gelöst Probleme im VLAN in Verbindung mit Cisco SG350x

Mitglied: Spartacus

Spartacus (Level 1) - Jetzt verbinden

29.09.2020 um 20:21 Uhr, 270 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo,
ich weiß mir grad nicht zu helfen und bitte um ein paar Tipps:

Ich betreibe eine FB7430 im VLAN20 hinter einem Mikrotik RB3011. Die FB dient als DECT-TK-Anlage.
Die FB7420 hängt wie alle Clients (Cisco SIP Phones) in diesem VLAN an dem SG350.

Heute musste ich die FB7430 booten und seither kommt die Box zwar ins Netz (sehe das sie die korrekte IP zeiht und "bound" ist) aber ich kann sie über meinen PC nicht mehr erreichen. selbst ein Pink funktioniert nicht mehr. Witzigerweise kann ich aber alle anderen Geräte (Telefone) in diesem VLAN vom PC aus erreichen, auch nach einem Reboot der Telefone. Nur die Fritte streikt.

Hänge ich die Fritte ins VLAN 20 direkt an den MT, läuft sie einwandfrei. Ich habe Kabel und Port am Cisco bereits geändert. Das Ding läuft an dem Cisco einfach nicht. Eine FB7412, die ich als backup-TK seit Monaten im Schrank liegen habe, zeigt das gleiche Phänomen. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was da schief läuft? Konfiguriere ich eine PC für VLAN20 und hänge ich diesen an den selben Cisco Port wie die Fritte, habe ich kein Problem. Alles läuft wie erwartet..... Jemand eine Idee? Den cisco habe ich schon neu gestartet, bringt auch nix.

Spartacus
Mitglied: Spartacus
29.09.2020 um 20:31 Uhr
Moin,
ich kann die Antwort selber geben!
Aus irgendeinem Grund hat der Cisco das interface als Trunk angelegt und das VLAN20 war plötzlich "tagged".keine Ahnung wo das plötzlich herkam.

Sorry,
Spartacus
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
TK-Netze & Geräte
Störung Fax2Mail bei NFON am 24.10.20? Kein Mailversand von NFON möglich?
gelöst StefanKittelFrageTK-Netze & Geräte26 Kommentare

Hallo, scheinbar gibt es eine Störung bei NFONs Fax2Mail am heutigen Tag 24.10.20. Man kann Faxe an schicken und ...

Windows Server
Veeam - DCs restore - 0xc00002e2
gelöst Freak-On-SiliconFrageWindows Server22 Kommentare

Servus; Ich hab hier zwei Server 2012R2 DCs auf jeweils einem Hyper-V sitzen. Gesichert wird mit Veeam B&R. JA, ...

Voice over IP
Brother-Fax an Speedport Hybrid funktioniert nicht
kman123FrageVoice over IP14 Kommentare

Hallo liebes Forum, ich bin neu hier und hätte eine kleine Frage, da ich einfach nicht weiter komme. Sorry ...

Router & Routing
VPN Performance durch Mikrotik erhöhen
JseidiFrageRouter & Routing12 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe Stand heute zwei Standort die ich per Site-to-Site VPN über zwei Fritzboxen verbinde. Da hier ...

Datenbanken
MSsql Express - Daten befüllen
istbananeFrageDatenbanken8 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe bisher nicht viel mit Datenbanken zu tun gehabt. Nun gibt es ein paar Access Datenbanken ...

Microsoft
Sharepoint Website für externe User
RoadmaxFrageMicrosoft8 Kommentare

Hallo Zusammen, ich möchte eine komplette Website für externe User (Gäste) freigeben, in der sie nur "lesen" können. Dabei ...

Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement

Cisco SG350X und SG350X - Vlan Probleme und Grundsätzliches

gelöst KnorkatorFrageNetzwerkmanagement9 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin ja seit ein paar Tagen dran, mich mit unseren neuen Cisco Switchen anzufreunden. Anfangs klappte ...

Switche und Hubs

Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN

lcer00FrageSwitche und Hubs16 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...

Netzwerkmanagement

Cisco SG350x - Export aktuelles PortMapping

SpartacusFrageNetzwerkmanagement4 Kommentare

Hallo, ich habe an meinem Switch MAC-Auth mit dynamischem VLAN Assignment eingestellt. Die Authentifizierung erfolgt mittels FreeRadius und die ...

Router & Routing

IPv6 Cisco SG350X einrichten

gelöst doubleoFrageRouter & Routing13 Kommentare

Hallo Zusammen, bräuchte eure Hilfe bei der Einrichtung meines Routers für IPv6. Ich habe in unserem Mehrfamilienhaus ein Netzwerk ...

Switche und Hubs

Cisco SG350X verbindet zu 52.205.197.159

gelöst lcer00FrageSwitche und Hubs9 Kommentare

Hallo zusammen, Mein switch zeigt unter TCP/UDP Services folgende Verbindung an: wobei 192.168.200.2 ein Interface des Switches ist. Wer ...

Switche und Hubs

Unterschied Cisco SG350 und SG350x

SpartacusFrageSwitche und Hubs20 Kommentare

Hallo, ich möchte mir in naher Zukunft einen Cisco SG350 (48Ports und POE+ 2 x SFP) Es gibt aber ...

Berechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid CloudSmall Business ITSmall Business IT