Probleme beim Einrichten von GFI Mail Essentials

Mitglied: IngoB

IngoB (Level 1) - Jetzt verbinden

01.08.2006, aktualisiert 07.08.2006, 8864 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,

ich habe mir heute die Testversion von GFI MailEssentials runtergeladen und installiert. Aber irgendwie funktioniert es nicht. Folgende Probleme:

Die Emails, die ich von einem Account in den Public Folder "Das ist SPAM" geschoben habe, werden nicht alle verarbeitet. Habe etwa 100 Mails in den Ordner verschoben und nur rund 35 davon werden in den Unterordner verarbeitet geschoben. Die restlichen werden wohl nicht berücksichtigt...

Wenn ich in die Blacklist die Domäne "*@*.ru" setze, wird diese nicht gefiltert. Kurz nach dem Einrichten kam wieder eine Mail von ..@*.ru und diese wurde zwar im GFI Monitor angezeigt, aber nicht als SPAM gekennzeichnet.

Alle Mails werden im GFI Monitor angezeigt und verarbeitet, eine Filterung findet aber nicht statt. Unsere Domäne ist auch nicht in der Whitelist, die Prioritätsstufen sind auch in Ordnung. Kann mir vielleicht jemand helfen, finde einfach keinen Fehler in der Einstellung.

Vielen Dank!
Mitglied: IngoB
01.08.2006 um 21:41 Uhr
Falls es noch wichtig ist, wir holen derzeit unsere Emails alle per POP3 mit Mercury vom Mailserver ab.

Vielen Dank für die Antworten
Bitte warten ..
Mitglied: MikeDelta
02.08.2006 um 12:57 Uhr
Moin!
Hast Du eure Maildomain denn auch in GFI eingetragen? Denn bei der Installation des Tools wird nur die lokale Domäne erkannt und automatisch eingetragen, die ja meist mit .local endet...

Du mußt dann über rechte Maustaste auf "General" --> Properties --> Local Domains die Maildomain hinzufügen, ansonsten werden nur interne Mails gefiltert, was nicht so der Bringer ist!

Wir setzen bei diversen Kunden GFI MailEssentials ab V11.0 ein und sind eigentlich sehr zufrieden mit dem Produkt (wenn man mal vom nicht gerade berauschenden Telefonsupport absieht)!

Gruß!
Michael
Bitte warten ..
Mitglied: IngoB
02.08.2006 um 16:07 Uhr
Danke für die Antwort. Dachte zuerst, dass er bei der Installation auch unsere Domäne angezeigt hat (war mir eigentlich sicher), aber als ich heute mittag nachgeschaut habe, stand nur die local drin. Jetzt müsste es mit dem filtern funktionieren.

Hast du vielleicht auch eine Idee, warum nicht alle Emails im Ordner "Das ist SPAM" verarbeitet werden? Es bleiben immer welche drin.


Danke!!!
Bitte warten ..
Mitglied: MikeDelta
02.08.2006 um 16:14 Uhr
Nein, denn dieses Phänomen habe ich bixher noch nicht gehabt...Vielleicht ein Rechteproblem so dass GFI diese betreffenden Mails nicht verarbeiten kann?! Würde mal versuchen die Mails, die hängenbleiben in den Blacklist Ordner zu verschieben um zu testen ob sie nur in dem einen Ordner liegenbleiben und nochmal die betreffende Filterregel kontrollieren um auszuschliessen dass es an den Einstellungen liegen kann...mehr fällt mir leider nicht ein!

