6741
06.03.2006, aktualisiert am 08.03.2006
Profile umbenennen ....
Hallo,
ich muss das Anmeldeprofile von "Meyer" in "mey" umbenennen. Das hat zur Folge, dass sich alle Einstellungen ändern. Wie kann ich sicher stellen, das der User "Mey" genau die gleichen Einstellungen im Profil hat, wie der User "Meyer"...?
ich muss das Anmeldeprofile von "Meyer" in "mey" umbenennen. Das hat zur Folge, dass sich alle Einstellungen ändern. Wie kann ich sicher stellen, das der User "Mey" genau die gleichen Einstellungen im Profil hat, wie der User "Meyer"...?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 27501
Url: https://administrator.de/forum/profile-umbenennen-27501.html
Ausgedruckt am: 20.05.2025 um 16:05 Uhr
19 Kommentare
Neuester Kommentar

Hi
Standalone oder Domänen-Client?
Falls Domänen-Account, kannst ihn auf der Domäne einfach Umbenennen. Auf dem Client wird das Verzeichnis unter c:\dok und sett. den alten Namen behalten.
gretz drop
Standalone oder Domänen-Client?
Falls Domänen-Account, kannst ihn auf der Domäne einfach Umbenennen. Auf dem Client wird das Verzeichnis unter c:\dok und sett. den alten Namen behalten.
gretz drop

Kennst du das Zauberwort SID?
Der angezeigte Name erleichtert dem Admin die Arbeit insofern, dass er sich nicht eine ca 40 Stellen lange Identifier-Nummer merken muss.
Wenn du den Benutzer schmidt löschst und Später einen neuen Benutzer schmidt erstellst, dann ist das nicht der Selbe...auch wenn es für dich so aussieht. Er hat ne neue SID!
Wie es sich im Detail bei NT4 verhält kann ich dir nicht mehr sagen.
Aber wenn du ab Server 2000 im AD den Benutzer berger_p nach ber umbenennst, dann bleibst auf dem Client das Profil mit Namen berger_s bestehen (ausser du änderst es auf elegante Art wie von meinereiner beschrieben) aber das Profil ist für den Benutzer ber gültig. Dies wird mittels SID gesteuert.
Der angezeigte Name erleichtert dem Admin die Arbeit insofern, dass er sich nicht eine ca 40 Stellen lange Identifier-Nummer merken muss.
Wenn du den Benutzer schmidt löschst und Später einen neuen Benutzer schmidt erstellst, dann ist das nicht der Selbe...auch wenn es für dich so aussieht. Er hat ne neue SID!
Wie es sich im Detail bei NT4 verhält kann ich dir nicht mehr sagen.
Aber wenn du ab Server 2000 im AD den Benutzer berger_p nach ber umbenennst, dann bleibst auf dem Client das Profil mit Namen berger_s bestehen (ausser du änderst es auf elegante Art wie von meinereiner beschrieben) aber das Profil ist für den Benutzer ber gültig. Dies wird mittels SID gesteuert.
ich benenne den User um und das Profil des
alten User am PC wird angezogen ??? Und
somit habe ich keine Arbeit ?? Die Profile
zu ändern ???
alten User am PC wird angezogen ??? Und
somit habe ich keine Arbeit ?? Die Profile
zu ändern ???
ja, nur der ordner heisst halt noch wie früher.
auch bei NT4.0
Ja auch bei NT4. Da hat sich zu 2000 nichts geändert..
Hmm, beruhigt es dich, wenn ich dir sagen das ich auch MCSE für NT4 bin????

Moin
Das wäre auch mein nächster Tipp gewesen: Testen
Gruss Ivo
Das wäre auch mein nächster Tipp gewesen: Testen
Gruss Ivo
Diese Vorgehensweise hätte ich auch
gemacht ...
gemacht ...
Hmm, was würde das bringen?
Es gibt zwei theoretische Möglichkeiten.
Fall 1: Nach dem umbennen hat man einen neuen User. Es würde also ein neues Profil erstellt. Das Sichern der Daten wäre in dem fall für die Katz, da das alte Profil ja eh noch da ist.
Fall 2: Der User bleibt gleich und es wird das gleiche Profil benutzt. Wenn man nach der ersten Anmeldung die Daten des gesicherten Profils in das "neue" kopiert ist es so als hätte man gleich da "alte" Profil gelassen.

Womit wir wieder bei den ersten Tipps des Threads sind 
Kurz Zusammengefasst:
Wenn du die Änderung mit wenig Aufwand durchführen willst, dann ist die Variante von meinereiner und mir dein Freund.
Wenn zu unnötigen Aufwand willst, dann Sichere zuerst jedes Profil.
Ich gehe mal davon aus, dass du noch keinen Test durchgeführt hast.
Gruss Ivo
Kurz Zusammengefasst:
Wenn du die Änderung mit wenig Aufwand durchführen willst, dann ist die Variante von meinereiner und mir dein Freund.
Wenn zu unnötigen Aufwand willst, dann Sichere zuerst jedes Profil.
Ich gehe mal davon aus, dass du noch keinen Test durchgeführt hast.
Gruss Ivo