
Der Fehler scheint also auf dem einen Terminalserver zu suchen zu sein. Ich hab aber keine Idee wo - und Google ist ausnahmsweise mal sehr wenig hilfreich. (Wenn man mal von fragwürdigen Tipps wie dem lokalen Installieren der Drucker absieht)

Manuel

Content-Key: 158043

Url: https://administrator.de/contentid/158043

Ausgedruckt am: 16.10.2021 um 20:10 Uhr

Mitglied: MarkusMohr
MarkusMohr 05.01.2011 um 12:41:44 Uhr
Goto Top
Hallo,

Unter Dienste auch mal den TCP/IP Druckserver kontrolliert?

Auch mal in der Ereignissanzeige gucken ob dort zu dem Zeitpunkt etwas eingetragen worden ist!
Mitglied: manuel-r
manuel-r 05.01.2011 um 13:04:50 Uhr
Goto Top
Das Eventlog gibt nichts her und der Druckspooler wurde wie erwähnt auch schon neu gestartet - sogar schon mehrmals *grrr*
Mitglied: manuel-r
manuel-r 05.01.2011 um 13:57:12 Uhr
Goto Top
So, ich glaub es ist gelöst.
Ich habe kurzerhand manuell sämtliche Drucker aus der Registry gelöscht, was nebenbei erwähnt auf einem TS der gut Verkehr hat ne Schweinearbeit ist. Danach alle Drucker wieder verbunden. Jetzt tut er wieder :-) face-smile
Heiß diskutierte Beiträge
question
Achtung VMware, Inc. - SCSIAdapter - 1.3.18.0 virtuelle Server starten nicht mehrBl0ckS1z3Vor 1 TagFrageWindows Server5 Kommentare

Hallo Admins, ich habe heute über das VMware, Inc. - SCSIAdapter - 1.3.18.0 Treiberupdate aus den Windows Updates auf einem virtuellen Server Windows 2012 R2 ...

question
WIN 10 pro for workstations - Was genau ist das?toddehbVor 1 TagFrageWindows 1017 Kommentare

Hi, bin das erste mal über einen PC mit Win 10 Pro for workstations gestolpert und frage mich, was an dieser Edition anders ist, als ...

report
Ist FSLogix das Gelbe vom Ei?dertowaVor 1 TagErfahrungsberichtWindows Userverwaltung9 Kommentare

Hallo allerseits, ich habe mich die letzten Tage eingehend mit FSLogix in meinem Lab befasst und bin noch ein wenig zweigeteilter Meinung. Aktuell produktiv im ...

question
Hotel - Gast WLAN - Hotspot Aufbau und Sicherheit-Haftungaif-getVor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne bei einem Bekannten, der ein kleines Hotel (30 Zimmer - 3 Unify APs) besitzt ein Gäste WLAN aufsetzen, möglichst mit ...

question
VOIP BasisstationWolf6660Vor 1 TagFragePeripheriegeräte18 Kommentare

Hi, ich will meine FritzBox gegen einen MikroTik RB4011iGS+5HacQ2HnD-IN austauschen. Nun benötige ich aber einen VOIP Basisstation. Natürlich könnte ich meine 7590 dazu benutzten aber ...

question
Portbasierten vLans als Ersatz von unabhängigen Switches gelöst cheechybaVor 1 TagFrageNetzwerkmanagement10 Kommentare

Guten Tag liebe Community, im Anhang habe ich eine einfach Skizze angefügt um folgende Idee zu diskutieren und um Hilfe bei der Umsetzung zu bitten. ...

question
CAD Mobil in rauer Umgebunggansa28Vor 1 TagFrageHardware4 Kommentare

Hallo zusammen, Zu meinem Problem: Mein Schwieger Vater bekommt in seinem Metall Produzierenden Gewerbe zwei neue CAD Arbeitsplätze die eine recht hohe Hardware Anforderung haben, ...

general
Automatische Dokumentation von Vorgängen mit Kamerapassy951Vor 1 TagAllgemeinSonstige Systeme6 Kommentare

Hallo zusammen, ich wende mich mal an euch, da ich nicht weiß wie ich das lösen soll bzw. ob es sowas überhaupt zu kaufen gibt. ...