Gruß!
Michael
Bitte warten ..
Mitglied: IngoB
07.08.2006 um 10:20 Uhr
Hallo Michael,

eine Frage hab ich noch: Ich kann ja einstellen, dass die SPAM-Mails in den benutzereigenen Junk-Mail-Ordner verschoben werden.
Wie kann ich es denn einstellen, dass Emails, die in einen öffentlichen Ordner gehen, in einen bestimmten Ordner verschoben werden, bzw. was passiert mit diesen Mails, wenn ich die Verschiebung in die Junk-Ordner aktiviere?
Bitte warten ..
Mitglied: MikeDelta
07.08.2006 um 16:06 Uhr
Moin!
Die Einstellung, dass Mails, die als SPAM erkannt werden automatisch in den Junk-Mail-Ordner des jeweiligen Users verschoben werden muss für jeden User einzeln über sein Webmailinterface freigeschaltet werden (Optionen --> Junk Mail Filterung aktivieren), sonst funktioniert das nicht - wenn Du diese Option anwählst bekommst Du auch einen entsprechenden Hinweis mit einem KB-Artikel! Dies funktionert auch nicht bei Mails, die an einen Öffentlichen Ordner gesendet werden! Falls Du emailaktivierte Öffentliche Ordner hast musst Du in den jeweiligen GFI Modulen unter --> Actions bestimmen, dass SPAM entweder nur getaggt wird, oder in einen bestimmten Ordner verschoben/ an eine bestimmte Mailadresse weitergeleitet wird.


Gruß!
Michael
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Mitteilung an alle bei Störungen in der IT
gelöst David.B2D45Vor 14 StundenFrageMicrosoft31 Kommentare

Hallo Forum, ich bin auf der Suche nach einem Programm / Tool mit dem ich Text (Laufschrift) auf allen (gewünschten) PC's / Benutzer im ...

LAN, WAN, Wireless
"Ethernet verfügt über keine gültige IP-Konfiguration"
gelöst archITVor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless18 Kommentare

Moin, folgendes Problem: Jedes mal, wenn ich meinen PC an mache, muss ich die Problembehandlung auf der Ethernet schnittstelle ausführen, dass ich Internet habe. ...

TK-Netze & Geräte
Umstellung von ISDN auf VoIP, 4 Sprachkanäle über 2 DSL-Anschlüsse
Gohla2019Vor 1 TagFrageTK-Netze & Geräte14 Kommentare

Hallo, ich brauche einmal etwas Hilfestellung bei einer geplanten Umstellung einer Telefon-Installation von ISDN-Technik auf VoIP. Vor Ort gibt es zurzeit 2 ISDN-Leitungen, so ...

Microsoft
PDF editor mit spezieller exportfunktion
FlorianHeVor 1 TagFrageMicrosoft10 Kommentare

Hi leute. Ich habe eine Frage. Bei uns in der Instandhaltung kommt es oft vor das wir änderungen an den Elektrischen Anlagen oder Mechanichen ...

Backup
Ich suche ein cloudbasiertes Backup für Linux-Web-Server mit zentraler Verwaltung und Deduplizierung
EDVMan27Vor 1 TagFrageBackup4 Kommentare

Hallo, ich suche für eine handvoll Web-Server eine 2. Datensicherung. Die Server sind gemischt, meist aber Ubuntu. Ich habe über Vollzugriff per SSH als ...

Exchange Server
Exchange-Server als Cloud-Lösung sinnvoll?
imebroVor 1 TagFrageExchange Server9 Kommentare

Hallo an Alle. Unser IT-Dienstleister hat uns vorgeschlagen, den gesamten Emailserver in die Cloud zu verlegen, sodass die Administration des Exchange-Servers wegfällt. Unsere Zertifikatsverwaltung ...

Sicherheit
Passwort Safe (Cloud) mit Siegel Funktion
CriemoVor 1 TagFrageSicherheit3 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe da mal eine Frage an Euch. Ich benötige einen Cloud based Passwort Safe der die Möglichkeit hat gewisse Passwörter nur ...

LAN, WAN, Wireless
Telefonanlage VLAN - Netzwerk Konfiguration
ChristianM75Vor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless9 Kommentare

Hallo in die Runde, Ich habe eine Frage bezüglich VLAN bzw. Netzwerk Konfiguration. Ich habe einen DHCP Server (Windows Server 2012) im Einsatz der ...