Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

Problem UNC Namen Lookup / Kommunikation

Mitglied: Pascal-HH
Hallo liebe Forummer,


ich habe da ein neues Problem. Um Verwechslungen mit live existierenden Umgebungen zu vermeiden, sind die Namen frei erfunden.

Umgebung : Win2k3-Domäne (von NT 4.0 erfolgreich (!) angehoben)
AD-Rechner : dom1
Domäne : nt.testdomain.de
Wins-Server : läuft auf dom1
DNS-Server : läuft auf dom1

(noch) kein 2ten DC im Einsatz, DNS- und Wins sind auch nicht repliziert.


Ich habe es eigentlich schon reduziert auf folgendes :

Von allen Rechnern kann ich per UNC \\dom1 und \\dom1.nt.testdomain.de auf Freigaben zugreifen.

Zwei Rechner (r1 & r2 beides Win2kSrv SP4) können dieses nicht ! Diese koennen nur \\dom1 auflösen aber nicht \\dom1.nt.testdomain.de. UND Achtung : DNS-Auflösung auf dom1.nt.pascal.de funktioniert korrekt.


Folgende Aktionen wurden schon getestet :

- Netzwerkeinstellung auf diesen 2 Rechnern komplett kontrolliert.
- Wins-Einträge auf DC kontrolliert.
- Wins-Eintrag auf den Rechner raus und wieder rein genommen.
- Rechner aus Domäne raus und wieder rein genommen (inkl. Konto löschen).
- Rechner heissen r1.nt.testdomain.de & r2.nt.testdomain.de
- hosts und lmhosts sind leer
- Hardwareprobs sind ausgeschlossen worden

Das Folgeproblem ist dies, dass diese Rechner den Lizensierungsdienst auf dem AD nicht finden können. Dies funktioniert nur dann, wenn ich den DNS-Suffix des DC "nt.testdomain.de" entferne.. dann meckert aber der DNS-Server und es erscheint eine unsaubere Lösung zu sein...

Der Unterschied von R1 und R2 zu anderen Rechnern ist der, dass es sich hier um Terminalserver handelt (Citrix Loadbalancing).


Habt ihr irgendwelche Ideen ?!?



dankenden Gruss aus Hamburg...

Content-Key: 8208

Url: https://administrator.de/contentid/8208

Ausgedruckt am: 19.06.2021 um 12:06 Uhr

Mitglied: meinereiner
meinereiner am 16.03.2005
schau doch mal in den TCP/IP Einstellunegn der Netzkarte unter DNS ob bei "DNS Suffix für diese Verbindung" noch was eingetragen ist..
Mitglied: Pascal-HH
Pascal-HH am 16.03.2005
Danke für Deine Antwort.


Hab ich eben gemacht und nix eingetragen. Sieht genauso aus wie bei allen funkionierenden Rechnern.


- angewählt ist : "Primäre und verbindungsspezifische DNS-Suffixe anhängen" + Häkchen bei "Übergeordnete Suffixe des prim..." gesetzt
- angewählt ist : "Adressen dieser Verbindung in DNS registrieren"

sonst nix :( face-sad
Mitglied: meinereiner
meinereiner am 16.03.2005
was passiert denn, wenn du auf dem TS nslookup machst und dann den namen eingibst? als r1 ..

gibt er dir dann auch die domäne an, in der der Rechner ist..
Mitglied: Pascal-HH
Pascal-HH am 16.03.2005
Ja sowohl nslookup dom1 als auch nslookup dom1.nt.testdomain.de ergibt die richtige IP und den Namen "dom1.nt.pascal.de" zurueck.
Mitglied: meinereiner
meinereiner am 16.03.2005
also. Der Rechner löst seinen FQDN richtig auf und er wird auch auf dem DC richtig aufgelöst. Aber er kann den FQDN des DCs nicht auflösen?!

Über \\IP kannst du zugreifen und auch über \\Hostname..nur nicht über \\\FQDN?

versteh ich das so richtig?!


P.S.
FQDN=Full Qualified Domain Name also z.b. dom1.nt.testdomain.de
Mitglied: Pascal-HH
Pascal-HH am 16.03.2005
nslookup funktioniert in allen Fällen richtig !

von r1 aus :

\\192.x.x.x geht
\\dom1 geht

\\dom1.nt.testdomain.de geht nicht !!!

\\r1 geht
\\r1.nt.testdomain.de geht



wie gesagt unter nslookup gehen alle fälle !
Mitglied: meinereiner
meinereiner am 16.03.2005
was passiert denn bei "ping dom1.nt.testdomain.de" ?
Mitglied: Pascal-HH
Pascal-HH am 17.03.2005
Das funktioniert !
Heiß diskutierte Beiträge
Netzwerke
Internetprobleme seit Serverinstallation
beepboopVor 1 TagFrageNetzwerke27 Kommentare

Guten Tag zusammen Bei einem Kunden habe ich ein sehr merkwürdiges Problem. Wir haben vor zwei Wochen einen Server beim Kunden installiert. Vorher waren nur ...

Windows 10
Austritt Mitarbeiter - Windows- u. M365 Konto
gelöst NixVerstehenVor 1 TagFrageWindows 1011 Kommentare

Moin zusammen, ich habe hier im Kleinunternehmen tatsächlich zum ersten Mal die Situation, das eine Mitarbeiterin aus dem kaufmännischen Bereich ausscheiden wird. Die Kollegin ist ...

Sonstige Systeme
Womit ist eine Nextcloud am Besten zu betreiben. Linux-PC oder RaspiPI
gelöst frosch2Vor 1 TagFrageSonstige Systeme17 Kommentare

Hallo, wieder einmal möchte ich eure Meinungen. Es soll eine nextcloud in einer produktiven Umgebung eingesetzt werden. Ca. 6 Aussendienst- und 7 Innendienstmitarbeiter. Zusammen 13 ...

Batch & Shell
Powershell viele Ordner über Netzwerk löschen
Hannes2021Vor 1 TagFrageBatch & Shell17 Kommentare

Guten Abend zusammen, steh gerade vor einem massiven Problem mit powershell bei Windows 10. In einer Ordner Struktur sollen diverse Ordner und das nicht gerade ...

Microsoft Office
Office Professional Plus 2016 und 2019 Installation
gelöst any-key-tasteVor 1 TagFrageMicrosoft Office14 Kommentare

Hallo zusammen, ich quäle mich heute schon den ganzen Tag mit dem Bereitstellungstool für Office herum. Diverse Foreneinträge haben mir nicht geholfen, auch mit diversen ...

Exchange Server
Migration Exchange 2013 zu 2019, nach Änderung Port-Weiterleitung keine Verbindung mehr
NidavellirVor 1 TagFrageExchange Server16 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben noch einen Exchange 2013 im Einsatz, welcher durch die 2019er Version abgelöst werden soll. Infos zum Umfeld: - Mailabruf erfolgt per ...

Microsoft
Wird die durch den DHCP zugewiesene IP-Adresse in der Ereignisanzeige gespeichert?
stephan.csVor 1 TagFrageMicrosoft6 Kommentare

Guten Morgen zusammen, leider bin ich mit meiner Recherche bis jetzt nicht weiter gekommen. Darum die Frage Wir haben folgende Situation: - Windows 10 Clients ...

Installation
Setup mit automatischen Klicks
akadawaVor 1 TagFrageInstallation9 Kommentare

Moin, ich habe eine Installation welche ich gerne über das Softwarecenter vom SCCM installieren lassen möchte. Leider lassen die Parameter der Setup.exe es nicht zu, ...